Erfolgloser Start in das neue Kalenderjahr

15 01 20 DamenFür die Damen startete das neue Kalenderjahr mehr als holprig. Gegen die weibliche Vertretung der Red Devils Wernigerode konnten sie nicht überzeugen und gingen mit einer Niederlage vom Feld.

Wie ging das Spiel aus?

1. Floorball Bundesliga Damen, Samstag 11.01.2020

Red Devils Wernigerode vs. UHC Sparkasse Weißenfels
7:5 (1:1, 2:1, 4:3)

Wie verlief das Spiel?

Die UHC Damen gerieten bereits im ersten Drittel in Rückstand. Dennoch dominierten sie den Spielabschnitt und konnten sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Als das Heimteam wegen Stockschlags in Unterzahl geriet, nutzten die Saalestädterinnen die Gelegenheit, um den Ausgleich zu erzielen. So ging man mit einem Unentschieden in die erste Pause.
In der zweiten Spielperiode gelang dem UHC das erste du einzige Mal während der gesamten Partie die Führung. Jedoch sorgten Nachlässigkeiten im eigenen Verteidigungsspiel dafür, dass die Devils Damen vermehrt zu gefährlichen Torchancen auf den Kasten der Weißenfelserinnen kamen. Zwei Treffer konnte Wernigerode daraus für sich erzielen und somit mit einer Führung in den letzten Spielabschnitt starten.
In diesem wurden die Nachlässigkeiten in der eigenen Defense durch mangelnde Chancenverwertung verstärkt. Die Damen aus dem Harz konnten ihre Führung weiter ausbauen. Erst ein Powerplay verhalf dem UHC zu einem Anschlusstreffer. Auch wenn man sich immer wieder an die Harzstädterinnen herankämpfte, gelang es den UHC Damen nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden.

Was sagt das Team zum Spiel?

Bei der Auswertung des Spiels waren sich die Damen einig, dass dieses die Trainingssituation vor der Weihnachtspause widergespiegelt hat. Verstärkt durch die Weltmeisterschaft in der Schweiz, bei der mehrere UHC Akteurinnen vertreten waren, kämpfte man mit geringer Trainingsbeteiligung und -qualität. Hinzu kamen mehrere kleinere, aber dennoch gewichtige Faktoren wie anpassungsfähige Trainingsinhalte und das Fehlen eines Trainers in der Partie im Harz. Alle Spielerinnen sind sich einig, woran es besonders in der aktuellen Trainingswoche zu arbeiten gilt, um am Sonntag das Ticket für das Final4 in Berlin lösen zu können.

Wer hat noch gespielt?

SSF Dragons Bonn vs. Dümptener Füchse
5:6 n.V. (0:3, 2:0, 3:2)

MFBC Leipzig/Grimma vs. ETV Lady Piranhhas Hamburg
9:3 (2:1, 4:1, 3:1)

Was war sonst noch wichtig?

Nach dem vergangenen Wochenende rangieren die UHC Damen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und somit nach wie vor in Play-Offs-Position. Im Sinne der Mission ,,Titelverteidigung‘‘ ist daher noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wie geht es weiter?

2. Runde Floorball Deutschland Pokal, Sonntag 19.01.2020