UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Derbysieg trotz Zwangspause

Leonie Vogt (#3) erzielte gegen den MFBC zwei Treffer. (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Am vergangenen Sonntag stand für die UHC Cats ein kleiner Höhepunkt der laufenden Saison an. In der Stadthalle Weißenfels trafen die Damen auf ihre langjährigen Rivalinnen vom MFBC Leipzig/Grimma.

Dass diese Partie keine einfache wird, war den Cats nach zahlreichen Coronaerkrankungen in den letzten zwei Wochen bewusst. Auch wenn deshalb einige Trainings im Vorhinein ausfallen mussten, wurde versucht die letzten Tage vor dem Derby optimal für die Vorbereitung zu nutzen.

So konnten die Cats selbstbewusst in das spannende Spiel starten.

Nachdem das erste Drittel seitens der Cats ein wenig verschlafen wurde und die Damen aus Grimma mit dem 0:1 in der zwölften Minute die Führung übernehmen konnten, war klar dass jetzt volle Konzentration gefragt ist.

Motiviert starteten die weißenfelser Damen in das zweite Drittel und bereits in der vierten Spielminute konnte Leonie Vogt das Ausgleichstor erzielen. Dank konsequenter Verteidigung und einem erneuten Treffer von Leonie Vogt in der sechsten Minute, konnten die Cats im zweiten Drittel die Führung übernehmen. Durch ein Tor von Carla Benndorf in der 15. Spielminute wurde die Führung weiter ausgebaut. Zufrieden ging es in die zweite Pause.

Durch zahlreiche Erfahrungen aus Spielen gegen den MFBC war auch klar, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist. Nun war es wichtig, die Leistung aus dem zweiten Drittel im dritten beizubehalten.

Pauline Baumgarten am Ball. (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Dies gelang den Cats mit einem weiteren Tor von Andrea Gerdes in der 13. Spielminute gut. In der 17. Spielminute mussten die weißenfelser Fans nochmal zittern, da die Cats durch Powerplay seitens MFBC bzw. einer 2 Minutenstrafe gegen Carla Benndorf mit einer Unterzahl von 4-6 spielen mussten. Die konzentrierte Verteidigung und sicheren Paraden von Torfrau Sophie Kleinschmidt zahlten sich allerdings aus und die Cats konnten einen souveränen 4-1 Sieg aus diesem Derby mitnehmen.

Mit diesen 3 wichtigen Punkten festigten unsere Damen den dritten Platz in der Tabelle. Nächsten Sonntag geht es für die Cats bereits weiter. Dann treffen sie auswärts auf die Red Devils Wernigerode.

Wer hat getroffen?

Torschützinnen: 2x Vogt, Benndorf und Gerdes

Hier geht es zum Spielprotokoll.

Fotos zum Spiel:

Hier geht es zu den Fotos vom Spiel.

Zitat

Das Spiel war meiner Meinung nach sehr intensiv und hat viel Spaß gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir durch Motivation und einen besonders guten Teamgeist besser in die Partie starten, wodurch wir unsere Chancen nutzen konnten und uns somit mit drei Punkte belohnen konnten.

Sarah Kleinschmidt über das Spiel

Ähnliche Artikel

16257194209 7e6a189fd8

Damen mit Auftaktsieg bei der WM-Quali in Polen

Die Damennationalmannschaft gewann mit 1:0 das Auftaktspiel gegen Estland. Der ausführliche Bericht hier: http://www.mz-web.de/uhc-weissenfels/floorball-indra-reck-haelt-auftaktsieg-fest,20652782,29754270.html

U15

U15-Spieltag in Dessau

Für den Großfeldspieltag ging es für die U15 nach Dessau. Dort war der erste Gegner der Gastgeber von den Black Wolfes. Im ersten Drittel startete der Nachwuchs mit viel Dampf. Ein Abstauber von Mika brachte das schnelle 1:0. Zwei platzierte Schüsse von Hannes und Robin erhöhten auf 3:0. Durch einen

U9 - 2023

Hochspannender Heimspieltag der U9

Am Samstag fand in der Westhalle der Heimspieltag unserer jüngsten Spieler statt.Gleich vier weitere Mannschaften reisten an diesem Tag an, so dass die Tribüne zwischen durch fast voll war und auch die Akustik mit Spielen unserer Herren und Damen zu vergleichen waren – so sehr feuerten die Eltern ihre Kinder

18 02 19 UHC CH NB

Deutlicher Sieg

Die Bundesliga geht langsam auf die Zielgerade zu und der UHC zeigt sich verbesert. Gegen Chemnitz gelang ein deutlicher Sieg. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Floor Fighters Chemnitz 20-3 (6-0, 9-2, 5-1) Wie verlief das Spiel? Sehr dominant. Weißenfels gestaltete das Spiel durchgehend offensiv, vernachlässigte aber auch