UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Cats starteten am Wochenende in Wernigerode. (Foto: Flyctory/ Florian Büchting)

Am vergangenen Samstag (07/01/2023) trafen die Damen des UHC auswärts auf die Red Devils in Wernigerode. Zuvor hatte die Mannschaft unter dem Trainergespann Martin Brückner und Jan Berbig intensiv im Training gearbeitet, um sich optimal auf das 1. Spiel im neuen Jahr vorzubereiten und vor allem um endlich wieder Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen zu können.

Die Damen aus Wernigerode sind in dieser Saison durch drei finnische Spielerinnen deutlich erstarkt und demzufolge aktuell auf dem 2. Tabellenplatz zu finden. Somit war man sich dessen bewusst, dass es keine leichte Aufgabe werden würde.

Die Cats starteten gut ins Spiel und konnten in der 9. Spielminute durch Vanessa Weikum (Pauline Baumgarten) den Führungstreffer zum 1:0 landen. Der Gegner hatte jedoch schnell die passende Antwort parat und schenkte kurz darauf im Doppelpack zum 1:2 ein. Hoch konzentriert und vor allem motiviert gelang den UHC-Damen wenig später der Ausgleich durch Pauline Baumgarten und sogar die Führung zum 3:2 vor der 1. Drittelpause durch Lara Schubert.

Zu Beginn des 2. Spielabschnitts schlichen sich einige individuelle Fehler ein, was die Red Devils eiskalt ausnutzten (3:3, 3:4). Erneut verwies Trainer Martin Brückner auf wichtige taktische Vorgaben, wodurch das Team wieder neue Kraft schöpfte. In der 11. Spielminute gelang schließlich erneut der Ausgleich zum 4:4 durch Laura Hofmann (Julia Bärthel). Bis zum Ende des 2. Drittels schaffte es die Mannschaft jedoch nicht, die Führung auszubauen und erhielt letztlich noch den Gegentreffer zum 4:5.

Fortschritt erkennbar

Mit einer gehörigen Portion Kampfgeist kamen die Cats aus der 2. Drittelpause und lieferten sich im 3. Drittel einen engen Schlagabtausch mit den Red Devils-Damen. Viele gut herausgespielte Chancen blieben hier leider ungenutzt. Der Gegner wiederum konnte die Führung weiter zum 6:4 ausbauen. In den letzten Spielminuten versuchte der UHC alles, um den kleinen, weißen Lochball im Kasten zu versenken. Eine Minute vor Abpfiff gelang sogar noch der Treffer zum 5:6 durch Laura Hofmann (Pauline Baumgarten) und ließ die Hoffnung der Cats noch einmal steigen. Am Ende schaffte man es leider nicht, bis zum Abpfiff den ersehnten Ausgleich zu erzielen und musste eine knappe 5:6 Niederlage akzeptieren.

Positiv aus diesem Spiel nehmen die Cats jedoch eine deutliche Leistungssteigerung mit. Das Trainergespann Brückner/Berbig zeigte sich durchaus zufrieden mit der Umsetzung von taktischen Vorgaben und lobte trotz Niederlage das hohe Maß an Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt bis zur letzten Sekunde. Die nächstmöglichen Punkte warten bereits am kommenden Samstag (14/01/2023) zum Heimspiel gegen den MFBC Grimma/Leipzig.

Hier geht es zu mehr Bildern vom Spiel.

Ähnliche Artikel

19 11 29 UHC BAT VB

Rockets kommen nach Weißenfels

Erstmals unter neuem Namen tritt Berlin in Weißenfels an. Der UHC will dennoch die weiße Weste halten.  Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 8. Spieltag UHC Weißenfels vs. Berlin Rockets Samstag, 30.11.2019 18 Uhr, Stadthalle Weißenfels  Wie ist die Ausgangslage? Der UHC trifft erstmals auf die Berlin Rockets. Unter neuem Namen

DD

UHC startet ordentlich ins neue Jahr

UHC Weißenfels vs. Igels Dresden 12-6 (4-3, 2-3, 6-0)Schüsse auf das Tor 35–14 ( 12-4, 11-7, 12-3) Wie verlief das Spiel?Der UHC startete zunächst gut in die Partie und ging völlig verdient in Führung. Harri Naumanen traf zum 1-0. Der erste Dämpfer war die Verletzung von Sebastian Bernieck nach einigen

20 02 25 UHC RHK NB

Erste Bundesliga-Niederlage

Durch eine 5-8 Niederlage muss der UHC die erste Bundesliga-Niederlage der Saison hinnehmen.  Wie ging das Spiel aus? FBL, 15. Spieltag Red Hocks Kaufering vs. UHC Weißenfels 8-5 (2-1, 2-3, 4-1) Wie verlief das Spiel? Zunächst gar nicht so schlecht. Nach einer Eckfreistoßsituation erzielte Henry Backman die Führung für den

09 28 NB

Erfolgreiches Wochenende

Der erste Doppelspieltag der Saison endet mit zwei Siegen und diversen Verbesserungspotentialen in Vorbereitung auf den EFC. Wie gingen die Spiele aus? Red Hocks Kaufering – UHC Weißenfels4-11 (0-4, 2-5, 2-2) UHC Weißenfels – TV Schriesheim20-3 (8-0, 6-0, 6-3) Wie verlief das Spiel am Samstag? Nach einer Phase des Abtastens