UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Derbysieg in Leipzig

Foto: André Mühle

Am vergangenen Samstag traten unsere Herren zum Derby und Topspiel an. Am 5. Spieltag siegte man in Leipzig gegen den MFBC mit 7-8.

Mit folgender Aufstellung gingen unsere Herren in das Derby gegen den MFBC. Ilkka Kittilä ließ mit den selben drei Reihen wie vergangene Woche in Hamburg beginnen, außerdem stand erstmals Thomas Händler im Kader, lediglich Thomas Pohl fehlte verletzungsbedingt:

Foto. Simon-Werbung/ Kuch

Das Topspiel wurde von Beginn an allen Erwartungen gerecht, Leipzig ging im 1. Drittel 2 Mal in Führung durch Erik Schuschwary. Aber der UHC bewahrte die Ruhe und glich doppelt aus. So ging es mit einem 2:2 in die Pause.
Im 2. Drittel hat das Team einen Gang hoch geschalten. Zwar setzte erneut Leipzig den 1. Treffer, aber dank Sascha Herlt und Phillip Weigelt konnte der UHC ab der 29. Minute in Führung gehen und diese bis zum Ende behalten. In den letzten 7 Minuten im 2. Spielabschnitt zeigten unsere Herren die beste Phase und konnten durch schön heraus gespielte Tore dieFührung ausbauen. Diese erzielten Max Gäbler, Phillip Weigelt mit seinem Doppelpack. Den Schlusspunkt in diesem Abschnitt setzte Sascha Herlt mit seinem dritten Treffer zum 4-7 Pausenstand.
Im letzten Drittel hatte sich das Team das Ziel gesetzt, kein Gegentor mehr zu bekommen und mehr den Ball halten und konzentriert nach vorne zu spielen. In den ersten zehn Minuten funktionierte der Plan, aber Leipzig, das nun mit 2 Reihen agierte, erhöhte immer mehr den Druck und kam so zu guten Gelgenheiten. Eine Freistoßvariante des MFBC versenkte Bothe im Netz, welche aber prompt Metsänranta zum 5-8 beantworten konnte. In den letzten Minuten riskierte Leipzig alles, aber bis auf den erneuten Anschlusstreffer hielt der UHC den Druck der Gastgeber stand.

Am Ende siegte der UHC verdient in einem rasanten und hochklassigen Spitzenspiel und verteidigte die Tabellenführung. Sicherlich ist bei beiden Mannschaften noch Verbesserungspotenzial, nichtsdestotrotz war dieses Spiel gute Werbung für den Floorballsport.

In der kommenden Woche ist für unsere Herren spielfrei. Darauf spielen sie auswärts in Schenefeld und im Anschluss doppelt zu hause an dem Halloween-Wochenende, zunächst gegen Wernigerode, tags darauf gegen Berlin.

Wer hat getroffen?

Torschützen: 3x Herlt, 2x Weigelt, 2x Gäbler, Metsänranta

Hier geht es zum vollständigen Spielprotokoll.

Highlights vom Spiel:

Was sagt Jonas Hofmann zum Spiel?

Ähnliche Artikel

03 28 DümptenDA VB

Damen empfangen Dümptener Füchse

Das kommende Wochenende steht für die Damen des UHC ganz im Zeichen des Finaleinzuges. Nach der bereits gewonnenen Partie gegen die Dümptener Füchse (der UHC berichtete) haben die ,,CATS’’ am Samstag vor heimischer Kulisse die Chance, die Best-Of-Three-Serie für sich zu entscheiden. Um möglichst gut auf die wichtigsten Spiele der

19 02 20 Final4Tickets

Jetzt Tickets für das Final4 sichern!

Update: Das Kartenkontingent ist bereits vergeben. Das Pokalfinale 2018 sahen über 1.800 Zuschauer. Da die Sporthalle Brüderstraße – der diesjährige Austragungsort – diese Kapazität nicht erreicht, hat der Veranstalter den teilnehmenden Vereinen Ticketkontingente zugesprochen. Für euch besteht damit ab sofort die Möglichkeit Tickets zu reservieren. Hier findet ihr die wichtigsten

Führung in der Halbfinal-Serie

Am vergangenen Samstag ging es für unsere UHC-Damen zum ersten Playoff Halbfinal Spiel, zu den Damen des ETV Piranhas Hamburg. Die letzte Ligapartie konnten die Hamburgerinnen für sich entscheiden, mit einem Endstand von 2:3.  Somit konnte man ein spannendes Spiel erwarten. Unsere Damen, unter der Leitung von Martin Brückner starteten

Vorletztes Spiel der U17

Am Samstag ging es für unsere Jungs und Mädels wieder mal nach Leipzig, diesmal aber gegen den MFBC. In der Hinrunde verlor man zwar mit 0:6, aber das Vertrauen Punkte mitzunehmen war da. Wie man es in der Saison bereits schon mehrfach hatte, war der Kader minimal mit 9 +