UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Big Points

18 10 16 UHC MFBC RD NBFür das vergangene Wochenende versprachen wir zwei absolute Spitzenspiele. Und das Versprechen wurde gehalten. Beide Partien wurden erst in den Schlussminuten entschieden. Beide wurden für den UHC entschieden. 

Wie gingen die Spiele aus?

MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels 4-5 (1-1, 2-2, 1-2)

UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode 5-2 (2-1, 0-0, 3-1)

Wie verliefen die Spiele?

Beide Spiele wurden in der Defensive entschieden. Der UHC verstand es sowohl gegen Leipzig als auch gegen die Red Devils nicht allzu viele Chancen zu zulassen. Nach den Handball-Ergebnissen der ersten Spiele war das auch bitter nötig. Dazu kam mit Martin Brückner ein starker Schlussmann. 

Beim Spiel MFBC vs. UHC sah man zwei Teams, die wohl darauf bedacht waren einfache Fehler zu vermeiden. So agierten beide aus einer sicheren Abwehr heraus und gingen kein zu großes Risiko. Heraus kam ein spannendes Spiel, wenngleich auch kein Offensivspektakel. Der UHC ging in der 12. Minute durch Christopher Gruhne in Führung, musste aber kurz vor dem Seitenwechsel den Ausgleich durch den Leipziger Topscorer Pousi hinnehmen. In den zweiten Abschnitt startete Weißenfels stark. Zunächst verwandelte Florian Böttcher einen Konter zum 2-1. Anssi Soini legte wenig später nach und der UHC führte für kurze Zeit mit zwei Toren. Die Führung hielt ganze vier Sekunden. Dann bekam der MFBC einen Penalty und verwandelte sicher. Auch der Ausgleich sollte wenig später folgen. Kurz ging es Schlag auf Schlag, dann aber wieder das gewohnte Bild. Eine 2-Minuten-Strafe überstanden die Saalestädter recht ordentlich. Im Schlussdrittel ging Leipzig erstmals in Führung. Doch der UHC hatte noch Kräfte, glich durch Soini in der 48. Minute aus und erzielte durch Herny Backman schließlich drei Minuten vor dem Ende das entscheidende 5-4. Leipzig hatte keine Antwort mehr. 

Nur einen Tag später kamen die Red Devils nach Weißenfels und es entwickelte sich ein ähnliches Bild. Beide Teams warteten auf Fehler der anderen und gingen kein zu großes Risiko. So nutzten die Gastgeber ein Überzahl-Spiel für die 1-0 Führung durch Anssi Soini. Doch schon wenige Sekunden später glich Wernigerode nach einem sehenswerten Pass auf Samuli Granlund aus. Erneut überstand der UHC ein Unterzahlspiel. In der 18. Minute brachte Matthias Siede Weißenfels in Führung. Die sollte nicht wieder hergegeben werden. Zwar folgte ein torloses zweites Drittel – Beleg für die eher risikoaverse Spielweise beider Teams – doch im Schlussabschnitt markierte Soini das 3-1. Wernigerode konterte noch einmal zum Anschluss. Doch als sich die Gäste gegen Ende gezwungen sahen den Torhüter herauszunehmen, setzte sich Henry Backman durch und entschied mit dem 4-2 das Spiel. Soini gelang kurz vor Ende sogar noch der sehenswerte Treffer zum 5-2.

Weißenfels agierte also defensiver als zuletzt und spielte konstanter. Kein Drittel ging an den Gegner. Im Gegensatz zu den letzten Bundesligaspielen erlaubte sich der Titelverteidiger keine schwache Phase. 

Was sagt Jonas Hoffmann zum Spiel?

Es waren die beiden erwarteten Spitzenspiele. Am Samstag wollte kein Team einen Fehler machen, wir standen gut in der Defensive und haben am Ende durch einen Lucky-Punch gewonnen. Leipzig hatte zum Ende hin noch gute Chancen, aber Martin Brückner (TW) hatte eine Sahnetag.
Am Sonntag war es ein ähnliches Spiel, es dauerte lange bis das erste Tor fiel. Wir haben aber wieder gezeigt, dass unsere Defensive standhält und haben fast über das gesamte Spiel mit 3 Linien agiert. Man kann also zufrieden sein mit den 6 Punkten. Nun heißt es weiter an kleinen Details zuarbeiten und in der Offensive etwas kaltschnäuzig zu werden.

Wie geht es weiter?

Der UHC hat nun eine Woche spielfrei. Am Wochenende trifft sich die Nationalmannschaft und nimmt in Vorbereitung auf die WM im Dezember in Prag an einem internationalen Turnier in der Slowakei mit interessanten Gegnern (Dänemark, Polen, Norwegen, Slowakei und Lettland) teil. Für den UHC geht es dann am 27. Oktober in Hamburg weiter.

Was war sonst noch wichtig?

  • Die Pokalauslosung: Es gab interessante Lose für unsere beiden Herrenteams. Die zweite Mannschaft trifft auf die TSG Erlensee, die erste Mannschaft auf die Floor Fighters Chemnitz. Beide spielen zu Hause. Die Partien werden am 3. November in der Stadthalle stattfinden.
  • Wir haben mit unserem Partner, dem BLK regional TV, einen Livestream getestet. Der Test verlief erfolgreich. Hier könnt ihr euch das Spiel noch einmal ansehen.

Wer hat noch gespielt?

Red Devils Wernigerode – TV Lilienthal 8-7

BW Schenefeld – FF Chemnitz 6-7 n.V.

ETV Hamburg – Red Hocks Kaufering 4-5

BW Schenefeld – Red Hocks Kaufering 5-3

DJK Holzbüttgen – BAT Berlin 3-2

MFBC Leipzig – ETV Hamburg 12-5

Hier geht es zur Tabelle.

Wer hat getroffen?

UHC-MFBC

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 2 1 3  
Henry Backman 1 1 2  
Florian Böttcher 1 0 1  
Christopher Gruhne 1 0 1  
Matthias Siede 0 1 1  
Sami Ärlig 0 1 1  
Phillip Weigelt 0 1 1  
Pascal Schlevoigt       2

UHC-Red Devils

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 3 0 3  
Henry Backman 1 1 2  
Matthias Siede 1 0 1  
Phillip Weigelt 0 1 1  
Jonas Hoffmann 0 1 1  
Florian Böttcher       2

 

 

Ähnliche Artikel

Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Vereinsmitglied, wir laden Sie / Dich recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 28.11.2017 um 19:00 Uhr in die Stadthalle (VIP-Raum) ein. Unter anderem wird in dieser Versammlung der neue Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Wer Interesse daran hat, selbst im Vorstand mitzuarbeiten, kann sich gern als

Tim Böttcher beim Werratalmarathon

Am gestrigen Sonntag fand rund um Treffurt in Thüringen der Werratalmarathon statt. Mit dabei war auch der Kapitän des Männerteams – Tim Böttcher. Wie bereits in einem vorhergehenden Beitrag berichtet, wollte Tim mit der Erfüllung dieses persönlichen Ziels auch um Unterstützung für den Verein Kinderträume e.V. werben (Beitrag vom 02.07.2021).

Ende der ersten Großfeldsaison der U13

Am Samstag spielte unsere U13 ihren letzten Großfeldspieltag in Dessau. Nachdem das erste Spiel Dessau gegen die Red Devills Wernigerode mit 7:6 ausging, hieß es nun UHC gegen den MFBC aus Leipzig. Das Spiel begann gut und so brachte Jonas Heidrich den UHC mit einem schön herausgespielten Tor in Führung.

17 08 30 Bericht Renew

Platz 7 beim Renew Cup

  Mit Platz sieben beendet der UHC seine erstmalige Teilnahme am Renew-Cup. Dennoch wurden die Ziele weitestgehend erreicht. Beim Renew Cup in Wernigerode hatte der UHC in der Vorrunde mit den Dragons Bonn und Rennsteig Avalanche attraktive Gegner. Ziel war es vor allem junge Spieler taktisch in die erste Mannschaft