UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Saisonrückblick U17w – Erfolgreiche Saison unserer weiblichen Nachwuchstalente

Foto: Katrin Schilling

Nachdem unsere Nachwuchsspielerinnen, Jessica Zimmmermann, Hannah Hermann, Amalia Zeigermann, Paula Schilling und Josephine Pricha letzter Saison zum ersten Mal in der Spielgemeinschaft “Saalemädels” bestehend aus Spielerinnen des USV Jena, des USV Saalebiber Halle und des UHC Sparkasse Weißenfels ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften U15w Kleinfeld unter Beweis stellen konnten, galt es diese Saison das Ergebis zu verbessern und eine Medaille nach Hause zu holen.


Dafür wurden sowohl vom UHC Weißenfels ein Trainingslager übers Wochenende als auch vom USV Jena mehrere Trainingslager organisiert. Unter der fachlichen Leitung der Trainer Marie-Charlott Rümmler aus Jena und Thomas Bärthel aus Halle wurde Zusammenspiel der Mädchen der drei Vereine geübt, trainiert und verbessert. Am Muttertagswochende vom 13. auf den 14. Mai konnten unsere Saalemädels dann unter fast heimischen Kulissen in Jena ihr Können bei der Deutschen Meisterschaft der U17w Kleinfeld unter Beweis stellen.


In der Gruppenphase konnten sich die Saalemädels klar gegen die SG Puchheim/München durchsetzen – unterlagen aber den Füchsinnen aus Dümpten. Im Halbfinale trafen die Mädels dann auf die starken Gegnerinnen der Floorfighters aus Chemnitz. In diesem nervenaufreibenden bis zur letzten Sekunde hochspannenden Spiel konnten sich die Saalemädels durch das Tor von Josephine Pricha in der Verlängerung den Einzug ins Finale sichern.
Im Finale unterlagen die Saalemädels dann leider erneut den Füchsinnen.
Dennoch ist dies ein hervorragendes Ergebnis, denn mit dem Titel des Vizemeisters haben unsere Mädels ein wichtiges Kriterium zur Erlangung des Titel “Landesleistungsstützpunkt” für den UHC Weißenfels erfüllt.

Erstmalig Trophy für Juniorinnen

Weiterhin fand dieses Jahr zum allerersten Mal auch eine U17 Juniorinnen Sommertrophy in Naumburg statt. Für die Landesauswahl Sachsen-Anhalt waren vom UHC Jessica Zimmermann, Josephine Pricha, Amalia Zeigermann, Paula Schilling und Hannah Hermann mit dabei.

Foto: Katrin Schilling


Im Auftaktspiel am Freitag Abend gegen die Landesauswahl Sachsen/Berlin-Brandenburg unterlag man knapp mit einem 5:6. Die anderen drei Spiele gegen die Landesauswahlen Nord, West und den Trophysieger Süd gewann man jeweils. Am Ende konnte ein erfolgreicher 3. Platz belegt werden.
Wir sind sehr gespannt auf die nächste Saison und drücken den Saalemädels ganz fest die Daumen und hoffen auf den Titel.

Diese zwei erfolgreichen Turnierewochenenden nutze auch der Trainer des U19 Nationalteams, Kevin Buckermann, zur Sichtung für die WM 2024 in Lathi. Und so konnten die Kapitänin unserer U17 mixed Mannschaft, Paula Schilling, und Jette Fallei unserer Cats vom 8. bis 10. Juni sich bei einem Trainingslager in Naumburg beweisen.
Vielleicht sehen wir die Beiden dann im Mai 2024 in Finnland. Wir drücken den beiden Nachwuchstalenten fest die Daumen.

Einen Videobeitrag zu der U17 Dm findet ihr hier.

Text und Bilder: Katrin Schilling

Ähnliche Artikel

Siegesserie leider beendet – 3. Spieltag U11 Junioren KF Meisterrunde Ost

Am Samstag des vergangenen Wochenendes empfing die U11 des UHC Sparkasse Weißenfels zum Heimspieltag die Floor Fighters aus Chemnitz. Im ersten Spiel des Tages und somit auch des Jahres sollte gegen die blauen Chemnitzer gekämpft werden. Zunächst schienen die Jungs auf dem Feld recht aufmerksam zu sein, doch der erhoffte

U11 sichert sich einen Platz auf dem Siegertreppchen

Letzter Spieltag der Saison für unsere U11 in Leipzig Das letzte Spiel der Saison bestritt unsere Mannschaft an diesem Samstag gegen die Red Devils Wernigerode in Leipzig. Nach gutem Start mit 2 Toren durch unseren Top-Scorer Jannik und Karl bis zur 3. Minute kam Piet in der darauf folgenden in

18 09 24 UHC Holz NB

Nach Startschwierigkeiten wird es deutlich

Es zeichnet sich ein Muster ab: Der UHC startet mit leichten Problemen in das Spiel und macht es dann doch noch deutlich. Diesmal wurde aus einem 3-4 in der 26. Minute ein 18-5.  Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. DJK Holzbüttgen 18-5 (2-2, 8-2, 8-1) Schüsse auf das

Harter Kampf um sechs Punkte.

Die Meisterrunde der U13 Junioren Kleinfeld hat wirklich ihren Namen verdient. Am Sonntag trafen sich die besten Teams aus den Vorrunden und selbstverständlich wollte jedes Team gewinnen.Deshalb ging es im Glashaus für unser Team, aber auch für die anderen Teams hoch her – auch war manch ein Zuschauer der Meinung,