UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Gemeinsam durch den Weg zurück: Jasu Lind und der UHC halten zusammen

Die schwere Verletzung von Jasu Lind hat den UHC Sparkasse Weißenfels im laufenden Saisonbetrieb hart getroffen. Der finnische Neuzugang hatte die Vorbereitung erfolgreich absolviert und beim ersten Bundesligaspiel der neuen Saison bereits starke Leistungen gezeigt. Umso bitterer ist nun sein Ausfall für die kommenden Wochen und Monate.

Nun beginnt für Jasu der Weg der Rehabilitation. Trotz der schwierigen Situation blickt der Spieler nach vorn und möchte alles daransetzen, stärker zurückzukehren.

„Of course, it feels a little difficult, but these are things you can’t always control, and I believe I will come back stronger from this“, sagt Jasu. „The recovery process starts now, and we’ll just take it one day at a time, step by step, and do everything we can.“

Dabei spürt Jasu bereits jetzt die große Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins. Zahlreiche Nachrichten und Genesungswünsche haben ihn erreicht.

„To my teammates, the fans, and everyone else who has supported me – now I understand why you are called a big family. I’m really touched by all the support I’ve received. All the messages and encouragement give me even more strength to keep going and, hopefully, come back stronger.“

„So eine Verletzung tut einfach richtig weh“

Auch für das Trainerteam und die Mannschaft ist die Verletzung emotional schwer zu verarbeiten. Co-Trainer Ole Funke beschreibt Jasu nicht nur als überragenden Spieler, sondern vor allem als Menschen, der in kurzer Zeit ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden ist.

„Das Ereignis hat uns alle emotional sehr mitgenommen. Jasu ist nicht nur ein überragender Spieler, sondern ist menschlich in kurzer Zeit zu einem wichtigen Teil unserer Mannschaft geworden. So eine Verletzung tut da einfach richtig weh“, erklärt Funke.

Sportlich steht der UHC nun vor der Aufgabe, den Ausfall aufzufangen. Einen direkten Ersatz für Jasu zu finden, sei dabei kaum möglich.

„Natürlich müssen wir jetzt erstmal schauen, wie wir Jasu ersetzen können. Eins zu eins wird das nicht gehen, dafür hat er in der Vorbereitung und im ersten Bundesligaspiel einfach zu starke Leistungen gezeigt. Trotzdem werden wir als Mannschaft alles daransetzen, das aufzufangen.“

„Du bist auf diesem Weg nicht allein“

Bei aller sportlichen Herausforderung steht für den UHC vor allem eines im Mittelpunkt: Jasu soll seinen Weg zurück nicht alleine gehen müssen.

Ole Funke richtet deshalb persönliche Worte an seinen Spieler:

„Jasu, wir wissen, dass jetzt ein langer und harter Weg vor dir liegt, aber du bist auf diesem Weg nicht allein. Wir sind für dich da, wann immer du uns brauchst. Du kannst zu hundert Prozent auf deine Mannschaft, deine Freunde und auf diese großartige Familie zählen.“

Die Saison geht weiter – und auch wenn Jasu vorerst nicht auf dem Feld stehen kann, bleibt er ein Teil der Mannschaft. Der UHC wird ihn während seiner Rehabilitation unterstützen und gemeinsam mit ihm auf den Tag hinarbeiten, an dem er wieder auf dem Feld stehen kann.

Eine Mannschaft, viele Freunde. Eine Familie.

Text: Marian Thomas
Bilder: Marian Thomas

Ähnliche Artikel

20 03 07 UHC BAT VB

UHC verschlägt es nach Berlin

Die Hauptrunde neigt sich langsam Ihrem Ende entgegen. Noch zwei Auswärtsspiele stehen für den UHC an, Platz eins ist den Saalestädtern nicht mehr zu nehmen. Heute geht es nach Berlin. Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 17. Spieltag Berlin Rockets vs. UHC Weißenfels  Samstag, 07.03.2020 17 Uhr, Berlin Wie ist die

17 11 01 UHC Kaufering NB2

Torreiches Duell in Kaufering

  Der UHC Weißenfels kann zwar sein Spiel in Kaufering gewinnen, läuft aber in zahlreiche Konter. So entwickelte sich für Zuschauer ein attraktives Duell, das aber nicht ganz im Sinne der Saalestädter war. Wie ging das Spiel aus? Red Hocks Kaufering vs. UHC Weißenfels 7-10 (3-2, 2-4, 2-4) Wie verlief

Ligastart mit zwei Heimspielen

Am kommenden Samstag beginnt sowohl für unsere Damen, als auch für unsere Herren die neue Bundesligasaison 23/24. Beide Mannschaften treffen in der heimischen Stadthalle auf die ETV Piranhhas Hamburg. Sechs “Neuzugänge” für Damen Die Damen spielen am Samstag 15 Uhr. Neben dem Abgang von Cheftrainer Martin Brückner gab es nich

Inspirierender Besuch der Grundschule Tagewerben in der Westhalle

Am frühen Montagmorgen, den 11.03.2024, durften wir in der Westhalle eine begeisterte Gruppe von Schülern der 2. Klasse der Grundschule aus Tagewerben begrüßen. Bevor die kleinen Gäste selbst aktiv werden konnten, hatten sie die Gelegenheit, den “Großen” bei ihrem Training zuzuschauen. Die neugierigen Blicke der SchülerInnen zeugten von ihrer Faszination