UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Martin Brückner beendet Traineramt beim UHC

BrunoNach insgesamt 7 Jahren in der Funktion als Spielertrainer und Trainer der Herrenmannschaft des UHC wird Martin Brückner zum Ende der Saison 2014/15 sein Amt niederlegen.

Die Gründe für seine Entscheidung sind komplex. „Ich möchte mich beruflich und persönlich weiterentwickeln und sehe dafür vor allem in anderweitigen Herausforderungen neue Chancen.” Auch eine gewisse Müdigkeit streitet Martin Brückner nicht ab. „Mehrere Mannschaften vom Nachwuchs bis zu den ersten Herren im Laufe einer Saison zu trainieren und zu betreuen, zieht über die Dauer doch sehr viel Kraft und Energie aus einem heraus.”

Auch wenn die laufende Spielzeit noch nicht beendet und die Meisterschaft selbstverständlich ein gesetztes Ziel der Mannschaft ist, so kann Martin Brückner doch schon jetzt auf eine Bilanz zurückblicken, die überaus positiv ist: Als Spieler und/oder Trainer war er an allen (!) gewonnenen Meisterschaften und Pokalerfolgen des UHC Sparkasse Weißenfels beteiligt. Das sind seit der Saison 2002/2003 16 von 18 möglichen Titeln, die der UHC entweder mit ihm als Spieler oder ab der Saison 2007/08 als Spielertrainer gewonnen hat.

In der Saison 2011/2012 kam die Entscheidung, das Traineramt hauptamtlich zu führen und die Zeit als Spielertrainer abzuschließen. In der Saison 2012/13 zog es ihn nach Schweden, wo er auch dort seine Fähigkeiten hinsichtlich Spielerentwicklung, taktischem Know-How und menschlichen Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Der Vorstand des UHC Sparkasse Weißenfels bemüht sich unterdessen – gemeinsam mit Martin Brückner – einen geeigneten Nachfolger für das Amt des Headcoaches zu finden. Dabei werden sowohl interne als auch externe, auch internationale, Lösungen diskutiert und geprüft.

Ähnliche Artikel

17 11 06 Nati Herren

Produktives Trainingslager der Herren-Nationalmannschaft

Am vergangenen Wochenende bestritt die deutsche Herren-Nationalmannschaft im dänischen Sonderborg ihre ersten beiden Länderspiele unter dem neuen Bundestrainer Remo Hubacher. Gemeinsam mit seinem Trainer- und Betreuerstab wurden 24 Spieler aufgeboten. Darunter waren mit Matthias Siede, Tim Böttcher, Axel Kuch und Philip Jassmann auch 4 Akteure vom UHC.Neben den 3 Trainings,

09 15 Nati

Durchwachsenes Wochenende für Herren-Nationalmannschaft

In der vergangenen Woche hat sich die Herren-Nationalmannschaft zu einem Vorbereitungsturnier getroffen. Von Donnerstag bis Sonntag traf man sich zu den Polish Open, die im polnischen Breslau stattfanden. Trainer Philippe Soutter musste auf einige Stammkräfte verzichten (u.a. Matthias Siede und Sascha Herlt) , die aus diversen Gründen nicht teilnehmen konnten.

Zuschauer und Bundesligaspiele

Vergangenen Samstag erwischte die Bundesligamannschaft der Herren einen perfekten Start in die Saison 20-21. Am kommenden Sonntag starten nun auch die Heimspiele. Wie schon beim Sparkassen-Cup sind auch in der Bundesliga Zuschauer erlaubt. Allerdings gibt es wieder einige Punkte zu beachten. Hier versuchen wir euch eine Übersicht zu geben. Beachtet

UHC Sparkasse Weißenfels Logo

Update: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder unseres Vereins, gemäß § 8 unserer Vereinssatzung lade ich Sie hiermit fristgerecht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des UHC Sparkasse Weissenfels e.V. ein. Datum: 19.02.2026Ort: Stadthalle Weißenfels (VIP-Raum)Zeit: 17:00 Uhr Die Tagesordnung ist für den 19.02. wie nachfolgend vorgesehen: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der