UHC reist in die Hauptstadt

18 11 16 UHC BAT VB2Zwischen Länderspielpause und WM steht noch ein Bundesligaspiel gegen BAT Berlin an. Die Hauptstädter stehen mit drei Siegen aus acht Spielen auf Platz fünf. BAT scheint vor allem ein unbequemer Gegner zu sein – selten kassierten die Gastgeber mehr als vier Gegentore.

Wann wird angepfiffen?
Floorball Bundesliga, 9. Spieltag
BAT Berlin vs. UHC Weißenfels
Samstag, 17.11.2018
18 Uhr, Berlin

Wie ist die Ausgangslage?
Da treffen schon zwei sehr verschiedene Teams aufeinander. Zuschauer des UHC sehen derzeit die torreichsten Spiele (15 Tore pro Spiel, 120 gesamt) der Liga. Weißenfels hat zudem den besten Sturm (78 Treffer). Im Gegensatz dazu steht Berlin mit sieben Toren pro Spiel, der besten Abwehr der Liga (31 Gegentore) aber nach Holzbüttgen auch dem schwächsten Angriff (25 Tore). Man kann sehr gespannt sein, welche Auswirkungen diese Statistiken auf das Spiel haben werden. Interessant wird auch, welches Team den besseren Rhythmus haben wird. Nach den vielen Pausen durch Länderspiele ist es für die Vereinsmannschaften nicht ganz leicht sich auf die Herausforderungen der Bundesliga optimal vorzubereiten.

Wie ist die Form?
Bei beiden Mannschaften ist das jeweils erste und letzte Spiel ein Pokalspiel.
UHC: S-S-S-S-S
BAT: S-N-N-N-S

Auf wen ist zu achten?
Zieht man die Statistiken von oben in Betracht, muss man natürlich auch die Scorerstatistiken etwas interpretieren. Anssi Soini hat fast so viele Tore erzielt, wie Berlin. Aber das ist keinesfalls despektierlich gemeint: Die Stärke Berlins liegt in der Abwehr!

Name Spiele, Punkte (Tore, Assists)
UHC
Anssi Soini 8 39 (22, 17)
Henry Backman 8 18 (11, 7)
Matthias Siede 8 15 (6, 9)

BAT
Marten Bonk 8 8 (2, 6)
Jami Savolainen 8 7 (4, 3)
Ismael Hallbäck 8 6 (4, 2)

Was war sonst noch wichtig?
Hier haben wir noch einmal die wichtigsten Ereignisse dieser Woche zusammengefasst:
• Im Pokal-Achtelfinale muss der UHC nach Kaufering und trifft dort auf die Red Hocks Kaufering 2. Das Spiel findet am 15./16.12.18 statt.
• Am Montagabend verkündete Nationaltrainer Remo Hubacher den WM-Kader. Fünf Weißenfelser sind dabei. Wer das ist, erfahrt ihr hier.

Gibt es einen Liveticker?
Berlin macht wahrscheinlich keinen. Auf unserer Facebook-Seite erfahrt ihr aber die Drittelergebnisse.