Drei Weißenfelser fahren zur WM

NatiMit Sascha Herlt, Tim Böttcher und Matthias Siede fahren drei Spieler des aktuellen Bundesligateams zur WM in Göteborg. Zudem ist mit Jonas Hoffmann ein ehemaliger Weißenfelser dabei, der momentan im Dienste des ETV Hamburg ist.

Die WM findet vom 05.-14.12.14 statt. In der Vorrunde trifft das Deutsche Team auf Weltmeister Schweden, Finnland und Lettland. Ohne Zweifel wird man gegen beide skandinavischen Teams keine Chance haben, aber viel lernen können. Gegen die Letten spielte man erst vor etwas mehr als einer Woche und verlor knapp mit 4-6.

Tim Böttcher ist der aktuelle Kapitän des UHC Teams und seit vielen Jahren in der Nationalmannschaft vertreten. Tim kann sowohl Flügel, als auch Verteidiger spielen. Der 23-jährige durchlief alle Junioren Stationen des UHC und schaffte früh den Sprung in die erste Mannschaft. In der Saison 2010/2011 spielte er für eine Saison in der Schweiz für unseren Partnerverein Iron Marmots Davos-Klosters. Tim ist ein absoluter Führungsspieler, spielintelligent und stark in der Offensive und Defensive.

Matthias Siede kommt aus Halle und wurde vom USV Halle ausgebildet. Durch Partnerschaften beider Vereine spielte er aber bereits beim internationalen Sparkassencup für den UHC. Über die SG Halle/Hohenmölsen führte sein Weg zu den Löwen Leipzig. 2010 entschied sich der Verteidiger für einen Wechsel nach Weißenfels und ist nun in der fünften Saison bei uns. Matze besticht mit viel Leidenschaft in der Defensive und einem enormen Druck in der Offensive. Zudem sorgt er immer wieder für Überraschungsmomente im Spiel.

Auch Sascha Herlt kommt aus dem eigenen Nachwuchs. Er ist schon eine gefühlte Ewigkeit im Bundesligateam, aber gerade 21 Jahre alt. Sein Durchbruch gelang in der Saison 09/10, als er die Finalserie gegen Leipzig mit drei Treffern mitentschied. Sascha war damals 16 Jahre alt. Er ist auf nahezu jeder Position einsetzbar und überzeugt mit großer Torgefahr. Allein in dieser Saison traf er zwölf mal und ist damit zweitbester Torschütze der Liga.

Weitere Spieler waren in der engeren Auswahl, mussten aber aus organisatorischen und finanziellen Mitteln absagen. Nach wie vor müssen die Spieler leider unglaublich viel investieren, um an einer WM teilnehmen zu können. Dieses Thema soll an dieser Stelle aber nicht noch einmal intensiver betrachtet werden.

Wir gratulieren zur Nominierung und wünschen unseren drei Spielern und dem Team Deutschland viel Erfolg bei der WM!

Viele Berichte und Videos zur WM gibt es beim MDR.