UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Martin Gladigau und Axel Kuch fahren zur U19 WM

U19Zwei der größten Weißenfelser Talente wurden in diesen Tagen für die U19 WM im schwedischen Helsingborg nominiert. Nationaltrainer Thomas Berger gab gestern den finalen deutschen 20er Kader für das Turnier bekannt. Mit dabei sind Martin Gladigau und Axel Kuch.

Martin Gladigau spielt in dieser Saison für die beiden Herrenmannschaften des UHC. Mit nur 17 Jahre ist er bereits die zweite Saison im Bundesligateam. Martin ist flexibel einsetzbar, spielt aber vorrangig Center, was er wohl auch für Deutschland tun wird. Er zeigt großes Trainingsengagement, was sicher auch die Grundlage für eine positive Entwicklung über die Saison und dem deutlichen Leistungsanstieg im Jahr 2015 ist. In der Saison 13/14 gewann er mit dem Bundesligateam das Double und konnte zudem mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und mit der zweiten Mannschaft die Regionalligameisterschaft feiern.

Axel Kuch ist nur ein Jahr älter. Der Angreifer schaffte ähnlich jung den Sprung ins Bundesligateam und konnte bereits zwei Mal das Double feiern. Im Sommer 2014 wechselte er nach Finnland und spielte in dieser Saison für den Eliteverein Koovee. Dort wurde er bei der zweiten Männermannschaft und der U21 eingesetzt. Die U21 Finnlands ist die wahrscheinlich stärkste Juniorenliga der Welt. Für den Verein Koovee Salibandy ist auch unser ehemaliger Trainer Hannu Santanen aktiv. Beim stark besetzten Polish Cup im Februar schaffte es Axel in das Allstar Team und mit sechs Toren in fünf Spielen auf Platz acht der Scorerwertung.

Die WM findet vom 29. April bis 3. Mai statt. Wir wünschen den beiden Weißenfelsern und der gesamten U19 Nationalmannschaft viel Erfolg!

Hier geht es zu einer Übersicht des gesamten Kaders.

Ähnliche Artikel

Doppelt in Hamburg – Herren am Sonntag zu Hause

Am Wochenende stehen für unsere Bundesligamannschaften die nächsten Spiele. Am letzten Wochenende vor dem S6NFC reisen beide Mannschaften am Samstag gemeinsam nach Hamburg, um gegen die ETV Piranhhas zu spielen. Tags darauf spielen unsere Herren zu Hause gegen Schriesheim in der Stadthalle. Samstag, 24.09.2022: Damen, Hamburg: UHC @ ETV Lady

09 23 Elster DA VB

UHC-Damen starten in die neue Saison

Für die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels gilt es diesen Sonntag einen guten Saisonstart in der Verbandsliga Ost (Staffel 2) hinzulegen.Bereits in der vergangenen Saison hatte man einige Schwierigkeiten, sich in der von Männerteams dominierten Liga durch zu setzen.Umso härter haben die Cats in den vergangenen Wochen gearbeitet, um sich