UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

U17 Playoffs in Chemnitz

Neun der zehn Saisonspiele gewann die U17 und war deshalb sicher als der Favorit nach Sachsen gereist. Aber Playoffs haben wie Pokalspiele eigene Gesetze und das musste der Nachwuchs gegen Dessau im Halbfinale am eigenen Leib erleben.

Zum Start setzte das Trainerduo auf drei Reihen und das funktionierte grundsätzlich auch ganz gut. Nur Chancen kreierte man zu wenig. Auf der anderen Seite hat Dessau in der 11. Minute die eigentlich erste Möglichkeit direkt genutzt. Der gegnerische Kapitän traf und sollte in diesem Spiel noch insgesamt 4 weitere Tore erzielen. Die Black Wolves höchst effektiv auch noch in Abschnitt 1, ein Konter und ein Penalty – 0:3! Weiter ging es mit 2 Reihen, aber trotzdem traf der Gegner noch 3-mal, 0:6 nach 25 Minuten. Vorn wollte einfach nichts funktionieren, selbst ein guter Zorro-Penalty tropfte neben das Gehäuse. Nur Johannes Voigt traf kurz vor dem Pausentee – 1:6. Noch ein Drittel Zeit, die Überraschung abzuwenden und sie versuchten wirklich alles. Hannes traf schnell und 6 Minuten vor dem Ende zog man den Goalie. Robin und nochmal Hannes trafen zum 4:6. Mehr ging aber nicht und damit lediglich das Spiel um Platz 3.

Im zweiten Halbfinale ähnliches Bild, der nach der Vorrunde schlechter platzierte SC DHFK Leipzig gewann mit 4:1 gegen den Gastgeber. Damit im Finale 3 vs. 4 und im Spiel um den dritten Platz 1 vs. 2!

Von Beginn an eine gute Körpersprache des UHC Nachwuchses, wofür auch das schnelle 1:0 nach 29 Sekunden durch Aaron beigetragen hat. Viele gute Spielzüge folgten, ehe Hannes in der 9. Minute nach guter Vorarbeit von Linus zum 2:0 Pausenstand traf. Das zweite Drittel war dann nichts für herzkranke Zuschauer. Chemnitz drehte die Partie zwischen der 5. und 10. Minute, ehe es hektisch wurde. Ein Laufduell zwischen Aaron und einem Chemnitzer Spieler endete durch ein Foul in einem Crash, Aaron ließ sich im Folgenden zu einer Unsportlichkeit hinreißen. Folge: 2 x 2 Minuten Chemnitz und 10+2 für den UHC. Da der Gastgeber bereits in Unterzahl spielte, ging es mit 4 gg. 3 weiter, was Robin schnell zum Ausgleich nutzte. Kurz danach brachte Paula den UHC wieder in Führung. Zeit zum Durchschnaufen! Aber das war noch nicht alles, schnell führte der UHC durch Robin 5:3. Einige Chancen blieben danach ungenutzt, Chemnitz gab noch einmal alles verkürzte in der 8. Minute auf 5:4. 2 Minuten vor dem Ende gab es nach einem Konter einen Penalty für den Gastgeber. Damit war der Trainer nicht ganz einverstanden und gab das wohl zu laut zu Protokoll, worauf er von den Schiedsrichtern eine 10 Minuten Strafe erhielt. Mikko machte dabei zum zweiten Mal seine Sache als Begleitbestrafter sehr gut.

Mikko Vogt

Den Penalty vereitelte Konstantin und das Team brachte die beiden Minuten in Unterzahl ohne Gegentor über die Bühne. Damit der dritte Platz und die Quali für die DM-Quali.

Im Finale setzte sich der SC DHFK klar mit 9:4 gegen die Black Wolves durch. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Playoffs waren folgende Spieler mit dabei:

Konstantin Kahlmann und Florian Krüger im Tor, Mikko Vogt, Luca Rudolph, Aaron Johannes Riemer, Franz Dietrich, Baruch-Benjamin Riemer, Jessica Zimmermann, Bastian Warzecha, Robin Thomas, Hannes Kowalewicz, Tizian Jäger, Mika Laurin Blanke, Paula Schilling als Kapitän, Johannes Jens Voigt, Linus Wächter, Dustin Wandschneider, Yannis Thiele

Krankheitsbedingt waren leider Lilly Fritsche und Hannah Herrmann ausgefallen – das Team haben sie aber dennoch vor Ort unterstützt.

Text: Jens Vogt

Bilder: Hannah Herrmann, Lilly Fitsche, Ines Kowalewicz

Ähnliche Artikel

20 01 16 UHC DJK NB

Glückliche Punkte

Im ersten Spiel des Jahres zeigte sich die Weißenfelser Abwehr fehleranfällig. Sekunden vor dem Ende glich Niklas Laurila aus und der UHC sichert sich wenig später zwei weitere Punkte Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. DJK Holzbüttgen 9-8 n.V. (0-1, 6-6, 2-1, 1-0) Wie verlief das Spiel? Bereits

19 12 18 UHC TVS NB

UHC startet mit Sieg in die Rückrunde

Unter erschwerten Bedingungen gewann der UHC auch in Schriesheim und hat nun nur noch das Jahresfinale in Leipzig vor sich. Wie ging das Spiel aus? TV Schriesheim vs. UHC Weißenfels 2-6 (0-1, 1-2, 1-3) Wie verlief das Spiel? Die Situation war tatsächlich angespannt vor dem Spiel in Schriesheim. Neben den

Bundesligaspielplan 2021/22

Der Spielplan der neuen Saison steht endlich. Die Saison wird für die Herren des UHC am 11.09.2021 mit einem Auswärtsspiel in Schriesheim starten. Die Damen starten am 19.09.2021 mit einem Heimspiel gegen die SG Stern München/ Sportfreunde Puchheim. Während der Saison könnt ihr die Übersicht über alle UHC Spiele auch

19 12 20 UHC Leipzig VB

Pokal-Highlight zum Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss gibt es noch einmal ein echtes Highlight für den UHC. Zum Pokal-Achtelfinale tritt das Team um Kapitän Tim Böttcher beim MFBC an.  Wann wird angepfiffen? Pokal, Achtelfinale MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels Sonntag, 22.12.2019 13 Uhr, Brüderstraße Leipzig Wie ist die Ausgangslage? Na interessanter kann doch so ein