UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Rolf Blanke

20. November 2025, Weißenfels/Magdeburg – Ein großer Tag für den deutschen Floorball und ein besonderer Moment für Weißenfels: Heute wurde Dr. Rolf Blanke, in der Staatskanzlei Magdeburg von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Für die Floorball-Gemeinschaft ist dies weit mehr als eine persönliche Ehrung, es ist ein historischer Meilenstein.

Das Bundesverdienstkreuz, die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für besondere Verdienste um das Gemeinwohl, ist eine Würdigung, die nur herausragenden Persönlichkeiten zuteilwird. Unter den acht geehrten Bürgerinnen und Bürgern aus Sachsen-Anhalt befanden sich in diesem Jahr gleich zwei Menschen aus Weißenfels und mittendrin der Mann, der den Floorballsport bedeutend prägte: Dr. Rolf Blanke.

Rolf Blanke ist derjenige, der eine damals noch weitgehend unbekannte Sportart in der Region nicht nur eingeführt, sondern regelrecht kultiviert hat. Bereits in den 1990er Jahren begann er damit, Unihockey, wie der Sport damals noch hieß, in den Schul- und Vereinssport zu tragen. 1999 gründete er den UHC Sparkasse Weißenfels, jenen Verein, der später zur erfolgreichsten Floorball-Adresse Deutschlands aufsteigen sollte.

Mit unermüdlicher Energie, pädagogischem Geschick und visionärem Blick schuf Blanke Strukturen, bildete Trainer aus, begeisterte Kinder wie Erwachsene und formte eine Sportkultur, die bis heute trägt. Seine Arbeit ging weit über Vereinsgrenzen hinaus: Er betrieb Entwicklungsarbeit in ganz Deutschland und darüber hinaus, brachte Floorball in Schulen, Universitäten, Sportämter, half bei der Vereinsentwicklung anderer Vereine,  Gremien und Verbände und legte damit das Fundament für das, was heute die schnellste Hallensportart genannt wird.

Ein Signal an die Sportwelt

Dass ein Floorball-Pionier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird, ist auch ein Signal für den gesamten Breitensport. Ehrenamtliche Arbeit, wie Blanke sie über Jahrzehnte hinweg geleistet hat, bildet die Grundlage für sportliche Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie das sportliche Miteinander.

Für die Floorballszene ist die Ehrung nicht nur ein Anlass zur Freude, sondern auch ein Moment des Innehaltens: Sie macht deutlich, wie stark der Sport mittlerweile in der deutschen Sportlandschaft verankert ist und wie wichtig Menschen sind, die mit Leidenschaft und Weitsicht an langfristigen Projekten arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Rolf Blanke!

Ohne Dr. Rolf Blanke wäre der Floorball in Deutschland nicht das, was er heute ist: ein erfolgreicher und inspirierender Sport.

Der gesamte UHC gratuliert!

Text: Jonas Henschler

Bilder: Robert Blanke

Ähnliche Artikel

17 11 21 UHC Red Devils NB

Knapper Sieg in Wernigerode

Der UHC erwischte ein eher durchschnittliches erstes Drittel beim Gipfeltreffen im Harz, steigerte sich dann deutlich und wurde am Ende wieder zu passiv. Der 8-7 Sieg war aber nicht mehr wirklich gefährdet. Wie ging das Spiel aus? Red Devils Wernigerode vs. UHC Weißenfels 7-8 (3-2, 0-4, 4-2) Wie verlief das

WM in greifbarer Nähe

Unsere UHC Damen Indra Reck, Pauline Baumgarten, Vanessa Weikum und Laura Neumann starten am morgigen Donnerstag zum Abenteuer Weltmeisterschaft gen Bratislava. Das erste Gruppenspiel bestreiten unsere Vertreterinnen bereits am Freitag gegen die amtierenden Weltmeisterinnen aus Schweden. Die Partie wird die Deutsche Damen Nationalmannschaft direkt in den WM-Modus katapultieren und die

U15 Spieltag in Jena

Kurz vor dem 3.Advent gab es den letzten Spieltag der U15 in Jena. Zuerst gab es das Spiel gegen den Gastgeber von den Floorball Pinguins. Eigentlich eine klare Sache, wenn das mit dem Toreschießen nicht so kompliziert wäre. Chancen gab es genug, aber nur einmal fand der Ball im ersten