UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Nachbericht Deutsche Meisterschaft U17

Vom 14.06 bis zum 15.06.2025 fand die Deutsche Meisterschaft der U17 auf dem Großfeld in der Jahnbaude in Chemnitz statt.

Unsere U17 reiste als Ostdeutscher Meister und einer deshalb großen Erwartungshaltung, jedoch mit einem etwas dezimierten Kader, aufgrund fehlen von Schlüsselspielern an. Trotzdem wollte man das beste aus der diesjährigen Deutschen Meisterschaft rausholen.

Im 1. Gruppenspiel traf unser UHC auf die Baltic Storms aus dem hohen Norden. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit guten Offensivaktionen und einigen Zeitstrafen auf beiden Seiten. Zum Ende des 1. Drittels führe der Gegner mit 0:1, jedoch gelang es Hannes Kowalewicz im Powerplay mit einem platzierten Schlagschuss den Spielstand zu egalisieren. 4 Minuten vor Ende des 2. Drittels schossen die Kieler Spieler die erneute Führung zum 1:2. Im letztem Drittel hagelte es 3 Zeitstrafen für unseren UHC: Hannes, Paula und Erik. Mehr passierte nicht. Somit verlor man das Auftaktspiel und war im Zugzwang gegen die SSF Dragons aus Bonn.

Im 2. Spiel des Tages hieß der Gegner SSF Dragons Bonn, aufgrund der Niederlage aus Spiel 1 mussten unserer Spieler das Spiel für sich entscheiden. Erst im 2. Drittel gelang es Jonas Koch mit hervorragender Vorarbeit von Hannes den UHC in Führung zu schießen. Nur 4 Minuten später egalisierten die Dragons den Spielstand zum 1:1. 30 Sekunden Später schoss Hannes Kowalewicz ein erneutes Tor. Im 3. Drittel lies die erst starke Offensive unseres UHCs nach und erlaubte es so den Bonnern mehr gefährliche Offensivaktionen herauszuspielen. Binnen 2 Minuten 2 Gegentore- 2:3. Auch dieses Spiel verloren somit unsere U17 Jungs und Mädchen. Nun hieß es vollen Fokus auf das Spiel um Platz 5 gegen den Verlierer der Gruppe B: BW 96 Schenefeld.

Nach einer Übernachtung in einem Hotel und schnellem Frühstück hieß es wieder ab in die Jahnbaude. Diesmal war der Gegner die Spieler des BW 96 Schenefeld. Nach einem schnellen Warm- Up standen alle Spieler zum Bully bereit. Erst nach 24 gespielten Minuten schossen die Schenefelder das 0:1. 90 Sekunden später gelang es Erik den Spielstand direkt auszugleichen. Im 3. Drittel konnte man einer Überzahl nicht ausnutzen und der BW 96 nutze dies eiskalt aus: 1:2 &1:3. Auch durch aggressiven Druck unseres UHCs gelang es nicht ein weiteres Tor zu erzielen. Das Spiel endete mit 1:3. Somit belegten wir den 6. Platz der diesjährigen Deutschen Meisterschaft U17 Großfeld.

Wir gratulieren dem FBC München zum Sieg der Deutschen Meisterschaft.

Auch wenn das Ergebnis nicht wirklich befriedigend ist könnt ihr trotzdem stolz auf euch seit. Top 6 aus Deutschland schafft nicht jeder. Nächste Saison wird wieder angegriffen!

Text: Erik Schilling

Bilder: Katrin Schilling/ Gregor Hüttel

Ähnliche Artikel

Damen22

Das entscheidende Wochenende um die Deutsche Meisterschaft

Nachdem das erste Spiel der Best-of-Three Serie zu Gunsten der Damen vom MFBC Grimma ausging, sind die Weißenfelserinnen unter Zugzwang. Nur mit einem Sieg am kommenden Samstag können sich die Cats wieder zurück ins Spiel um den Meistertitel bringen und eine Entscheidung am Sonntag erzwingen. Wann und wo wird gespielt?

18 03 09 UHC ETV TVS VB

Doppelspieltag gegen Hamburg und Schriesheim

Es ist wahrscheinlich das erste Mal in der Floorball-Bundesliga: Der UHC spielt bereits am heutigen Freitagabend in Hamburg. Sonntag folgt das Heimspiel gegen Schriesheim. Wann wird angepfiffen? ETV Piranhhas Hamburg vs. UHC Weißenfels Freitag, 09. März 2018 20 Uhr, Hamburg UHC Weißenfels vs. TV Schriesheim Sonntag, 11. März 2018 16

Mit Mühe in die nächste Pokalrunde

Am Samstag den 18.11.2023 fand in der Westhalle Weißenfels das erste Pokalspiel des UHC Sparkasse Weißenfels gegen die SSF Dragons Bonn statt. Beide Teams starteten mit einem hohen Tempo, welches im Laufe des Spiels immer mehr zunahm. In der 7. Minute fiel dann auch das Führungstor für die Bonner, erst

Saisonrückblick U13 weiblich

Teil 2 des Saisonrückblicks der Junioren-Teams ist über die Mädels der U13: Die Mädels der U13 dürfen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Schweißtreibende und anspruchsvolle Trainings mit der U17 weibl. trugen vor allem zur individuellen und taktischen Leistungssteigerung bei. Dies bewies sich in der Regionalliga Ost mit 7 teilnehmenden Mannschaften.