
Zum ersten Mal in der deutschen Floorballgeschichte fand vom 09. bis 11. Mai in Dessau eine U15 Trophy statt. Von unserem Verein hatten sich in mehreren Trainingslagern Jonas, Laurenz, Erik, Mikko und Arthur (Zweitlizenz, USV Halle Saalebiber) durchgesetzt und durften mit dem Team Sachsen-Anhalt drei spannenden Tage erleben.
Im ersten Spiel gleich zum Auftakt am Freitag Abend setzte sich das Team Sachsen-Anhalt in der Gruppenphase gegen das Team aus Sachsen mit einem 5:2 Sieg durch. Das gesamte Spiel wurde sehr souverän durch die Sachsen-Anhaltiner dominiert.
Und vielleicht ging man daher mit etwas zu viel Übermut in das Spiel am Folgetag gegen das Team aus West. Plötzlich war die überlegene Spielweise jedoch wie abhanden gekommen und das Team kam nicht in den Spielfluss. In der Verlängerung musste man sich dann leider im Unterzahlspiel 4 gegen 3 geschlagen geben. Vielleicht hat es den ein oder anderen Zuschauer gewundert, dass plötzlich nur 4 Spieler in der Verlängerung auf dem Feld standen – aber für die Trophy gelten ein paar andere Regeln. So werden jeweils nur 15 min pro Drittel gespielt und in der Verlängerung laufen grundsätzlich nur 4 Spieler auf. Und im Penalty-Schießen gilt die erste Tordifferenz.

Und somit beendete das Team die Gruppenphase leider nur auf Platz 2 und musste sich im Halbfinal dann dem Gruppenphasen-Sieger stellen.
Es war hier wie ein kleines Deja vu. – Keine Entscheidung in der normaler Spielzeit und auch nicht in der Verlängerung. Somit wieder ein Penalty-Schießen – und leider nicht zu Gunsten unseres Teams. Aber einen kleinen Triumph gab es doch für unsere Jungs: Mikko wurde zum Best Player gewählt.
Und so ging es um den dritten Platz am Sonntag. Dieses Spiel war einfach nur schön zum Ansehen – souverän, überlegen, schön gespielt…. und verdient gewonnen.

Am Ende war es leider nur der dritte Platz – aber über diesen Sieg hat sich das Team riesig gefreut. Und die erfahrenen Floorballspieler oder auch die Profieltern werden es wissen: Über einen dritten Platz freuen sich die Spieler mehr als über einen zweiten Platz. Ein zweiter Platz ist weder Fisch noch Fleisch. – Man hat am Ende eben im letzten Spiel nicht gesiegt. Wir sind unglaublich stolz auf unsere fünf Jungs und das gesamte Team Sachsen-Anhalt. Besonders stolz dürfen wir als UHC-Familie auch sein, dass Mikko Vogt der Kapitän der Landesauswahl war und am Ende auch durch die Trainier der Landesauswahlen und den Nationaltrainern der U17 Nationalmannschaft in das All Star Team gewählt worden ist.

Apropos Nationaltrainer! Diese U15 Trophy galt auch der ersten Sichtung für das U17 Nationalteam. Wir sind sehr gespannt, wer von unseren Jungs im Herbst zum ersten Sichtungslager anreisen kann. Wir drücken jedem der Spieler aus dem Team Sachsen-Anhalt die Daumen – aber ganz besonders unseren Jungs!
Bilder und Text: Katrin Schilling

