UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erstes Spiel der Rückrunde unserer Cats

Mit großer Entschlossenheit und dem klaren Ziel der Revanche starteten die Cats des UHC Sparkasse Weißenfels am vergangenen Samstag in die Rückrunde der Bundesliga. Gegner waren erneut die Dümptener Füchse – jenes Team, das unseren Damen im Hinspiel eine deutliche Niederlage zugefügt hatte. Dieses Mal sollte alles anders laufen. Und phasenweise tat es das auch.
Von Beginn an traten die Weißenfelserinnen dominant auf. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball nach einem präzisen Abschluss von Vanessa Weikum im Netz der Füchse und brachte die Cats in Führung. Dümpten antwortete schnell durch Regina Safenreider, doch dieser Ausgleich brachte die Cats nicht aus der Ruhe. Mit kontrollierten Spielzügen, viel Ballbesitz und klarem Kopf erspielten sie sich Chance um Chance. In der 11. Minute war es erneut Weikum (Vorl. Julia Bärthel) und mit einem 2:1 Zwischenstand ging es in die erste Pause.


Das zweite Drittel stellte dann jedoch den Wendepunkt dar. Kaum angepfiffen, nutzte Annalena Best eine unübersichtliche Situation an der Mittellinie und glich nach nur neun Sekunden aus. Die Szene wiederholte sich und keine Minute später lag der Ball erneut im Tor der Cats. Ein bitterer Doppelschlag, der Wirkung zeigte. Zwar gelang Sarah Kleinschmidt in der 4. Spielminute (Vorl. Vanessa Weikum) der erneute Ausgleich zum 3:3, doch an die spielerische Dominanz des ersten Drittels konnten die Cats nicht mehr anknüpfen. Dümpten agierte in dieser Phase kaltschnäuziger und erhöhte bis zur Pause auf 3:5.
Im letzten Drittel machten die Cats deutlich, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben hatten. Die Umstellung auf zwei Reihen brachte frischen Schwung und erneut war es Vanessa Weikum (Vorl. Sarah Kleinschmidt), die nach sieben Minuten auf 4:5 verkürzte. Der offene Schlagabtausch begann. Dümpten legte nach und schoss das 4:6. Leonie Vogt (Vorl. Julia Bärthel) antwortete umgehend und mit einem 5:6 ließen die Cats nicht locker.
Obwohl die Cats im letzten Drittel spielerisch wieder an ihre Leistung aus dem ersten Drittel anknüpften, wurde eines erneut deutlich. Die Weißenfelserinnen ließen zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Die Füchse dagegen nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt und zogen mit zwei weiteren Treffern davon. Auch der Einsatz einer zusätzlichen Feldspielerin in der Schlussphase konnte keinen Torerfolg für unsere Cats verzeichnen. Am Ende mussten sie sich den Damen aus Dümpten mit einem 5:8 geschlagen geben.


Bevor es für die Cats in der Bundesliga weitergeht, stehen für Vanessa Weikum und Leonie Vogt jedoch erst einmal internationale Spiele an. Bei der Weltmeisterschaft der Damen werden sie für Deutschland auflaufen. Wir drücken ihnen und dem ganzen Team die Daumen für ein erfolgreiches Turnier und wünschen ihnen starke Auftritte auf der internationalen Bühne.
Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich dann am 20.12. in Hamburg. Bis dahin werden die Cats weiter an ihrer Effizienz arbeiten und an jener Entschlossenheit, die sie im ersten und dritten Drittel gezeigt haben.

Text: Julia Bärthel

Bilder: Katrin Schilling

Ähnliche Artikel

RETROs vs. Cats 2.0

Am 23.04.2025 folgten die UHC-Cats der Einladung der UHC-RETROs für ein 2. Freundschaftsspiel. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen hatten sich einige Zuschauer in der Inge-Schanding-Sporthalle versammelt und durften gleich zu Beginn dem flotten Spiel der Damen beiwohnen. Die RETROs wirkten vom schnellen Auftakt überrascht, hatten einige Unsicherheiten in der Abwehr

12 19 UHC Kaufering2 NB

UHC im Viertelfinale

Dank eines 16-0 Sieges bei der zweiten Mannschaft der Red Hocks Kaufering zieht der UHC Weißenfels in das Viertelfinale ein. Überragender Akteur war WM-Teilnehmer Matthias Siede mit fünf Toren und zwei Vorlagen. Wie ging das Spiel aus? Red Hocks Kaufering 2 vs. UHC Weißenfels 0-16 (0-4, 0-6, 0-6) Wie verlief

Ein bäriger Gegner

Am heutigen Sonntag bestreiten die UHC Damen ihr zweites Liga-Spiel in der Verbandsliga Ost.Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Euro Floorball Cup in Weißenfels ist der Gegner nun wieder männlich und der momentane Tabellenerste in der Staffel Ost- die Grizzly Herren des TV Jahn Salzwedel.Doch die Saison ist noch jung und

scup

UHC-Damen mit Turniersieg beim internationalen Sparkassen-Cup in Wernigerode

Vom 04. bis 06.08. weilten beide UHC-Teams zum internationalen Sparkassencup in Wernigerode. Unsere Damen erwarteten hier das tschechische Team Bivoj Litvinov, die schwedische Vertretung Fristad GOIF und die deutschen ETV Lady Piranhhas sowie die deutsche U19 Nationalmannschaft der Damen. Das Turnier sollte noch einmal der intensiven Saisonvorbereitung dienen. Bereits am