UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Packendes Viertelfinale – leider ohne Ticket nach Zwickau

In einem packenden Viertelfinale der Floorball-Saison kämpften der UHC
Sparkasse Weißenfels und die Dümptener Füchse um das begehrte Ticket für das Final 4. Von der ersten Sekunde an war die enorme Bedeutung der Partie spürbar: Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter Raum, und die Intensität in den Zweikämpfen zeigte deutlich, dass hier niemand vorzeitig aufgeben wollte.
Die Dümptener Füchse erwischten jedoch den deutlich besseren Start und demonstrierten im ersten Drittel ihre Effizienz. Bereits in der 7. Minute eröffnete Regina Safenreider zum 0:1. Janika Willingmann
(11. Minute) und Mila Strüngmann (18. Minute) erhöhten noch vor der ersten Pause auf 0:3. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels legte Willingmann mit ihrem zweiten Treffer zum 0:4 nach – ein Spielstand, der zu diesem Zeitpunkt eine Vorentscheidung zugunsten der Füchse vermuten ließ.

Doch der UHC Sparkasse Weißenfels bewies Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Sarah Kleinschmidt brach in der 6. Minute des 2. Drittels den Bann und erzielte das erste Tor für die Gastgeberinnen. Nur drei Minuten später verkürzte Emma Zimmermann auf 2:5. Trotz des Rückstands blieb die Hoffnung in der Halle spürbar, auch weil Torhüterin Sophie Kleinschmidt mit glanzvollen Paraden weitere Großchancen der Füchse vereitelte und ihr Team im Spiel hielt.

Im letzten Drittel erhöhte der UHC den Druck massiv. Nachdem Anna-Lena Best in der 3. Minute des 3. Drittels auf 2:6 für Dümpten stellte, setzte der UHC alles auf eine Karte. In der Schlussphase nahm der Trainer beim Stand von 2:6 die Torhüterin Sophie Kleinschmidt zugunsten einer sechsten Feldspielerin vom Feld. Das Risiko zahlte sich zunächst nicht aus, als Strüngmann in der 16. Minute auf 2:7 vergrößerte. Doch auch der UHC traf nochmal in den letzten Minuten zum 3:7.
Die Aufholjagd kam jedoch zu spät. Den Schlusspunkt setzte Winona Jürgens, die in der letzten Spielminute zum 3:8-Endstand traf. Trotz einer kämpferisch überragenden Leistung des UHC ziehen die Dümptener Füchse in das Final 4 ein. Herzlichen Glückwunsch an die Füchse zum Einzug, der bis zum Ende des Spieles durch Leidenschaft und Spannung für beide bestand.

Fotos: Tobias Klingner (@tobias.klgphotos)

Text: Hannah Herrmann

Ähnliche Artikel

IMG 50101

U19-Nationalmannschaft der Damen trifft sich in Berlin

Obwohl das kommende Wochenende kein IFF-Wochenende ist, wird sich die U19-Nationalmannschaft der Damen in Berlin treffen, um ein Trainingslager zu absolvieren. Dabei ist der UHC mit den beiden Torhüterinnen Lena Vogt und Sophie Kleinschmidt sowie der Feldspielerin Britta Herrmann vertreten. Auf Anne Weigert muss das Trainergespann um Neil Anderes und

UHC Damen-Delegation auf dem Weg zum finalen Test für die WM 2017

Unsere UHC Nationalspielerinnen, Indra Reck, Pauline Baumgarten und Laura Neumann machen sich in der kommenden Woche auf den Weg, den finalen Feinschliff für die kommende Damen-Weltmeisterschaft in Empfang zu nehmen. Das Sechs-Länder-Turnier, vom 02.11.- 05.11.17, in der Slowakei  stellt eine besondere Herausforderung dar, denn erstmals treten alle Spielerinnen gemeinsam in

05 08 Finaleinzug

Nach Traumstart im Finale

In dem zweiten Halbfinale der Play-Off Serie gegen den MFBC Leipzig legt die Naumanen Mannschaft zu Beginn furios los und gibt bis zum Ende die Führung nie wieder her. Somit ist das Finalticket zum 16. Mal in den vergangenen 17. Jahren gebucht. Wie ging die Begegnung aus?UHC Weißenfels vs. MFBC

u17 silber

U17 Juniorinnen gewinnen Silber

Dreieinhalb Minuten waren noch auf der Uhr, als die Weißenfelser Torhüterin Lena Vogt beim Stand von 2:5 für eine vierte Spielerin das Feld verließ. Knapp eine Minute danach hatte Luise Andrä durch zwei (fast identische) Tore auf 4:5 verkürzt. Plötzlich schien wieder alles möglich, das Publikum (am Ende waren es