Doppelerfolg für UHC bei internationalem Sparkassen-Cup

winnerVergangenes Wochenende fand in Wernigerode der diesjährige internationale Sparkassen-Cup statt.

Beide UHC-Teams, die 1. Herren und Damen, konnten sich jeweils gegen die Konkurrenz aus Schweden, Tschechien und Deutschland durchsetzen und somit wurde ein Doppelsieg gefeiert. Die ersten Plätze wurden aber jeweils nur durch das bessere Torverhältnis erzielt. Während sich die Damen mit den Schwedinnen Fristad um den ersten Platz (je 13 Punkte) stritten, war das Feld bei den Männern deutlich ausgeglichener.

Alle 5 Teams lagen in der Endabrechnung gerade mal 3 Punkte auseinander. Nach 4 Spielen mit immer maximal 4 möglichen Punkten pro Spiel war bis zu den letzten Spielen am Sonntag nicht klar, wo sich die Mannschaften einordnen werden. Die Herren des UHC gewannen nach einem schwachen Spiel am Freitag (2:8 gegen Ceska Lipa) die restlichen 3 Spiele (6:5 gegen Wernigerode, 11:6 gegen Litvinov, 11:3 gegen Mittelland), so dass man mit 9 Punkten und dem mit 2 Toren besseren Torverhältnis im Vergleich zu Ceska Lipa das Turnier gewinnen konnte. Auffällig ist dabei, dass der UHC keinen der durch ein schließendes Penalty-Schießen Zusatzpunkte holen konnte, allerdings waren die Weißenfelser die einzige Mannschaft der Herrenkategorie, die 3 Spiele gewonnen haben.

Obwohl es ein sehr gut besetztes Turnier war, probierte Spielertrainer Harri Naumanen viele verschiedene Aufstellungen aus. Damit bekamen alle UHC-Spieler einige Einsatzzeit, die sie mit sehr guten Leistungen rechtfertigten und sich so für den Saisonstart am 20.9. zuhause gegen Chemnitz empfehlen wollten.

Der internationale Sparkassen-Cup, der im jährlichen Wechsel von Weißenfels und Wernigerode ausgerichtet wird, war somit ein voller Erfolg aus Sicht des UHC und zeigt, dass sowohl Damen als auch Herren auf einem guten Weg sind. Die Organisation in Wernigerode war trotz der 10 anwesenden Mannschaften sehr gut und es gab keine spürbaren Probleme. Vielen Dank an die Red Devils, die man schon am 27.9. zum zweiten Spieltag der Bundesliga wiedertrifft!