UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Geschlagen, aber nicht besiegt

Am vergangenen Sonntag begegneten die Damen des UHC Weißenfels ihrem regionalen Dauergegner – den Damen vom MFBC Grimma. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen aus der Saalestadt trafen erstmals in dieser Saison auf den Vizemeister aus der Vorsaison 2015/16 und konnten eine spannungsreiche Partie erwarten.

Das Spiel startete wenig dynamisch und nervös auf beiden Seiten. Den favorisierten Weißenfelserinnen gelang es nicht, sich dominant in der gegnerischen Spielfeldhälfte einzunisten und Torchancen zu kreieren, vielmehr waren es die Damen aus Grimma, welche konterstark das Gehäuse der Weißenfelser Torhüterin, Indra Reck, unter Beschuss nahmen. So war es Vanessa Weikum, welche bissig nachsetzte und den Ball im Netz der Cats zappeln ließ. Völlig von der Rolle versuchten die Damen des UHC das Spielgeschehen an sich zu reißen, doch dies misslang vollends als Tereza Volakova erneut die Weißenfelser Defensive überwinden konnte und zum 0:2 für die Gäste erhöhte. Das erste Drittel war eindeutig in Hand der Damen aus Grimma, die spielend leicht Fehler der Gastgeberinnen ausnutzten und ihre Chancen effektiver nutzten. Kurz vor Drittelende musste Indra Reck erneut hinter sich greifen, denn Alexandra Kürth schob den Ball mit Leichtigkeit frei ins Tor hinein. Die Grimmaerinnen führten in Weißenfels mit drei Toren und den Damen vom UHC war der Schock in das Gesicht geschrieben. Es musste sich etwas ändern, wollte man in den verbliebenen vierzig Spielminuten das Ergebnis drehen.

Das tat es auch. Neu eingestellt auf die Gegnerinnen, betraten die UHC Cats im zweiten Drittel das Parkett der Stadthalle mit neuem Selbstbewusstsein. Endlich nahm die Zahl der Chancen zu und die Ballkontakte wurden sicherer. Den erlösenden Treffer erzielte Pauline Baumgarten zu Beginn des Spielabschnitts und sollte die Wende einläuten.

Die Weißenfelserinnen spielten sich Einsatz für Einsatz gute Tormöglichkeiten heraus, scheiterten jedoch zu häufig an der brillanten Torhüterin der Gegnerinnen oder ungenauen Abschlüssen. Nur Sara Patzelt gelang es kurz vor Ende des Mitteldrittels den Treffer zum 2:3 zu erzielen. Der unbedingte Torwille war zu spüren, doch keine der Mühen wurde belohnt und es bleibt zu sagen, dass die Damen vom MFBC an diesem Tage in besserer Form waren und die Schwächen der UHC Cats ausnutzen konnten. Erneut waren es nur zwanzig Minuten, in denen die Weißenfelserinnen unkonzentriert und ungefährlich waren – spielentscheidende zwanzig Minuten.

In den kommenden Spielen wird die Tagesform entscheiden, eines ist klar: der unbedingte Siegeswille der Cats ist noch nicht gebrochen!

 

Für den UHC spielten: Indra Reck, Lea und Aline Kolditz, Laura Kluge, Sarah Geißler, Laura Hönicke, Pauline Baumgarten, Laura Neumann, Katja Leonhardt, Jenny Horn, Felicitas Brückner und Sophie Großert, Sophie Kleinschmidt, Lena Vogt, Carla Benndorf, Sara Patzelt und Magdalena Tauchlitz 

Ähnliche Artikel

11049505 1020681147977243 149187123350663476 o

Sara Patzelt im nachträglichen Interview zur Damen-WM

Vor gerade einmal vier Tagen erreichten die deutschen Damen den sechsten Platz bei der Floorball Weltmeisterschaft in Tampere. Im Platzierungsspiel um Platz 5 verloren sie mit 2:5 gegen Lettland, obwohl man sich in der Vorrunde noch mit einem 3:3 Unentschieden voneinander trennte. Nichtsdestotrotz ist dies die beste Platzierung des Damen-Nationalteams

Halbfinal-Auftakt in Chemnitz

Nach den Play-Offs der Damen starten nun auch endlich unsere Herren in die heiße Phase der Saison. Im Halbfinale der Bundesliga trifft man in der Serie auf die Floor Fighters Chemnitz. Spiel 1 findet am Sonntag auswärts statt. Wann und wo starten die Partien? Da sich unsere Herren den 1.

UHC Weißenfels vs. SG Chemnitz/Leipzig 23.11.24 U19

Das spannende Spiel zwischen dem UHC Weißenfels und der SG Chemnitz/Leipzig verlief mit Höhen und Tiefen für beide Teams. Im ersten Drittel startete Weißenfels engagiert, geriet jedoch durch das starke Pressing des Gegners schnell unter Druck. Bis zum Drittelende fiel ein 1:3-Rückstand, den Weißenfels trotz Bemühungen nicht verkürzen konnte. Im

U19 Weltmeisterschaft in Dänemark

Vom 26. – 30. April fand in Fredrikshavn, Dänemark die Herren U19 Weltmeisterschaft statt. Vom UHC waren Torhüter Erik Schnecke und Kapitän Niklas Blanke vertreten. In der Gruppenphase traf die deutsche Mannschaft auf starke Gegner wie die Schweiz, Slowakei und Schweden. Im ersten Spiel musste die Mannschaft eine deutliche Niederlage