UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Der UHC Sparkasse Weißenfels steht vor einem möglicherweise historischen Wochenende

Der UHC Sparkasse Weißenfels steht vor einem möglicherweise historischen Wochenende: Nach zwei starken Auswärtssiegen beim MFBC Leipzig hat sich das Team in der Finalserie eine exzellente Ausgangsposition erarbeitet. Nur noch ein weiterer Sieg trennt die Mannschaft von der Deutschen Meisterschaft.

Am kommenden Final-Wochenende in der Stadthalle Weißenfels bietet sich nun die große Chance, den Titel vor heimischer Kulisse perfekt zu machen:

Samstag, 16. Mai 2026 | 18:00 Uhr
Sonntag, 17. Mai 2026 | 16:00 Uhr (falls notwendig)

Trotz des vielversprechenden 2:0-Vorsprungs mahnt Co-Trainer Sascha Herlt zur vollen Konzentration. Für ihn spielen die bisherigen Ergebnisse vor dem Wochenende keine entscheidende Rolle mehr: „Den zwei vergangenen Spielen dürfen wir keine Bedeutung schenken. Die Ausgangslage ist ein kleiner Vorteil, aber am Wochenende beginnen die Spiele wieder bei Null und wir müssen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Es ist noch nicht gewonnen, aber wir wissen, dass es etwas zu gewinnen gibt und das soll Motivation genug sein.“

Vor heimischer Kulisse könnte die Unterstützung der Fans erneut zu einem entscheidenden Faktor werden. Bereits in den Halbfinalspielen sorgte die Stadthalle für eine beeindruckende Atmosphäre. „Die Unterstützung der heimischen Fans ist unheimlich wichtig. In Momenten, in denen körperliche Anstrengung zum Ausdruck kommt, können die Fans uns hier die zweite Luft geben. Die vergangenen Halbfinalspiele haben gezeigt, welche Energie die Stadthalle mit unseren Fans erzeugen kann und ich hoffe, dass am kommenden Wochenende dort angeknüpft wird“, erklärt Herlt.

Dass Leipzig alles daransetzen wird, die Serie noch einmal spannend zu machen, ist dem UHC bewusst. Um den entscheidenden Sieg einzufahren, wird es vor allem auf Fokus und defensive Stabilität ankommen. „Wir müssen wieder voll fokussiert sein und müssen auch die komfortable Ausgangssituation aus unseren Köpfen bannen. Unsere Verteidigung war in den vorangegangenen Spielen entscheidend und diese müssen wir wieder jeweils 60 oder mehr Minuten aufs Feld bringen.“

Die Ausgangslage ist vielversprechend, doch der letzte Schritt muss erst noch gegangen werden. Mit voller Konzentration, konsequenter Defensivarbeit und der lautstarken Unterstützung der Fans kann der UHC Sparkasse Weißenfels am kommenden Wochenende Geschichte schreiben und die Deutsche Meisterschaft nach Hause holen.

Text: Marian Thomas
Bild: Matthias Kuch

Ähnliche Artikel

17 09 19 Damen vs Berlin NB

Cats haben ausgeschlafen

  Oh Yes! Die UHC Cats sind zurück und konnten am Samstag, dem 16. September die Saison erfolgreich beginnen. Die Damen des UHC standen in Dresden zu ihrem ersten Spiel der SG Berlin gegenüber und konnten sich, mehr oder weniger souverän, das ganze Spiel gegen die Berlinerinnen behaupten. Das Spiel

18 05 14 Finale NB

UHC Weißenfels gewinnt deutsche Meisterschaft 2018

Mit einem relativ klaren 11-6 Sieg sichert sich der UHC Weißenfels die Deutsche Meisterschaft 2018. Grundlage war ein starkes Startdrittel, anschließend konnte der Vorsprung geschickt verwaltet werden. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. TV Lilienthal 11-6 (5-1, 3-3, 3-2) Wie verlief das Spiel? Der UHC konnte dem Spiel

Letztes Spiel vor dem Halbfinale

Fotos: ©Pixzone – Antje Blümel und Luigrafie – Luisa Mocker Am vergangenen Samstag empfingen unsere Cats die Damen des SSF Dragons Bonn und bestritten ihr letztes Bundesligaspiel in dieser Saison, bevor es in die Playoffs geht. Nach ein paar sehr intensiven und super Trainingswochen, war es umso schockierender, die Spielweise

Rückkehrer Max Blanke im Gespräch

Nach drei Jahren kehrt Max Blanke nach Weißenfels zurück. Wir haben die Zeit genutzt, um mit Ihm über seine Erfahrungen in Davos zu sprechen und auf was er sich nun bei seiner Rückkehr freut. Willkommen zurück Max. Du warst jetzt drei Jahre in der Schweiz unterwegs und bist jetzt endlich