Comeback sichert 1. Sieg im Finale

Der UHC führt in der Finalserie 1-0. (Foto: Jonas Henschler)

Am vergangenen Samstag begann in Leipzig die Finalserie der Floorball Bundesliga. In der best-of-five Serie duelliert sich der UHC mit dem Hauptrundensieger MFBC um den Meistertitel. Der UHC legte dabei vor und führt nun 1-0.

In das Spiel konnte der UHC erneut mit drei Reihen beginnen, während die Gastgeber hauptsächlich mit zwei Reihen agierten. So erarbeitet man sich von Beginn an viele Chancen und hatte zunächst Übergewicht, konnte dieses aber nicht nutzen. Schließlich war es der MFBC, welcher zweimal eiskalt in Person von Nationalspieler Olli Bothe das Tor traf. Pausenstand 0-2.

Im zweiten Abstand zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Unsere Herren nutzen ihre Chancen nicht, aber auch der MFBC ließ einiges liegen. Dann war es erneut Bothe, welcher dem UHC einen 0-3 Rückstand besorgte. Nach über 30 Minuten weckte dann Florian Böttcher mit dem ersten Treffer des UHC die Offensivambitionen unserer Mannschaft auf und verkürzte auf 1-3. Doch Leipzig schlug doppelt zurück und führte kurz 3 Minuten vor der Pause 1-5. Was nun folgte war das nötige Lebenszeichen und eine wichtige Reaktion. Erst verkürzte erneut Florian Böttcher, anschließend trafen Jonas Hoffman und Jonas Pohl innerhalb von Sekunden auf 4-5.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in das letzte Drittel. In diesem nutze Tim Böttcher eine Überzahlsituation zum Ausgleich. Im Anschluss suchten beide Mannschaften den nächsten Treffer, doch es dauerte 13 Minuten, ehe es erneut unser Kapitän den Führungstreffer in Überzahl erzielte. Im Anschluss folgten auf beide Seiten Chancen, welche ungenutzt blieben.

Somit sichert sich der UHC insgesamt verdient den 1. Sieg im Finale. Bereits am kommenden Wochenende kommt es in der Westhalle zu den Spielen 2 und 3 der Serie. Um deutscher Meister zu werden, benötigt eine Mannschaft 3 Siege. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Hier gibt es mehr Fotos vom Spiel.

Finale Spiel 1:

MFBC Leipzig 5 – 6 UHC Weißenfels