UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

U17 Playoffs in Chemnitz

Neun der zehn Saisonspiele gewann die U17 und war deshalb sicher als der Favorit nach Sachsen gereist. Aber Playoffs haben wie Pokalspiele eigene Gesetze und das musste der Nachwuchs gegen Dessau im Halbfinale am eigenen Leib erleben.

Zum Start setzte das Trainerduo auf drei Reihen und das funktionierte grundsätzlich auch ganz gut. Nur Chancen kreierte man zu wenig. Auf der anderen Seite hat Dessau in der 11. Minute die eigentlich erste Möglichkeit direkt genutzt. Der gegnerische Kapitän traf und sollte in diesem Spiel noch insgesamt 4 weitere Tore erzielen. Die Black Wolves höchst effektiv auch noch in Abschnitt 1, ein Konter und ein Penalty – 0:3! Weiter ging es mit 2 Reihen, aber trotzdem traf der Gegner noch 3-mal, 0:6 nach 25 Minuten. Vorn wollte einfach nichts funktionieren, selbst ein guter Zorro-Penalty tropfte neben das Gehäuse. Nur Johannes Voigt traf kurz vor dem Pausentee – 1:6. Noch ein Drittel Zeit, die Überraschung abzuwenden und sie versuchten wirklich alles. Hannes traf schnell und 6 Minuten vor dem Ende zog man den Goalie. Robin und nochmal Hannes trafen zum 4:6. Mehr ging aber nicht und damit lediglich das Spiel um Platz 3.

Im zweiten Halbfinale ähnliches Bild, der nach der Vorrunde schlechter platzierte SC DHFK Leipzig gewann mit 4:1 gegen den Gastgeber. Damit im Finale 3 vs. 4 und im Spiel um den dritten Platz 1 vs. 2!

Von Beginn an eine gute Körpersprache des UHC Nachwuchses, wofür auch das schnelle 1:0 nach 29 Sekunden durch Aaron beigetragen hat. Viele gute Spielzüge folgten, ehe Hannes in der 9. Minute nach guter Vorarbeit von Linus zum 2:0 Pausenstand traf. Das zweite Drittel war dann nichts für herzkranke Zuschauer. Chemnitz drehte die Partie zwischen der 5. und 10. Minute, ehe es hektisch wurde. Ein Laufduell zwischen Aaron und einem Chemnitzer Spieler endete durch ein Foul in einem Crash, Aaron ließ sich im Folgenden zu einer Unsportlichkeit hinreißen. Folge: 2 x 2 Minuten Chemnitz und 10+2 für den UHC. Da der Gastgeber bereits in Unterzahl spielte, ging es mit 4 gg. 3 weiter, was Robin schnell zum Ausgleich nutzte. Kurz danach brachte Paula den UHC wieder in Führung. Zeit zum Durchschnaufen! Aber das war noch nicht alles, schnell führte der UHC durch Robin 5:3. Einige Chancen blieben danach ungenutzt, Chemnitz gab noch einmal alles verkürzte in der 8. Minute auf 5:4. 2 Minuten vor dem Ende gab es nach einem Konter einen Penalty für den Gastgeber. Damit war der Trainer nicht ganz einverstanden und gab das wohl zu laut zu Protokoll, worauf er von den Schiedsrichtern eine 10 Minuten Strafe erhielt. Mikko machte dabei zum zweiten Mal seine Sache als Begleitbestrafter sehr gut.

Mikko Vogt

Den Penalty vereitelte Konstantin und das Team brachte die beiden Minuten in Unterzahl ohne Gegentor über die Bühne. Damit der dritte Platz und die Quali für die DM-Quali.

Im Finale setzte sich der SC DHFK klar mit 9:4 gegen die Black Wolves durch. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Playoffs waren folgende Spieler mit dabei:

Konstantin Kahlmann und Florian Krüger im Tor, Mikko Vogt, Luca Rudolph, Aaron Johannes Riemer, Franz Dietrich, Baruch-Benjamin Riemer, Jessica Zimmermann, Bastian Warzecha, Robin Thomas, Hannes Kowalewicz, Tizian Jäger, Mika Laurin Blanke, Paula Schilling als Kapitän, Johannes Jens Voigt, Linus Wächter, Dustin Wandschneider, Yannis Thiele

Krankheitsbedingt waren leider Lilly Fritsche und Hannah Herrmann ausgefallen – das Team haben sie aber dennoch vor Ort unterstützt.

Text: Jens Vogt

Bilder: Hannah Herrmann, Lilly Fitsche, Ines Kowalewicz

Ähnliche Artikel

Erstes Heimspiel endete gut für die Cats

Die UHC Cats starteten zu Hause gegen die SG Stern München/Sportfreunde Puchheim in die Saison. Das erste Spiel vor den heimischen Fans endete gut. Die Cats gewannen das Spiel mit 5:1. Einige Spielerinnen fehlten jedoch in der Aufstellung. Mit Andrea Gerdes und Magdalena Tauchlitz konnten zwei der erfahrensten Spielerinnen am

Trainingszeiten Saison 2016/17

Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch bald wieder der reguläre Trainingsbetrieb. Ab kommenden Montag, dem 15.08.2016 starten alle Nachwuchsteams in die neue Saison.Die genauen Trainingszeiten und -hallen findet man auf der Homepage unter „Teams“ bei der entsprechenden Altersstufe.Bei Rückfragen oder Problemen bitte einfach anrufen oder sich schriftlich per E-Mail melden:

18 02 10 wm quali

Herrennationalmannschaft qualifiziert sich für WM

Die deutsche Herrennationalmannschaft feiert nach einer spannenden Qualifikation den Einzug zur WM-Endrunde in Prag (CZE). Im slowakischen Nitra belegte die Mannschaft um Cheftrainer Remo Hubacher den dritten Platz in ihrer Gruppe, der dank eines besseren Torverhältnisses ausreichend war.Bereits mehrere Tage zuvor hat sich die Mannschaft in Brünn (CZE) getroffen, um

18 01 16 UHC BAT NB

Traumstart

Der UHC startete spielfreudig in das neue Jahr. Gegen Berlin gelang ein klarer Sieg mit einem starken ersten Drittel. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. BAT Berlin 15-3 (7-1, 4-1, 4-1) Wie verlief das Spiel? Nach einer längeren Pause weiß man nie so richtig, wie die beiden Mannschaften