UHC Damen erkämpfen sich Heimrecht

Grimma1Im zweiten Spiel in der Regionalliga Ost der Damen galt es, sich das Heimrecht für das Bundesfinale zu sichern. Mit einem 5:4 Sieg gegen den Erzrivalen Grimma konnten die Damen des UHC den Sack vorzeitig zu machen und schufen einen gelungenen Auftakt für das Jahresabschlussevent am vergangenen Samstag.

Beide Mannschaften starteten hochkonzentriert in das 1. Drittel. Dennoch war von den Zuschauerrängen deutlich zu erkennen, dass die „Cats“ besser in das Spiel fanden und das Spielgeschehen weitgehend dominierten. Ein kurzes Missverständnis in der Weißenfelser Defensive sorgte jedoch für eine vorläufige Führung der Gäste. Jenny Horn konterte jedoch unbeeindruckt mit einem platzierten Fernschuss und sorgte für den verdienten Ausgleich. Somit gingen die Mannschaften bei einem Spielstand von 1:1 in die Pause.

Im zweiten Drittel waren die Damen in der Lage an ihre souveräne Leistung des 1. Drittels anzuknüpfen und konnten weiterhin mit schönen Passkombinationen überzeugen. Die Tore von Sara Patzelt und Laura Hönicke waren daher eine Belohnung des schönen Spiels der Weißenfelserinnen und brachten die „Cats“ verdient 3:1 in Führung.

So konnten die Damen zufrieden in das letzte Drittel starten, welches jedoch aufgrund einer 5-minütigen Zeitstrafe gegen die „Cats“ nicht unbedingt glücklich verlief. Die Strafzeit konnten die Grimmaer nutzen, indem sie zweimal punkteten und damit den Ausgleich erzielten. Kurz vor Ende antwortete Laura Neumann mit dem ersehnten Führungstreffer für die UHC Damen. Dieser war leider nicht lange von Bestand, da sich die Gäste mit einem Treffer zum 4:4 in die Verlängerung retteten.

Die Anspannung auf beiden Seiten war nun deutlich zu spüren. Das von Sara Patzelt erzielte Golden Goal rief großen Jubel auf Seiten des UHC’s hervor und machte den Sieg perfekt.

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Sara Patzelt 2 0 2 0