Damen zurück an der Tabellenspitze

08 02 20 DamenAm vergangenen Wochenende trafen die UHC Damen in der heimischen Stadthalle auf die Dümptener Füchse. Als Siegerinnen der Partie gelang es ihnen, sich zurück auf den ersten Tabellenplatz zu kämpfen.

Wie ging das Spiel aus?

1. Floorball Bundesliga Damen, Samstag 08.02.2020

UHC Sparkasse Weißenfels vs. Dümptener Füchse

8:3 (2:1, 2:2, 4:0)

Wie verlief das Spiel?

Der UHC startete nicht optimal in das Spiel gegen die Vertretung aus Mühlheim an der Ruhr. Bereits nach neun Sekunden gingen diese in Führung und machten damit das Vorhaben der Saalestädterinnen, von Anfang an konzentriert in das Spiel zu starten, zunichte. Dennoch ließen sich die UHC Damen davon nicht beirren, kämpften sich nach und nach in das Spiel und belohnten sich dafür mit zwei Treffern im ersten Spielabschnitt.

Im zweiten Drittel zeigte die Partie einen offenen Schlagabtausch. Sowohl seitens der Gäste als auch seitens des UHC gab es gefährliche Torchancen. Hier hielt Torhüterin Indra Reck ihre Mannschaft im Spiel.

Das Schlussdrittel stand dann im Zeichen des Heimteams. Die Damen hielten das Tempo hoch, ließen den Ball clever laufen, arbeiteten in der Verteidigung konsequent und ließen den Gästen somit keine Chance, den Ball hinter die Torlinie zu transportieren. Mit Treffern von Vanessa Weikum, Pauline Baumgarten und Laura Hönicke wurde dann das Endergebnis markiert.

Was sagt Laura Hönicke zum Spiel?

Dümpten hat das Tempo von Anfang an sehr hochgehalten, wogegen wir jedoch gut anhalten konnten. Positiv ist auch, dass es kein Drittel gab, in dem wir komplett eingebrochen sind. Der Fokus auf das Spiel blieb stets hoch und wir haben uns dafür mit einer Ausbeute von acht Toren belohnt.

In Hinsicht auf die Play-Offs und die Pokalendrunde müssen wir allerdings noch eine Schippe drauflegen, individuelle Fehler ablegen und das Balltempo noch weiter erhöhen. Ich denke jedoch, dass wir hier auf einem guten Weg sind.

Wer hat noch gespielt?

MFBC Leipzig/Grimma vs. Dümptener Füchse

ABGESAGT

Was war sonst noch wichtig?

Mit dem Sieg gegen Dümpten haben sich die UHC Damen wieder zurück auf den Tabellenplatz gekämpft und sind somit aktuell in einer idealen Ausgangslage für die immer näherkommenden Play-Offs.

Außerdem durfte am vergangenen Samstag die gerade einmal 14-jährige Sarah Kleinschmidt ihr Bundesliga-Debüt feiern und überzeugte mit einer technisch und läuferisch starken Leistung.

Wie geht es weiter?

1. Floorball Bundesliga Damen, Sonntag 16.02.2020