UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Fokussierter erster Finalsieg

2017 05 14 UHC TVL NBDer UHC knüpft nahtlos an die konzentrierten Vorstellungen der Halbfinalspiele an. Erneut lassen die Saalestädter nur zwei Gegentore zu und agieren einigermaßen effektiv in der Offensive. Schritt eins ist getan.

Wie ging das Spiel aus?

TV Lilienthal vs. UHC Weißenfels 2-9 (0-2, 0-4, 2-3)

Wie verlief das Spiel?

Von Beginn an zeigte der UHC eine positive und aggressive Körpersprache. In der Defensive gewannen die Verteidiger viele Zweikämpfe und konnten so vor allem die beiden gefährlichen Bröker-Brüder weitestgehend aus dem Spiel nehmen. Offensiv näherte sich Weißenfels Schritt für Schritt dem Lilienthaler-Tor. Nach exakt neun Minuten verwandelte ein stark aufspielender Anssi Soini zum 1-0. Eine Überzahlsituation verlief ohne Tor, doch kurz vor Drittelende legte Harri Naumanen für Soini auf, der seinen zweiten Treffer erzielte. Das zweite Drittel verlief ähnlich, lediglich in der Defense wurden mehr Chancen zugelassen. Goalie Tobias Köstler hielt aber stark und ließ bis zur 56. Minute keinen Gegentreffer zu. Da stand es bereits 9-0 für den UHC. Zweimal Soini, Matthias Siede und Jonas Hoffmann sorgten im zweiten Abschnitt für eine einigermaßen beruhigende 6-0 Führung. Im letzten Drittel führte ein Powerplay und eine Unterzahl-Situation jeweils zu einem UHC-Tor durch Hoffmann. Dazwischen machte Soini seinen mittlerweile fünften Treffer. Die beiden Gegentreffer am Ende waren wohl zu verschmerzen.

Was sagt Jussi Asunta zum Spiel?

We were really focused in the game from the beginning and even there was some moments when Lilienthal was giving some pressure to our end we sticked with our gameplan and every guy was giving 100% to the team and that was the mainpoint we got the first win in the finals.

Wir waren wirklich von Beginn an sehr fokussiert. Selbst als Lilienthal ab und zu etwas mehr Druck gab, haben wir uns an unseren Gameplan gehalten. Jeder Spieler hat 100% für das Team gegeben – das war die Grundlage für den Sieg im ersten Finale.

Was war sonst noch wichtig?

Das UHC-Team lebt seinen Traum vom Triple weiter und ist ihm mit dem Sieg in Lilienthal sogar einen großen Schritt näher gekommen. Natürlich würde neben Meisterschaft und Pokalsieg der Champions Cup das eigentliche Triple bedeuten. Da das aber völlig unrealistisch ist, hat der EFC-Titel die gleiche Bedeutung. Auch ist jedem klar: Es ist eine beinahe einmalige Chance in einer Saison drei Titel zu holen. Es ist ein Traum, der am kommenden Wochenende real werden soll. Deshalb wollen wir keine Chance auslassen und auf das Spiel oder die Spiele hinweisen:

UHC Weißenfels vs. TV Lilienthal

2. Finale: Samstag, 20. Mai, 18:00 Uhr, Stadthalle

3. Finale: Sonntag, 21. Mai, 16:00 Uhr, Stadthalle (falls der TVL am Samstag gewinnt)

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

Wie sieht es in den Play-offs aus?

2017 05 14 Play offs

Wer hat getroffen?

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 5 1 6  
Jonas Hoffmann 3 0 3  
Harri Naumanen 0 3 3 2
Matthias Siede 1 0 1 2
Max Blanke 0 1 1  
Phillip Weigelt       2

 

Ähnliche Artikel

Problembewältigung in Dessau

Kommenden Samstag geht es für die Cats erneut nach Dessau. Diesen Spieltag trifft man auf das Team der SG Harzgerode/Großörner, welches momentan einen Platz vor den Damen des UHC Weißenfels und damit auf dem 5.Platz in der Tabelle steht. Das Spiel gegen den direkten Konkurrenten in der Verbandsliga Ost dient

04 07 FinaleDA VB

Damen bestreiten erstes Finale

Für die Damen des UHC läuft die Zeit. Am Sonntag wartet auf sie der Höhepunkt der Saison. Um 14:00 Uhr wird in der Muldentalhalle Grimma das erste Finale zwischen den ,,CATS’’ und den Wikingerdamen des MFBC Grimma angepfiffen. Das Ziel dabei ist klar definiert: Die Damen wollen den amtierenden Meisterinnen

Achter Pokalsieg

Nach zwei knappen Siegen gegen die Bundesligakonkurrenz aus Lilienthal und Berlin sichert sich der UHC den Pokalsieg beim final4 in Dessau. Wie gingen die Spiele aus? PokalhalbfinaleTV Lilienthal – UHC Sparkasse Weißenfels4-8 (2-5; 1-0; 1-3) PokalfinaleBAT Berlin – UHC Sparkasse Weißenfels5-6 n.V. (0-4; 3-0; 2-1; 0-1) Wie verlief das Halbfinale

Derbysieg belohnt Herren mit Viertelfinaleinzug

Im Achtelfinale des Floorballdeutschland Pokals traf der UHC vor heimischem Publikum auf den Derbyrivalen MFBC aus Leipzig. Bereits zwei Wochen zuvor spielten  beide Teams in Leipzig gegeneinander indem sich der Gastgeber knapp mit  7:5 durchsetzen konnte. Das Spiel sollte also viel Spannung versprechen und hatte das Potential einer Final4 Partie