Von Baumkuchen bezwungen

Der zweite Spieltag für die Damen des UHC Weißenfels in der Verbandsliga Ost endete mit einer Niederlage und doch erfolgreich.

In sehr überschaubarer Teamgröße reisten die Damen am Sonntag nach Salzwedel, um den Grizzly Herren des TV Jahn Salzwedel die Stirn zu bieten. Die Partie startete verhalten. Beide Teams tasteten sich ab und die klareren Torchancen lagen auf Seiten der Heimmannschaft. Umso überraschender folgte in der achten Spielminute das erste Tor der Begegnung für die Damen aus Weißenfels. Die Freude war überschwänglich, denn es war Aline Kolditz, die in ihrem ersten Ligaspiel auf Vorlage von Pauline Baumgarten erstmalig treffen konnte. Der Gegner zeigte sich wenig beeindruckt und erzielte wenige Minuten später den Ausgleichstreffer. Fortan schenkten sich beide Mannschaften nichts und die Partie entwickelte sich zu einer Ausgeglichenen. Zu Beginn des zweiten Drittels gelang es den Salzwedlern erneut die kompakte Defensive des UHC zu bezwingen und es fiel der Führungstreffer zum 2:1. Kurze Zeit später schaffte es Laura Neumann sich gegen die Grizzlys durchzusetzen und erzielte das verdiente 2:2. Ein Spiel auf Augenhöhe, indem es die dezimierten UHC-Frauen den gestandenen Männern aus Salzwedel schwer machten ihr Spiel aufzuziehen und Torchancen zu kreieren. Das Spiel der Cats hingegen fand nun öfter in der Hälfte der Grizzlys statt und so war es Katja Leonhardt, die auf Vorlage von Laura Hönicke das dritte Tor für die Damen erzielen konnte. Indra Reck im Tor hatte kaum ruhige Minuten, dennoch sollte es mit einer Drittelführung in die letzte Pause gehen.

Vermutlich von Salzwedler Baumkuchen gestärkt, dominierten die Männer aus der Hansestadt von Beginn des letzten Abschnittes das Spielgeschehen und erzielten schnell das 3:3. Nach diesem erneuten Ausgleich folgten vier weitere Tore des Gegners, die deutlich machten, dass Salzwedel an diesem Tag die besser aufgestellte Mannschaft war. Trotz des Endergebnisses von 7:3 und der damit verbundenen Niederlage gingen die Weißenfelser Damen erhobenen Hauptes aus der Halle, denn sie haben über zwei Drittel gezeigt, dass sie in der Verbandsliga der Herren keineswegs als Außenseiter starten.

Für den UHC starteten: Indra Reck, Lea und Aline Kolditz, Pauline und Alexa Linßner, Laura Hönicke, Pauline Baumgarten, Laura Neumann, Katja Leonhardt, Jenny Horn, Felicitas Brückner und Sophie Großert