UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erste Entscheidung 2017

2017 01 18 UHC Werne VBAb und zu gelingt einer Pokalauslosung die etwas besondere Situation. Bereits im Viertelfinale treffen die beiden Sachsen-Anhaltinischen Teams und großen Rivalen aus Weißenfels und Wernigerode aufeinander.

Wann wird angepfiffen?

Pokal-Viertelfinale

UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode

Sonntag, 22.01.17

16 Uhr, Inge-Schanding-Halle Weißenfels (ehemals Westhalle)

Wie ist die Ausgangslage?

Als während der Pokalauslosung kurz vor Weihnachten in der Weißenfelser Stadthalle zuerst der UHC gezogen wurde, konnte sich der Moderator ein leichtes Lachen beim zweiten Los nicht verkneifen. Gezogen wurde der Sieger der Partie MFBC Leipzig gegen die Red Devils Wernigerode, die zeitgleich in Leipzig gegeneinander spielten. Einem 13-7 Sieg der Harzer später war es klar: Die einzige deutsche Mannschaft, die in den letzten beiden Jahren den UHC schlagen konnte, wird Viertelfinal-Gegner. Im Oktober 2016 gelang Wernigerode mit einer äußerst defensiven, aber engagierten Leistung ein 5-4 Sieg gegen den damals frischgebackenen Europapokalsieger. Dennoch wird Weißenfels nicht groß über das Wort Revanche nachdenken. Der Titelverteidiger hat sportliche Ziele und die heißen Pokalsieg und Deutsche Meisterschaft. Dafür benötigt das Naumanen-Team einen Sieg. Der Coach selbst blickt optimistisch auf das Wochenende: „Wir haben gegen Leipzig bereits gute Phasen gehabt. Aus den Fehlern müssen wir lernen und wir müssen zeigen, dass wir schnell lernen können. Es ist schön bereits im Januar so ein wichtiges Spiel zu haben.“

Die Gäste aus dem Harz hatten einen eher ernüchternden Start in das neue Jahr. Gegen Vizemeister Lilienthal setzte es eine 4-9 Heimniederlage. Weißenfels gewann bekanntlich 10-8 in Leipzig. Der Sieger qualifiziert sich für das Final-4 in Dessau vom 11. bis 12. März 2017. Erst einmal hat der UHC das Pokal-Event verpasst.

Was erwartet Coach Naumanen?

It will be intense game against Red Devils and we will prepare our team to be ready for that. Last weekend game against MFBC was every now and then already well balanced but everyone could see also that there is a lot of room for improvement too. Small details in game system and individual errors in defense for example. We just have to learn from those mistakes and show that we can learn it fast. In the end, it´s nice to get this kind of big game alredy in middle of January.

Das wird ein intensives Spiel gegen die Red Devils und wir werden unsere Mannschaft so darauf vorbereiten, dass sie dafür bereit sein wird. Letztes Wochenende haben wir gegen den MFBC schon ab und zu ganz ordentlich gespielt, aber jeder konnte auch sehen, dass es noch genügend Raum für Verbesserungen gibt – kleine Details im Spielsystem und individuelle Fehler in der Defensive zum Beispiel. Wir müssen nur aus diesen Fehlern lernen und zeigen, dass wir schnell lernen können. Es ist schön, schon Mitte Januar so ein wichtiges Spiel zu haben.

Wer wird fehlen?

Nach wie vor werden die Dauerverletzten Bernieck, Herlt und Schlevoigt fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Jassmann. Das UHC-Team muss dementsprechend auch zeigen, dass es diese Spieler kompensieren kann.

Gibt es einen Liveticker?

Yes, of course! Ihr erreicht ihn wie immer über unsere Homepage.

Ähnliche Artikel

Herren WM startet in der Schweiz mit 4 UHC-Spielern

Am morgigen Samstag beginnt in der Schweiz die Weltmeisterschaft der Herren 2022 in der Schweiz. Wenn die deutsche Mannschaft in Zürich und Winterthur aufläuft, sind auch 4 Spieler des UHC mit dabei. Nach der WM im verschobenen WM 2020, welche auf Grund der Corona-Pandemie erst im vergangenen Jahr stattfand, findet

U17 Playoffs in Chemnitz

Neun der zehn Saisonspiele gewann die U17 und war deshalb sicher als der Favorit nach Sachsen gereist. Aber Playoffs haben wie Pokalspiele eigene Gesetze und das musste der Nachwuchs gegen Dessau im Halbfinale am eigenen Leib erleben. Zum Start setzte das Trainerduo auf drei Reihen und das funktionierte grundsätzlich auch

Herren zum 10. Mal Pokalsieger

Ein krönendes Wochenende in Berlin. Unsere Herren sicherten sich in der Max-Schmeling-Halle zum 10. Mal den Pokalsieg. Am Samstag im Halbfinale schlugen sie die ETV Piranhhas Hamburg, direkter Verfolger des UHC in der Bundesliga, mit 7-3. Am Tag darauf folgte das Finale gegen die DJK Holzbüttgen. Nach großem Kampf und

iff logo

Damen Auswahlteams zum internationalen Wochenende

Nicht nur die Herren sind am ersten IFF-Wochenende des Jahres auf dem internationalen Parkett unterwegs. Auch die Auswahlteams der Damen nutzen die Chance für Zusammenzüge und internationale Vergleiche. Der UHC ist diesmal etwas weniger zahlreich vertreten als sonst, freut sich jedoch vier Damen aus den eigenen Reihen auf den Kaderlisten zu