UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Saisonrückblick U17w – Erfolgreiche Saison unserer weiblichen Nachwuchstalente

Foto: Katrin Schilling

Nachdem unsere Nachwuchsspielerinnen, Jessica Zimmmermann, Hannah Hermann, Amalia Zeigermann, Paula Schilling und Josephine Pricha letzter Saison zum ersten Mal in der Spielgemeinschaft “Saalemädels” bestehend aus Spielerinnen des USV Jena, des USV Saalebiber Halle und des UHC Sparkasse Weißenfels ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften U15w Kleinfeld unter Beweis stellen konnten, galt es diese Saison das Ergebis zu verbessern und eine Medaille nach Hause zu holen.


Dafür wurden sowohl vom UHC Weißenfels ein Trainingslager übers Wochenende als auch vom USV Jena mehrere Trainingslager organisiert. Unter der fachlichen Leitung der Trainer Marie-Charlott Rümmler aus Jena und Thomas Bärthel aus Halle wurde Zusammenspiel der Mädchen der drei Vereine geübt, trainiert und verbessert. Am Muttertagswochende vom 13. auf den 14. Mai konnten unsere Saalemädels dann unter fast heimischen Kulissen in Jena ihr Können bei der Deutschen Meisterschaft der U17w Kleinfeld unter Beweis stellen.


In der Gruppenphase konnten sich die Saalemädels klar gegen die SG Puchheim/München durchsetzen – unterlagen aber den Füchsinnen aus Dümpten. Im Halbfinale trafen die Mädels dann auf die starken Gegnerinnen der Floorfighters aus Chemnitz. In diesem nervenaufreibenden bis zur letzten Sekunde hochspannenden Spiel konnten sich die Saalemädels durch das Tor von Josephine Pricha in der Verlängerung den Einzug ins Finale sichern.
Im Finale unterlagen die Saalemädels dann leider erneut den Füchsinnen.
Dennoch ist dies ein hervorragendes Ergebnis, denn mit dem Titel des Vizemeisters haben unsere Mädels ein wichtiges Kriterium zur Erlangung des Titel “Landesleistungsstützpunkt” für den UHC Weißenfels erfüllt.

Erstmalig Trophy für Juniorinnen

Weiterhin fand dieses Jahr zum allerersten Mal auch eine U17 Juniorinnen Sommertrophy in Naumburg statt. Für die Landesauswahl Sachsen-Anhalt waren vom UHC Jessica Zimmermann, Josephine Pricha, Amalia Zeigermann, Paula Schilling und Hannah Hermann mit dabei.

Foto: Katrin Schilling


Im Auftaktspiel am Freitag Abend gegen die Landesauswahl Sachsen/Berlin-Brandenburg unterlag man knapp mit einem 5:6. Die anderen drei Spiele gegen die Landesauswahlen Nord, West und den Trophysieger Süd gewann man jeweils. Am Ende konnte ein erfolgreicher 3. Platz belegt werden.
Wir sind sehr gespannt auf die nächste Saison und drücken den Saalemädels ganz fest die Daumen und hoffen auf den Titel.

Diese zwei erfolgreichen Turnierewochenenden nutze auch der Trainer des U19 Nationalteams, Kevin Buckermann, zur Sichtung für die WM 2024 in Lathi. Und so konnten die Kapitänin unserer U17 mixed Mannschaft, Paula Schilling, und Jette Fallei unserer Cats vom 8. bis 10. Juni sich bei einem Trainingslager in Naumburg beweisen.
Vielleicht sehen wir die Beiden dann im Mai 2024 in Finnland. Wir drücken den beiden Nachwuchstalenten fest die Daumen.

Einen Videobeitrag zu der U17 Dm findet ihr hier.

Text und Bilder: Katrin Schilling

Ähnliche Artikel

17 01 31 UHC Kaufering Schriesheim NB

Zwei Gesichter

Der UHC zeigt zwei Gesichter am vergangenen Wochenende. Spielstark und konsequent gegen Kaufering. Konteranfällig gegen Schriesheim. Dennoch reicht es für vier Punkte – auch weil man erneut einen 1-4 Rückstand innerhalb kurzer Zeit aufholen konnte.  Wie ging die Spiele aus? UHC Weißenfels vs. Red Hocks Kaufering 15-2 (7-0, 7-1, 1-1)

Auswärtssieg der U19 in Dessau

Diesen Samstag, den 27.01. bestritt die U19 des UHC Weißenfels ihr erstes Spiel des Jahres. 9.30 Uhr kam man in Dessau an, um dort auf den bis jetzt ungeschlagen FBC Havel aus Potsdam zu treffen. Die Mannschaft hat einen solides erstes Drittel gespielt. Die Ziele von Trainer Ilkka wurden gut

Frohe Weihnachten

Der UHC Weißenfels bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Zuschauern für ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018! Wir wünschen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2019!