UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

2 Spiele, 2 Gegensätze

GrimmaAm vergangenen Wochenende bestritten die UHC Damen zwei Spiele, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Eine Niederlage gegen die Herren aus Heidenau/Graupa ließ die Cats an sich zweifeln. Der Sieg gegen die Grimmaer Damen macht am Tag darauf neuen Mut für das Final4.

Wie gingen die Spiele aus?

UHC Sparkasse Weißenfels vs. SG Heidenau/Graupa
2:7 (0:2, 0:2, 2:3)

MFBC Wikinger Grimma vs. UHC Sparkasse Weißenfels
5:6 (2:2; 0:2; 3:2)

Wie verliefen die Spiele?

Gegen die Herren aus Heidenau/Graupa hatten die UHC Damen ihre Schwierigkeiten. Trotz guter Auslösungen hatten die Cats Mühe den Ball auf der gegnerischen Spielhälfte kontrolliert zu behaupten und gezielt abzuschließen. Die Entschlossenheit und der Wille einen Schritt mehr zu machen ließ zu wünschen übrig. Dadurch war es den physisch überlegenen Herren ein Einfaches Bälle abzufangen und immer wieder gefährliche Konter zu laufen. Ohne Trainergespann Naumanen/Eskelinen versuchten die Damen in Selbstregie nach vier Toren Rückstand zu retten, was zu retten war. Doch auch im letzten Drittel war das Balltempo der Cats nicht ausreichend, um den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Kleine individuelle Fehler wurden in diesem Spiel mit einem Gegentor bestraft und so endete das Spiel 7:2 zu Gunsten der Gäste.

Im letzten Vorrundenspiel der Damen Regionalliga wurde ein letztes Mal vor dem Final4 getestet. Die Cats gingen von Anfang an hoch in die gegnerische Hälfte und setzten das Eröffnungsspiel der Wikinger unter Druck. Erste Torchancen, die jedoch zu inkonsequent ausgeführt wurden, ergaben sich aus dem Pressing. Grimma konnte durch Konter und schnelles Umschalten die Weißenfelser Verteidigung in Verlegenheit bringen und sich mit zwei Toren in Führung schießen. Dann wurden die Laufarbeit und das druckvolle Angreifen der Cats belohnt. Innerhalb einer Minute konnten Sara Patzelt und Laura Neumann den Ausgleich erzwingen. Im zweiten Drittel hielten die UHC Damen an ihrer Taktik fest. Zur physischen Entlastung und Verstärkung setzten Naumanen/Eskelinen auf drei Linien. Weißenfels konnte einen höheren Spielanteil in diesem Drittel verbuchen, auch wenn die Gastgeber Indra Reck immer wieder forderten. Laura Hönicke und ein Eigentor brachten die Cats mit 4:2 in Führung. Das letzte Drittel bot wiederum Nervenkitzel. Grimma fand die Lücken im offensiven Spiel der UHC Damen nun besser und zog das Spieltempo an. Gleich drei Tore hintereinander mussten die Cats hinnehmen. Das dauerhafte Pressing mit zwei Reihen im ersten und letzten Drittel und das Spiel am Vortag schienen an nun spürbar. In der 19. Und 20. Spielminute konnten Felicitas Brückner und Luise Andrä das Spiel jedoch für den UHC entscheiden.

Was sagt Indra Reck zu den Spielen?

Im Spiel gegen Heidenau/Graupa hat uns der nötige Biss und Ehrgeiz gefehlt, um mit den Mänern mitzuhalten. Die Einstellung hat von vornherein nicht gepasst, worunter die Konzentration litt und sich Fehler eingeschlichen haben, die zu einigen Gegentoren führten. Im Abschluss sind wir immer noch zu zaghaft und vergeben klare Torchancen.
Im Sonntagsspiel gegen Grimma sah das ganz anders aus. Den 0:2-Rückstand haben wir gut weggesteckt und weiter Druck gemacht, was die Gimmaer Defensive zu Fehlern zwang. Diese Feheler haben wir eiskalt ausgenutzt und sind so in Führung gegangen. Im letzten Drittel ließ die Disziplin im Zweikampf nach, was uns wieder in Rückstand gebracht, aber keineswegs verzweifeln lassen hat. Durch die nötige Motivation und Gelassenheit ist es uns gelungen kurz vor Schluss das Spiel noch für uns zu entscheiden.
Das war der letzte Test vor dem Final4 und dazu bleibt mir nur eins zu sagen: WIR SIND HEISS!

Wer hat getroffen?

UHC vs. Heidenau/Graupa

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Sara Patzelt 0 2 2 0
Luise Andrä 1 0 1 0
Magdalena Tauchlitz 1 0 1 0

 

UHC vs. Grimma

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Sara Patzelt 1 0 1 0
Luise Andrä 1 0 1 0
Katja Leonhardt 0 1 1 0
Laura Hönicke 1 0 1 0
Feli Brückner 1 0 1 0
Magdalena Tauchlitz 0 2 2 0
Laura Neumann 1 0 1 0

Ähnliche Artikel

Herren sichern sich Final4-Ticket

Unsere Herren empfingen am vergangenen Samstag den SSF Dragons Bonn, im Pokalviertelfinale. Beide Mannschaften wussten, dass nur ein Sieg ausreichte um im März nach Berlin, zum begehrten Final 4 fahren zu können. Den Bonnern gelang ein guter Start in das Spiel. Sie konnten direkt in der ersten Spielminute ein Tor

2herren kaufering nachbericht

2: Herren: Schluss im Achtelfinale

Für die zweite Mannschaft endete am 4. Advent das Abenteuer Pokal. Nachdem man im letzten Jahr um Haaresbreite das Final4 erreicht hätte, ist in dieser Saison im Achtelfinale Schluss. Gegen den Bundesligisten VfL Red Hocks Kaufering hält man sich zwar beachtlich, verliert am Ende aber trotzdem mit 3-9. Wie ging

herren2 mfbc2

Erste Niederlage für Reserve

Am letzten Samstag spielte die zweite Mannschaft des UHC gegen die Reserve des MFBC Leipzig. Dabei musste man in kleiner Besetzung die erste Saisonniederlage hinnehmen. Am Ende verlor man in Leipzig mit 1-5. Wie ging die Begegnung aus?MFBC Leipzig II vs. UHC Weißenfels II 5-1 (2-0; 1-1; 2-0) Wie verlief

Die Slowakei ruft – UHC Damen auf dem Weg zur WM-Quali

Trencin – Slowakei Kommende Woche startet für unsere Damen das Qualifikationsturnier vom 30.01. – 03.02. für die im Dezember stattfindende Weltmeisterschaft. Laura Hönicke, Pauline Baumgarten, Carla Benndorf, Vanessa Weikum und Indra Reck zählen zum Aufgebot des Nationalkaders.Bereits an diesem Wochenende geht es ins tschechische Brno zu einem vorbereitenden Trainingslager. Auf