UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Playoffs U15 Weißenfels

Playoffs haben ihre eigenen Gesetze, dass musste zuletzt die U17 vom UHC schmerzlich erfahren. Als überlegener Vorrundentabellenführer im Halbfinale verlieren, aber am Ende Platz 3 retten. In der U15 waren die Vorzeichen anders. Platz 4, Halbfinale gegen den Ersten. Die Floor Figthers Chemnitz waren der Gegner. Im ersten Abschnitt ausgeglichenes Spiel, Chancen auf beiden Seiten, aber 0:0. Nach der Pause dann die schnelle Führung durch Mika (2.). Aber der Gast blieb dran, Ausgleich in der Sechsten. Danach bis auf eine überstandene Strafe von Danilo nichts mehr fürs Protokoll. Im Schlussdrittel nutzte der UHC eine Überzahl nicht, aber Mikko schaffte in der 7. Minute nach guter Vorarbeit von Gustav die Führung. Leider hielt die nur 5 Sekunden, der Topscorer aus Chemnitz Nathanael Boenheim traf direkt nach dem Bully. Doch der UHC schüttelte sich schnell und traf durch Mikko nach starker Kombi mit Mika nur 33 Sekunden später zum 3:2. Danach Abwehrkampf pur, mit diversen Konterchancen für das Heimteam. Am Ende hielt Niklas sein Tor mit guten Paraden sauber und die Kids standen sensationell im Finale.

Im zweiten Halbfinale ähnliches Spiel, der Vorrundendritte USV Halle Saalebiber schlägt den Zweiten MFBC Leipzig/Schkeuditz mit 2:1 nach Verlängerung.

Damit waren die Platzierungsspiele irgendwie gefühlt falsch herum, aber egal. Chemnitz schlug den MFBC mit 6:2 und holte sich den Trostpreis Platz 3.

Im Finale dann der UHC gegen den USV. Und das wurde ein echter Krimi, der nach dem ersten Drittel nicht wirklich danach aussah. Da lag der UHC nämlich mit 0:3 hinten und hatte dabei auch relativ wenig Torchancen. Das Ersatztrainerinnentrio um Carla, Pia und Sofia muss aber in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn ab Minute 16 war es ein anderes Spiel. Florian machte in der 2. Minute den Anschluss nach starker Vorarbeit von Erik. Nur 21 Sekunden später der Doppelschlag und wieder Mikko machte das 2:3. Selbst das 2:4 warf sie nicht aus der Bahn. Gustav nach Vorlage Mikko und Yannis nach coolem Solo glichen aus- Pause 4:4.

Im letzten Drittel gab es noch jeweils ein Tor auf beiden Seiten, dabei Mikko mit seinem vierten Tagestreffer. Kurz vor dem Ende eine Zeitstrafe für Halle, die zum Glück für alle Beteiligten weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung zu einem Tor führte, da es doch eine Fehlentscheidung war. Apropos Verlängerung, da hatten in den 10 Minuten beide Teams diverse Chancen, den Sack zu zu machen, aber niemand traf. Also musste das Penaltyschießen entscheiden. Irgendwie auch richtig, am Ende durfte sich der glücklichere erster Sieger nennen. Und anstatt eines Verlierers gab es einen zweiten Sieger. Danilo und Basti trafen ihre Penaltys und da Pelle 4 Stück hielt, gewann der UHC die goldenen Medaillen.

Text: Jens Vogt

Bilder: Katrin und Robert Schilling

Ähnliche Artikel

16257194209 7e6a189fd8

Damen mit Auftaktsieg bei der WM-Quali in Polen

Die Damennationalmannschaft gewann mit 1:0 das Auftaktspiel gegen Estland. Der ausführliche Bericht hier: http://www.mz-web.de/uhc-weissenfels/floorball-indra-reck-haelt-auftaktsieg-fest,20652782,29754270.html

17 08 19 TL CZ

Herren und Damen im Trainingslager

  Zum Auftakt der Vorbereitungsspiele zieht es beide Teams einmal mehr ins tschechische Riesengebirge. Jeweils zwei bis drei Trainings und zwei Testspiele stehen auf dem Programm. Freitagnachmittag war Abfahrt. Über 40 Weißenfelser machten sich auf dem Weg nach Tschechien. Bereits mit der Ankunft fand für beide das erste Training statt.

49546375033 ad6368bef8 h

Saisonrückblick 19/20 – Damen

Wir starten in die neue Woche mit dem Rückblick auf den Spielbetrieb der Damen. Diese blicken etwas wehmütig auf die abgebrochene Spielzeit zurück. Waren doch sowohl im Pokalwettbewerb als auch in der Liga die gesteckten Ziele noch erreichbar.  Damen Bundesliga: Es berichtet Sophie Kleinschmidt Die UHC-Damen blicken mit einem lachenden

Fortbildung für Kitas und Grundschulen

Am Mittwoch, den 30. November, führt der UHC um 15.30 Uhr in der Sporthalle Filmeck / Neustadt gegenüber Märchenbrunnen eine Floorballfortbildung für Erzieherinnen, Sportlehrer und Übungsleiter durch.Es ist eine Einweisung mit Floorballmaterialien sowie eine Demonstration mit Kindern im Altersbereich von 5 bis 7 Jahren vorbereitet.Bitte Sport- bzw. Wechselschuhe mitbringen.