UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Martin Gladigau und Axel Kuch fahren zur U19 WM

U19Zwei der größten Weißenfelser Talente wurden in diesen Tagen für die U19 WM im schwedischen Helsingborg nominiert. Nationaltrainer Thomas Berger gab gestern den finalen deutschen 20er Kader für das Turnier bekannt. Mit dabei sind Martin Gladigau und Axel Kuch.

Martin Gladigau spielt in dieser Saison für die beiden Herrenmannschaften des UHC. Mit nur 17 Jahre ist er bereits die zweite Saison im Bundesligateam. Martin ist flexibel einsetzbar, spielt aber vorrangig Center, was er wohl auch für Deutschland tun wird. Er zeigt großes Trainingsengagement, was sicher auch die Grundlage für eine positive Entwicklung über die Saison und dem deutlichen Leistungsanstieg im Jahr 2015 ist. In der Saison 13/14 gewann er mit dem Bundesligateam das Double und konnte zudem mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und mit der zweiten Mannschaft die Regionalligameisterschaft feiern.

Axel Kuch ist nur ein Jahr älter. Der Angreifer schaffte ähnlich jung den Sprung ins Bundesligateam und konnte bereits zwei Mal das Double feiern. Im Sommer 2014 wechselte er nach Finnland und spielte in dieser Saison für den Eliteverein Koovee. Dort wurde er bei der zweiten Männermannschaft und der U21 eingesetzt. Die U21 Finnlands ist die wahrscheinlich stärkste Juniorenliga der Welt. Für den Verein Koovee Salibandy ist auch unser ehemaliger Trainer Hannu Santanen aktiv. Beim stark besetzten Polish Cup im Februar schaffte es Axel in das Allstar Team und mit sechs Toren in fünf Spielen auf Platz acht der Scorerwertung.

Die WM findet vom 29. April bis 3. Mai statt. Wir wünschen den beiden Weißenfelsern und der gesamten U19 Nationalmannschaft viel Erfolg!

Hier geht es zu einer Übersicht des gesamten Kaders.

Ähnliche Artikel

Nächster U17-Spieltag nach längerer Pause.

Nach mehr als 2 Monaten ohne Spiel in der U17-Großfeldliga, ging es am Wochenende nach Wernigerode um gegen die beiden Mannschaften aus Leipzig, SC DHFK und MFBC zu spielen. Das erste Spiel gegen den SC konnte man gut beginnen und lag schon nach wenigen Minuten mit 2:0 vorne. Doch mit

Damen playoff

Start in die Play-Offs

Kaum ist der erste Titel eingeholt, beginnt für die Damen die Jagd nach dem nächsten. Als Erstplatzierter in der regionalen Zweierliga wurden den Cats die Damen aus Mühlheim an der Ruhr zugelost. Die Dümpnter Füchse setzten sich in ihrer Regionalliga deutlich als Tabellenführer durch. Wann und wo wird gespielt? Dümptner

2017 04 18 UHC BAT NB

Ein Schritt Richtung Finale

Das erste Spiel der Neuauflage des Pokalfinales ist lange offen, doch am Ende kann der UHC den Vorteil in der Halbfinalserie an sich reißen. Wie ging das Spiel aus? BAT Berlin vs. UHC Weißenfels 2-6 (1-1, 1-2, 0-3) Wie verlief das Spiel?Nach dem engen Pokalfinale begann das erste Spiel der

Damen finale1

Erstes Finale

Die Teams der Oststaffel haben sich diese Saison wiederholt durchgesetzt. Das siebte Mal in Folge treffen die Damen des MFBC Grimma und des UHC Sparkasse Weißenfels im Finale um die Deutsche Meisterschaft aufeinander. In einer Best-of-Three Serie werden die Cats ihren Titel verteidigen müssen. Wann und wo wird gespielt? MFBC