UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Doppelerfolg für UHC bei internationalem Sparkassen-Cup

winnerVergangenes Wochenende fand in Wernigerode der diesjährige internationale Sparkassen-Cup statt.

Beide UHC-Teams, die 1. Herren und Damen, konnten sich jeweils gegen die Konkurrenz aus Schweden, Tschechien und Deutschland durchsetzen und somit wurde ein Doppelsieg gefeiert. Die ersten Plätze wurden aber jeweils nur durch das bessere Torverhältnis erzielt. Während sich die Damen mit den Schwedinnen Fristad um den ersten Platz (je 13 Punkte) stritten, war das Feld bei den Männern deutlich ausgeglichener.

Alle 5 Teams lagen in der Endabrechnung gerade mal 3 Punkte auseinander. Nach 4 Spielen mit immer maximal 4 möglichen Punkten pro Spiel war bis zu den letzten Spielen am Sonntag nicht klar, wo sich die Mannschaften einordnen werden. Die Herren des UHC gewannen nach einem schwachen Spiel am Freitag (2:8 gegen Ceska Lipa) die restlichen 3 Spiele (6:5 gegen Wernigerode, 11:6 gegen Litvinov, 11:3 gegen Mittelland), so dass man mit 9 Punkten und dem mit 2 Toren besseren Torverhältnis im Vergleich zu Ceska Lipa das Turnier gewinnen konnte. Auffällig ist dabei, dass der UHC keinen der durch ein schließendes Penalty-Schießen Zusatzpunkte holen konnte, allerdings waren die Weißenfelser die einzige Mannschaft der Herrenkategorie, die 3 Spiele gewonnen haben.

Obwohl es ein sehr gut besetztes Turnier war, probierte Spielertrainer Harri Naumanen viele verschiedene Aufstellungen aus. Damit bekamen alle UHC-Spieler einige Einsatzzeit, die sie mit sehr guten Leistungen rechtfertigten und sich so für den Saisonstart am 20.9. zuhause gegen Chemnitz empfehlen wollten.

Der internationale Sparkassen-Cup, der im jährlichen Wechsel von Weißenfels und Wernigerode ausgerichtet wird, war somit ein voller Erfolg aus Sicht des UHC und zeigt, dass sowohl Damen als auch Herren auf einem guten Weg sind. Die Organisation in Wernigerode war trotz der 10 anwesenden Mannschaften sehr gut und es gab keine spürbaren Probleme. Vielen Dank an die Red Devils, die man schon am 27.9. zum zweiten Spieltag der Bundesliga wiedertrifft!

Ähnliche Artikel

fabi

Fabian Ronneburg neuer Athletik-Trainer

Der Tauchaer Fabian Ronneburg ist neuer Atheltik-Trainer beim UHC. Das Engagement soll zunächst nur für diese Spielzeit gelten, aber grundsätzlich spricht nichts gegen eine Zusammenarbeit in der Zukunft. Seit Beginn der letzten Woche bereitet er das Bundesliga-Team auf die kommende Saison vor. Für Fabian, der langjähriger Trainer beim LC Taucha

Mit einer Niederlage, aber trotzdem frohen Mutes in die Play-Offs

Es gibt sie! Niederlagen, mit denen man leben muss und vielleicht auch leben kann. Hätte, wäre, wenn … der Ball von Leonie Vogt kurz vor Schluss ins und nicht knapp über das Tor gegangen wäre, stünden evtl. ein paar mehr Pünktchen in der Tabelle, mehr aber auch nicht. Die erste

Spiel- und Trainingsbetrieb pausiert

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Corona-Virus ist sowohl der nationale als auch regionale Spielbetrieb bis Ende des Jahres eingestellt. Im November pausiert auch der komplette Trainingsbetrieb in den Hallen. Wann und wie es weiter geht, schreiben wir auf unserer Homepage sowie unseren Social-Media Kanälen. Allerdings wird es für

02 08 PolishCup U19Da

U19 Nationalteam zufrieden nach Polish-Cup

Bereits am Donnerstag verschlug es das Mutter-Tochter-Gespann Katrin und Lena Vogt nach Berlin, wo die Reise zum diesjährigen Polish-Cup starten sollte. Es erwartete sie eine lange Fahrt im Bus des Nationalteams bevor es am Freitagmorgen zum ersten Spiel für die deutschen U19-Damen kommen sollte. Gleich zum Anfang trat das Team