UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Wenn Katzen zu Tigern werden

Am vergangenen Sonntag haben die UHC Damen ihren ersten Spieltag im neuen Jahr in der Verbandsliga Ost gegen die Herren aus Jena bestritten. Nach der verlorenen Auswärtspartie gegen Grimma in Leipzig am Tag zuvor, musste eine Revanche her. Deshalb gingen die Damen mit einer Extraportion Motivation in das Spiel. Trotz der physischen Überlegenheit der Herren aus Jena, gelang des den UHC Cats das erste Tor der Begegnung im Jenaer Kasten unterzubringen. Magdalena Tauchlitz passte in der elften Spielminute des ersten Drittels auf Laura Hönicke, die platziert abschloss. Beide Teams bemühten sich die jeweiligen Defensiv-Systeme zu durchdringen, doch an den Weißenfelser Damen und der überragenden Torfrau Sophie Kleinschmidt führte kein Weg vorbei. Den UHC Cats gelang es hingegen erneut sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen und in der 19. Spielminute des ersten Abschnitts die Führung weiter auszubauen. Es traf Magdalena Tauchlitz auf Vorlage von Lea Kolditz.

Mit zunehmender Spieldauer erhöhte sich die Schussfrequenz auf den Kasten von Sophie Kleinschmidt, sodass es in der sechsten Spielminute des zweiten Drittels zum ersten und einzigen Gegentor der Jenaer Männer kam. In den verbleibenden Spielminuten warfen die Weißenfelserinnen alles was sie hatten in die Schüsse der Männer und arbeiteten konzentriert und diszipliniert in der eigenen Hälfte. Die Cats waren zum Ende Spiels mehr als erleichtert, haben sie doch gekämpft wie Tiger!

Eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung, die aufgezeigt hat, dass ein kluges Defensivkonstrukt und eine gute Krafteinteilung, den Weg zum Sieg für die Damen in einer Herrenliga eben können.

Für den UHC spielten:  Sophie Kleinschmidt, Sara Patzelt, Magdalena Tauchlitz, Laura Hönicke, Lea und Line Kolditz, Alexa und Pauline Linßner, Indra Reck, Lena Vogt, Laura Neumann, Felicitas Brückner, Carla Benndorf, Sarah Geißler und Sophie Großert

Ähnliche Artikel

Frohe Weihnachten

Der UHC Weißenfels bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Zuschauern für ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018! Wir wünschen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2019!

Führung in der Halbfinal-Serie

Am vergangenen Samstag ging es für unsere UHC-Damen zum ersten Playoff Halbfinal Spiel, zu den Damen des ETV Piranhas Hamburg. Die letzte Ligapartie konnten die Hamburgerinnen für sich entscheiden, mit einem Endstand von 2:3.  Somit konnte man ein spannendes Spiel erwarten. Unsere Damen, unter der Leitung von Martin Brückner starteten

UHC Damen-Delegation auf dem Weg zum finalen Test für die WM 2017

Unsere UHC Nationalspielerinnen, Indra Reck, Pauline Baumgarten und Laura Neumann machen sich in der kommenden Woche auf den Weg, den finalen Feinschliff für die kommende Damen-Weltmeisterschaft in Empfang zu nehmen. Das Sechs-Länder-Turnier, vom 02.11.- 05.11.17, in der Slowakei  stellt eine besondere Herausforderung dar, denn erstmals treten alle Spielerinnen gemeinsam in