UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erstes Spiel für die Cats

Am Sonntag war es für die UHC Cats endlich wieder soweit!

Es stand das erste Bundesligaspiel der Saison und damit auch die erste weite Auswärtsfahrt an. Die Gastgeberinnen vom TSG Erlensee hießen die Damen des UHC in der Großsporthalle Erlensee willkommen und alle Beteiligten freuten sich auf die erste spannende Partie.

Nachdem die Cats während des Sparkassencups Ende August schon einige neue Formationen mit den vielen neuen Spielerinnen ausprobieren konnten, stand nun die Feuertaufe auf dem Plan. Das Ziel war es, sich im ersten Punktspiel mit einer soliden und selbstbewussten Leistung einen guten Start für die Saison abzuholen.

Dazu schonmal ein kleiner Spoiler: Mission geglückt! Aber nun zum Verlauf des Spiels.

Im ersten Drittel brauchten die Cats noch einige Minuten, um gut ins Spiel zu finden. Mit vielen erfahrenen Spielerinnen, aber auch zahlreichen Neuzugängen ist es eine anspruchsvolle Aufgabe der Damen des UHC, ein flüssiges und abgestimmtes Zusammenspiel zu entwickeln. Nach einigen hastigen Angriffen seitens UHC, konnten die Cats jedoch zum Ende des ersten Drittels ein gutes Gefühl für die Spielsituationen entwickeln und belohnten sich in der 17. Spielminute gleich mit einem Treffer von Sarah Kleinschmidt.

Nachdem der Knoten einmal geplatzt war ging es auch schnell weiter und in der 19. Spielminute konnte Karla Weser gleich mit einem Tor nachsetzen, wodurch die Damen des UHC mit einer 2-0 Führung in die erste Drittelpause gehen konnten.

Ziel war es im zweiten Drittel an die letzten fünf Minuten des ersten Drittels anzuknüpfen und mit kühlem Kopf geduldig Chancen herauszuspielen. Die Vorsätze konnten gut umgesetzt werden und nach zahlreichen Abschlüssen im zweiten Drittel, konnte Julia Bärthel die Führung der Cats mit einem Treffer zu einem 3-0 erweitern und mit gutem Gefühl ging es in die nächste Pause.

Im dritten Drittel wurde die Verteidigung des UHC nocheinmal auf die Probe gestellt, nachdem Cat Anne Berbig mit einem schönen Treffer das 4-0 für den UHC schoss. Gleich nach dem Tor nahm sich der TSG eine Auszeit und spielte die letzten 5 Minuten der Partie mit sechs Spielerinnen, dafür aber ohne Torhüterin. Die Überzahl wurde von den Damen des UHC jedoch solide verteidigt und so konnten sich die Cats den ersten Sieg der Saison abholen und mit einem guten Gefühl wieder nachhause fahren (spielerisch gesehen).

Sehr schade war, dass sich auf beiden Seiten je eine Spielerin eine Verletzung zugezogen hat. Bei den Cats traf es den Neuzugang Lilly Tropschug, die bevor es nachhause ging noch einmal im Krankenhaus vorbeischauen musste.
Wir wünschen beiden eine gute und vor allen Dingen schnelle Besserung, damit sie diese Saison noch voll durchstarten können!!

Mit diesem (weitesgehend) positiven Ergebnis gingen die Cats also aus ihrem ersten Spieltag und freuen sich schon auf das erste Heimspiel diesen Samstag gegen die Damen aus Bonn.

Für genauere Informationen zum Spiel kann der Saisonmanager besucht werden. https://saisonmanager.de

Ähnliche Artikel

11 02 Bremen Berlin NB

Gelungener Abschluss

Mit zwei Siegen schließt der UHC einen anstrengenden, aber erfolgreichen Oktober ab. Wie gingen die Spiele aus? TV Eiche Horn Bremen – UHC Weißenfels1-17 (1-8, 0-3, 0-6) UHC Weißenfels – BAT Berlin9-3 (2-1, 5-2, 2-0) Wie verlief das Spiel am Samstag? Mit einem leicht dezimierten Kader trat unser UHC am

UHC Sparkasse Weißenfels zieht ins Final4 ein!

Der UHC Sparkasse Weißenfels hat sich im gestrigen Pokalviertelfinale gegen die SSF Dragons Bonn mit einem eindrucksvollen 8:5-Sieg durchgesetzt. Durch diesen Erfolg sicherte sich das Team das Ticket für das Final4, das am 17. und 18. Mai in Zwickau ausgetragen wird. Während am 17. Mai die Halbfinalspiele anstehen, folgt am

10 01 VB Chemnitz

Bewährungsprobe in Chemnitz

Vor dem nahenden Heim-EFC (05.-09.10.) in der kommenden Woche steht noch eine Bewährungsprobe in der Bundesliga für den UHC an. Wann wird angepfiffen? Floor Fighters Chemnitz vs. UHCSamstag, 01.10.201618:00 Uhr, Schlossteichhalle, Schloßstr. 13, 09111 Chemnitz Wer pfeift die Spiele?Fritsche und Marklowsky aus Leipzig haben bereits am vergangenen Sonntag die Partie

Heimkehr mit Enttäuschung im Gepäck

Am Ende der diesjährigen Weltmeisterschaft reisen unsere deutschen Damen mit einem 10. Platz in die Heimat zurück. Ganze acht Spielerinnen schnupperten zum ersten Mal den internationalen Duft unter den 16 besten Damenteams der Floorballwelt. Das junge Team zeigte seine beste Leistung im Play-off Spiel gegen den Gastgeber aus der Slowakei,