UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Saisonrückblick U17 – Bis zur DM-Quali mit einem jungen Team

Foto: Ines Kowalewicz

Hinweis: Text im englischen Original im Anschluss.

Die U17 des UHC Sparkasse Weissenfels hat eine gute Saison in der SBK Ost U17 Regionalliga GF gespielt. Nach der regulären Saison belegte unsere U17 den dritten Platz und in den regionalen Playoffs landete das Team auf dem vierten Platz. Dies war ein gutes Ergebnis mit einer jungen Mannschaft. Durch die Platzierung in den Playoffs sicherte sich das Team auch einen Platz in der U17 DM-Quali. Unglücklicherweise war die Aufstellung im Qualifikationsturnier aufgrund vieler Verletzungen im Team zu diesem Zeitpunkt sehr klein. Trotz der guten Leistung war die DM-Quali das Ende der Saison für unsere U17. Das Team bestand aus 6 Spielern, die 2007 geboren wurden, alle anderen Spieler im Team spielten auch in dieser Saison U15. Das Team war sehr jung und alle Spieler können auch in der nächsten Saison noch in der U17-Liga spielen, die Mehrheit von ihnen sogar 2-3 Jahre. 

Das große Ziel der Saison war es, aktiv Floorball zu spielen und zum Beispiel mit hohem Druck in den Spielen zu agieren. Das Ziel war es, insbesondere die Entscheidungsfindung und individuellen Fähigkeiten der Spieler weiterzuentwickeln. „Wir haben Schritte in die richtige Richtung gemacht und die Spieler haben sich in dieser Saison wirklich stark weiterentwickelt. Mit einer solchen Saison hinter uns können wir in der nächsten Saison, wenn wir ein Jahr älter für diese Liga sind, noch mehr auf die Ergebnisse abzielen“, sagt UHC Head of Coaching Ilkka Kittilä und fährt fort:

„Ich sage nicht, dass wir in dieser Saison nicht auf Ergebnisse abgezielt haben, und es ist bereits ein guter Schritt, mit diesem jungen Team die DM-Quali zu erreichen. Wir versuchen immer, Spiele zu gewinnen, aber die Realität ist, dass man in diesem Alter zum Beispiel in der Physis einen Unterschied sehen kann, wenn man hauptsächlich gegen ältere Spieler spielt.“ Es wird auch einige weitere Veränderungen geben, die die kommende Saison betreffen. „Alle Jungen, die 2007 und 2008 geboren wurden, werden in der U17-Liga spielen, aber auch in der Herren-Regionalliga. Sie trainieren bereits im Sommer mit der ersten Herrenmannschaft. Dies ist ein wichtiger Schritt für sie auf dem Weg zur Bundesliga-Mannschaft. 

Foto: Ines Kowalewicz

Die Mädchen, die 2007 und 2008 geboren wurden, haben bereits in der letzten Saison und im Sommer mit der Frauenmannschaft trainiert und machen ihre ersten Schritte in Richtung Erwachsenenspiele.“ Auch eine Mannschaft, bestehend aus Spielern im U17- und U15-Alter, nahm an den Prag-Games teil, welche vergangene Woche stattfanden. Einen Nachbericht findet ihr hier.

Danach haben die Juniorenteams eine Pause, bevor die neue Saison im September näher rückt. „Diese internationalen Erfahrungen zu sammeln ist auch wirklich wichtig. Schon in der Gruppenphase spielt das Team gegen Mannschaften aus Tschechien und Schweden.“

Ähnliche Artikel

Damen bleiben auf Erfolgsspur

Die Cats bestritten diesen Sonntag ihr drittes Ligaspiel vor heimischer Kulisse gegen die SSF Dragons Bonn. Das Spiel begann gut für die Cats und schon in der 2.Minute konnte Pauline Baumgarten mit der Vorlage von Magdalena Tauchlitz den Ball ins Tor bringen. In der 7. Spielminute konnte Lena Lorenz nach

04 07 FinaleDA VB

Damen bestreiten erstes Finale

Für die Damen des UHC läuft die Zeit. Am Sonntag wartet auf sie der Höhepunkt der Saison. Um 14:00 Uhr wird in der Muldentalhalle Grimma das erste Finale zwischen den ,,CATS’’ und den Wikingerdamen des MFBC Grimma angepfiffen. Das Ziel dabei ist klar definiert: Die Damen wollen den amtierenden Meisterinnen

12 13 wfc2016

Berichte von der Herren-WM in Riga

In der heutigen MZ/Burgenlandkreis Seite 16 ist ein Abschlussbericht zum Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Riga nachzulesen. Weiterhin sendet der MDR-Sachsen-Anhalt am morgigen Mittwoch in der Sendung „Sachen-Anhalt heute“ gegen 19.20 Uhr einen Bericht über die Rückkehr der UHC-Nationalspieler. Zudem hat die Mitteldeutsche Zeitung einen Bericht über

Bsati

Doppelspielwochenende

Doppelspielwochenende für den UHC! Am Samstag empfängt Weißenfels die ambitionierten Floor Fighters aus Chemnitz und reist wenige Stunden später nach Kaufering. Dort wartet das Überraschungsteam der vergangenen Saison.