
Am 17.01.26 empfingen die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels die SSF Dragons Bonn. Nachdem das Hinspiel mit 6:4 verloren gegangen war, nahmen sich die Cats für das Rückspiel fest vor, dieses für sich zu entscheiden.
Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem sich keine Mannschaft etwas schenkte.
Zu Beginn der Partie gab es eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den UHC, die zunächst ungenutzt blieb. Später konnte Bonn dennoch erfolgreich durch Theresa Beppler-Alt treffen. Nur wenig später, in der 14. Minute, erzielte Leonie Vogt auf Vorlage von Vanessa Weikum den Ausgleich. Kurz vor Drittelende erhielten die Bonnerinnen eine Zwei-Minuten-Strafe, die die Cats jedoch nicht ausnutzen konnten. Somit ging es nach einem spannenden ersten Drittel mit einem 1:1 in die erste Pause.

Mit frischem Schwung kamen die Teams aus der Kabine und starteten konzentriert in das zweite Drittel. In der 7. Minute bekam der UHC eine Zwei-Minuten-Strafe, welche Bonn gnadenlos ausnutzte. Kurz darauf mussten die Cats erneut in Unterzahl spielen, wodurch Bonn auf 1:3 erhöhte. Nur wenige Sekunden danach erzielte Sarah Kleinschmidt nach Vorlage von Leonie Vogt den Anschlusstreffer. Jedoch bauten die Bonnerinnen in der 10. Spielminute ihre Führung auf 2:4 aus. Doch die Antwort des UHC Sparkasse Weißenfels ließ nicht lange auf sich warten, denn Leonie Vogt verkürzte nach Zuspiel von Vanessa Weikum auf 3:4. Im Anschluss erzielte Virginia Melzian auf Vorlage von Sophie Puttnins mit einem wunderschönen Tor den Ausgleich zum 4:4. Daraufhin gingen die Dragons jedoch erneut mit zwei Toren in Führung. Exakt eine Minute vor der Pausensirene erzielte Leonie Vogt mit ihrem dritten Treffer des Tages auf Vorlage von Julia Bärthel den wichtigen Anschlusstreffer zum 5:6. Ebenfalls zu erwähnen ist Sophie Reber, welche das Team mit starken Paraden im Spiel hielt. Somit endete das zweite Drittel denkbar knapp und das Duell blieb spannend.

Die Cats kamen entschlossen aus der Kabine, erwischten einen guten Start in das letzte Drittel und konnten sich in der 6. Minute mit dem Ausgleich durch Anne Berbig belohnen. Die Wende perfekt machte schließlich der Doppelschlag von Vanessa Weikum. In der 13. Minute brachte sie die Cats nach Vorlage von Paula Schilling erstmals in Führung. Nur knapp zwei Minuten später legte Weikum nach und erzielte das hart erkämpfte 8:6. In den letzten zwei Minuten kassierten die Bonnerinnen noch zwei Zeitstrafen, welche die Weißenfelserinnen jedoch nicht mehr in weitere Tore verwandeln konnten.
Trotz Chancen auf beiden Seiten entschieden die Cats das Spiel letztendlich mit 8:6 für sich und sammelten damit drei wichtige Punkte. Mit Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Teamgeist zeigten die Spielerinnen eine tolle Leistung, auf die sie stolz sein können. Für die Cats geht es am kommenden Sonntag, den 25.01.26, nach Chemnitz. Mit der Leidenschaft aus diesem Spiel im Rücken können die Weißenfelserinnen motiviert in die nächste Partie gehen.
Text: Effi Bauer
Bilder: Katrin Schilling


