Finaleinzug perfekt gemacht

Finale voraus! (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Am vergangenen Samstag stand für unserer Herren das 2. Spiel der Halbfinalserie gegen die Floor Fighters Chemnitz an. Mit einem weiteren Sieg sollte das Finalticket gebucht werden. In einer engen Partie konnte dieses gesichert werden. Schon kommendes Wochenende beginnen die entscheidenden und finalen Spiele der Saison.

Dabei hatten unsere Herren eine optimale Ausgangslage. Nach dem Sieg in Spiel 1 stand ein breiter Kader zur Verfügung und man konnte das Spiel über große Teile mit 3 Reihen absolvieren:

(Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Doch erneut starteten die Floor Fighters Chemnitz besser in das Spiel. Konsta Kupela markierten den frühen Führungstreffer für die Gäste. Unbeeindruckt von diesem blieb der UHC ruhig und konnte durch einen Doppelschlag nach 9 Minuten in Führung gehen. Die Treffer erzielten Tomi Takala und Max Blanke. Bis zum Ende des Abschnittes gab es auf beiden Seiten Chancen, welche ungenutzt blieben.

Abschnitt 2 startet dann für unsere Farben ideal: Saschas Herlt baute die Führung weiter aus. Doch nur Sekunden darauf verkürzten die Chemnitzer durch Luis Rüger auf 3-2. Abermals war der UHC unbeeindruckt davon, zeigte aber dennoch nicht annähernd sein bestes Spiel. Trotzdem erhöhten erneut Takala und Herlt auf 5-2 zur Hälfte der Spielzeit. Nach einem ungenutzten Überzahlspiel erzielte Tim Sigmund für Chemnitz vor der Pause den erneuten Anschlusstreffer.

Enge Schlussminuten – Finale wir kommen

Im letzten Spiel entwickelte die Partie sich zu einem immer spannender werdenden Krimi. Auf beiden Seiten blieben Chancen ungenutzt, was auch immer wieder an den starken Torhütern Brückner und Obereder lag. Nach 50 Minuten kam Chemnitz durch Joni Niinikoski auf 5-4 heran, doch 3 Minuten vor dem Ende sorgte Jonas Hoffmann für die Vorentscheidung. Am Ende stellte der Treffer von Konsta Kupela für Chemnitz den 6-5 Endstand dar. Der zweite Sieg war perfekt und unsere Herren stehen das erste Mal seit 2018 wieder im Finale um die deutsche Meisterschaft.

Zusammenfassend zählt vor allem der Einzug in das Finale. Sicherlich war vor allem spielerisch noch Luft nach oben, doch in den Play-Offs zählen gegen starke Gegner, zu denen auf jeden Fall auch die Floor Fighters Chemnitz gehören, nur Siege. Nun gilt es sich intensiv auf das Finale vorzubereiten.

Nach einer umkämpften Halbfinalserie stehen unsere Herren im Finale um die deutsche Meisterschaft. (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Bereits kommendes Wochenende (18. Juni) steigt das 1. Finale. Dort trifft der UHC auf den Hauptrundenzweiten aus Holzbüttgen, welche sich in drei Spielen gegen die ETV Piranhhas Hamburg durchsetzte. Am Wochenende darauf (25. und 26. Juni) folgen in Weißenfels Spiel 2 und ein mögliches Spiel 3. Spannung ist garantiert – also vormerken!

Außerdem bieten wir zum 1. Spiel die Möglichkeit an, im Reisebus mitzufahren und unsere Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Meldet euch gerne per WhatsApp, Mail oder Social Media bei uns. Das Spiel findet am Samstag um 16 Uhr in Neuss statt.

Hier geht es zu den Fotos vom Spiel von Matthias Kuch.