UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erfolgreiche Nations Challenge

PNG BildDieses Wochenende stand die „6 Nations Challenge“ für die Herren Nationalmannschaft in Presnov in der Slowakei an.
Der UHC wurde dabei durch Matthias Siede Tim Böttcher und Phillip Weigelt vertreten.
Der Turnierstart verlief nicht gänzlich nach Plan. Gegen die U19 von Dänemark ließ man sich nach einer deutlichen Führung ein 5:5 abringen.
Nach dieser gefühlten Niederlage startete die Herren-Nationalmannschaft nun hochmotiviert gegen die Slowakei. Man lag jedoch früh 4:1 gegen die effektiven Slowaken zurück. Mit einem starken Schlussdrittel ließ sich aber eine knappe Niederlage nicht vermeiden und so endete das Spiel 5:6 für die Slowakei.
Durch ein besseres Torverhältnis schafften es unsere Jungs dennoch ins Halbfinale. Es wartete kein geringerer als die hochtalentierten Norweger.
Das Feuer des Deutschen Teams war entfacht, es gab nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Überraschend spielte sich die Nationalmannschaft mit einem sehr starken ersten Drittel eine 4:1 Führung raus. Durch einige unnötige Strafen gegen unsere Herren, konnten die Norweger im zweiten Drittel zum 5:5 ausgleichen und gingen sogar zu Beginn des dritten Drittels mit 5:6 in Führung. Durch eine starke Mannschaftsleistung wurde das Spiel gedreht und man brachte ein knappes 8:7 über die Bühne. Und auf einmal Stand man im Finale der 6 Nations Challenge.
Im Finale wartete ein alter Bekannter, die Slowakei.
Mit dem Sieg gegen die Norweger im Rücken schien nun alles möglich. So mobilisierten die Herren noch einmal ihre letzten Reserven für das große Finale. Die ersten zwei Drittel verliefen ausgeglichen und beide Teams agierten Defensiv solide und ließen wenig zu.
So stand es zu Beginn des 3. Drittels 2:2. Die deutsche Nationalmannschaft schaffte es aus ihrer Defensive vermehrt offensiv Akzente zu setzen und führte bis kurz vor Ende mit 5 zu 3.
in den letzten Minuten gelang es in einer furiosen Schlussphase das Spiel mit 6:4 zu beenden und die 6 Nations Challenge zu gewinnen.
95A976E7 7BF3 4886 B63F 55D8D2EB7004Der erste internationale Titel für die Herrennationalmannschaft. Erwähnen muss man trotzdem, dass das Turnier ein Vorbereitungsturnier für die WM in Prag war.
Das Team muss nun an den kleinen Stellschrauben drehen. Wenn die kleinen Baustellen gut abgearbeitet werden, ist für die Nationalmannschaft ein Viertelfinaleinzug sehr realistisch.

Ähnliche Artikel

18 08 17 Verabschiedung

UHC-Kader: Namhafte Abgänge

Die Saison 2018/2019 steht an. Und im Herrenteam stehen einige Veränderungen an: Mit Harri Naumanen, Sebastian Bernieck, Axel Kuch, Jussi Asunta, Max Blanke und Philip Jassmann verlassen mehrere Leistungsträger den UHC. Doch es gibt auch sehr interessante Zugänge. Es zeichnete sich früh ab, dass es Veränderungen im Kader geben wird,

08 21 TschechienDA NB

Nachtrag: UHC-Damen in Tschechien

Vergangenes Wochenende waren die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels zwecks eines Trainingslagers in Jizerou zu Gast. Im ersten Spiel des Wochenendes trafen die Cats auf einen der tschechischen Topclubs. Für die Cats galt es nun dem hohen Tempo und dem körperlich starken Spiel der Tschechinnen stand zu halten. Dies gelang

17 02 14 UHC FFC NB

Eigenartiges Spiel

Der UHC besiegte die Floor Fighters Chemnitz mit 17-5 und ist trotz des guten Ergebnisses mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden. Mal gab es starke Kombinationen und wenig später wieder zu viele Einzelaktionen und geringes Balltempo.  Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Floor Fighters Chemnitz 17-5 (8-1, 1-1,

18 05 07 UHC TVL NB

UHC gelingt erster Schritt Richtung Titelverteidigung

In einem intensiven und spielerisch sehenswerten Finale setzte sich der UHC knapp mit 7-5 Toren in Lilienthal durch. Am kommenden Wochenende hat Weißenfels damit gleich zwei Matchbälle zur erfolgreichen Titelverteidigung. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. TV Lilienthal 7-5 (2-0, 3-3, 2-2) Wie verlief das Spiel? Es entwickelte