UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Derby-Wochenende

18 10 11 UHC RDW MFBC VBDas kommende Wochenende wird für die UHC-Herren spektakulär: Samstag wartet der alte Rivale MFBC zum ewigen Derby. Nur einen Tag später empfangen die Weißenfelser die Red Devils Wernigerode. Damit stehen die Spiele gegen die Tabellenplätze zwei und drei an einem Wochenende an. Wenn das nichts ist…

Wann wird angepfiffen?

MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels

Samstag, 13.10.2018

16:00 Uhr, Kleine Arena Leipzig

UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode

Sonntag, 14.10.2018

16:00 Uhr, Stadthalle Weißenfels

Wie ist die Ausgangslage?

Man bekommt schon ein bisschen Kribbeln, wenn man an diese beiden Spiele denkt. Samstag wartet der wiedererstarkte MFBC auf den UHC. Die Leipziger wirken diese Saison wie ein absoluter Titelaspirant. Lilienthal wurde in Lilienthal klar geschlagen und Wernigerode in Wernigerode knapp. Auch gegen die Teams aus dem Mittelfeld gelingen diese Saison klare Siege. So steht der MFBC praktisch gemeinsam mit Weißenfels auf Platz eins. Dass die Saalestädter noch die Nase vorn haben, liegt bei gleicher Punktzahl (15) und gleicher Tordifferenz (+28) ausschließlich an den mehr geschossenen Toren. Dabei tat sich Weißenfels zuletzt gegen Lilienthal (7-6) und Kaufering (8-7) schwer. Wobei die Geschichte des Kaufering-Spiels hinlänglich bekannt sein sollte. 

Nur ein Tag später wartet also Wernigerode. Die einzige Niederlage der mittlerweile nicht mehr ganz so jungen Saison musste gegen Leipzig hingenommen werden. Ansonsten spielen die Red Devils eine sehr konstante Saison. Ein Aufeinandertreffen in der Saisonvorbereitung gewann Weißenfels, allerdings hat das Spiel heute keine wirkliche Aussagekraft mehr. 

Auf wen ist zu achten?

Die Top-3 Scorer aller drei Teams sind einerseits sehr international, sie zeigen aber andererseits auch eine enorme Qualität in den Kadern der Teams:

UHC 

Name Spiele Punkte (Tore, Vorlagen)

Anssi Soini 5 28 (15,13)

Henry Backman 5 13 (9,4)

Matthias Siede 5 10 (3,7)

MFBC

Ville Pousi 5 21 (12,9)

Erik Schuschwary 5 19 (8,11)

Mark-Oliver Bothe 5 9 (6,3)

Red Devils

Samuli Granlund 5 21 (17,4)

Miro Kortlainen 5 12 (7,5)

Vojta Krupicka 5 11 (5,6)

Was wird sonst noch wichtig?

  • Zum Spiel gegen Wernigerode organisiert der UHC einen „Fantag“. Unter anderem gibt es Eintritt zum halben Preis, wenn man mit UHC-Fansachsen kommt. Alle weiteren Infos zum Fantag findet ihr hier.
  • Der Spieltag ist ein Doppelspieltag. Im Vorfeld spielen unsere Damen gegen den FC Stern München. Anpfiff ist 13 Uhr.
  • Die Pokalauslosung. Schon am 3. und 4. November findet die nächste Runde statt. 

Wer wird fehlen?

Thomas Händler ist krank. Das ist natürlich ein schwerer Ausfall. Zudem haben noch einige Spieler mit kleineren Erkältungen und Verletzungen zu kämpfen. Es besteht aber die Hoffnung, dass es keine anderen Ausfälle gibt. 

Gibt es einen Liveticker?

Einen Liveticker vom Heimspiel gibt es wie gewohnt. Aus Leipzig werden wir via Facebook berichten. 

Ähnliche Artikel

18 04 10 Busfahrt HH2

Halbfinale in Hamburg – freie Busplätze für Zuschauer

Seit vergangenen Samstag ist klar: Der Halbfinalgegner der UHC-Herren heißt ETV Piranhhas Hamburg. Die Hanseaten setzten sich einigermaßen deutlich gegen den MFBC Leipzig mit 7-3 und 8-2 durch. Die Best-of-3 Serie wird an den beiden kommenden Wochenenden ausgetragen:   1. HF 14. April Hamburg ETV Hamburg vs. UHC Weißenfels 18:00

UHC Spieler bei der WM

Für die deutsche Nationalmannschaft startet am kommenden Freitag die Weltmeisterschaft in Finnland. Im Aufgebot von Floorball Deutschland sind dabei auch fünf Spieler des UHC. Diese sind Tim Böttcher, Matthias Siede, Sascha Herlt, Phillip Weigelt und Max Blanke. Dazu unterstützt auch unser Coach Ilkka Kittilä das Trainerteam um UHC Urgestein Martin

Zusammenfassung der Kader für die Bundesligasaison 2021/22

In den letzten Monaten gab es jeden Tag Neuigkeiten über die Kader der UHC-Erwachsenenteams. Jetzt ist es Zeit für einen Überblick, wie die Situation im Moment aussieht. Situation Herrenteam Für die Herrenmannschaft hat der UHC derzeit 23 Spieler fest (20 Feldspieler und 3 Torhüter). Für die Damenmannschaft beträgt die Anzahl

Platz 6 für deutsche Nationallmannschaft

Gestern ging in der Schweiz die Floorball-WM 2022 zu Ende. Die deutsche Mannschaft belegte dabei einen vielversprechenenden 6. Platz. Nach 2 Niederlage und einem Sieg in der Gruppenphase setze sich die Mannschaft um Cheftrainer Martin Brückner deutlich gegen Kanada durch. Im Viertelfinale gegen Finnland unterlag man, gewann aber das Play-Off