UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Hart erkämpfter Sieg in Berlin

HarriWie ging das Spiel aus?

BAT Berlin vs. UHC Weißenfels 8-9 (3-1, 2-5, 3-3)

Schüsse auf das Tor: 23-23 (4-6, 7-7, 12-10)

Wie verlief das Spiel?

Das Spiel begann eigentlich schon Samstagabend. Da kamen die kurzfristigen Absagen von Sebastian Bernieck, Niklas Nordh und Martin Gladigau. Zudem war klar, dass Oli Hofmann und Max Blanke nicht dabei sein werden. Weitere Spieler gingen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel. Damit waren alle personellen Planungen dahin und die Improvisation beherrschte das Weißenfelser Spiel.

Es war klar, dass dem Abstimmungsfehler folgen würden. Dass der UHC aber schnell 0-3 in Rückstand geriet, lag auch an zu vielen verlorenen Zweikämpfen. Dies sollte sich über weite Strecken des Spiels fortsetzen und Berlin zu viele einfach Tore geben. Aber der Reihe nach:

Schon früh hatte der UHC einige Großchancen, ließ diese aber liegen. In der 7. Minute ging es dann schnell: Innerhalb von etwas mehr als einer Minute trafen die Gastgeber drei Mal ins Weißenfelser Tor. Der UHC fing sich dann und begann seine Aufholjagd. Sascha Herlt verwertete einen schönen Pass von Phillip Weigelt und verkürzte. Im zweiten Drittel hatten sich die Saalestädter dann endgültig gefunden. Wie gewohnt wurde das Spiel gestaltet. Thomas Händler glich mit einem Doppelschlag aus, David Rezac brachte die Weißenfelser erstmals in Führung. Berlin kam durch zwei Tore noch einmal zurück, doch Händler und Rezac hatten die passende Antwort. Mit einer 6-5 Führung ging es in das Schlussdrittel. Weiterhin machte der UHC das Spiel und versuchte das Ergebnis auszubauen. David Rezac gelang das mit einem sehenswerten Abschluss von der linken Seite. Berlin ließ sich aber nicht abschütteln und verkürzte zum 7-6. Herlt trifft zum 8-6. Dann kommt es zum großen Finale. Weißenfels gerät in der 57. Minute in Unterzahl und Berlin nimmt den Torhüter heraus. Nachdem Sascha Herlt einen Pass abfängt bringt er den Ball im leeren Tor unter. Wenig später können die Hauptstädter die Überzahl aber doch noch nutzen. Völlig unnötig muss auch noch das 9-8 hingenommen werden und es beginnen zwei harte Schlussminuten. Berlin hatte sogar noch die Chance zum Ausgleich – der Sieg geht aber wohl dennoch in Ordnung.

Fazit: Aus der Situation heraus muss man aus Weißenfelser Sicht nicht unzufrieden sein. Die acht Gegentore sind dennoch ärgerlich, da meist einfache Fehler vorausgingen. Berlin hat natürlich auch die Klasse solche Fehler zu nutzen und kämpfte stark bis zum Schluss.

Was war das Tor des Tages?

Der 3-3 Ausgleich, weil es ein Bilderbuch-Konter war. David Rezac gewinnt den Ball in der eigenen Ecke und spielt einen starken Pass auf Harri Naumanen. Der kann mit viel Tempo nach vorn ziehen und findet Thomas Händler frei vorm gegnerischen Tor. Der Pass wird per Volleyabnahme verwertet.

Was sagt Harri Naumanen zum Spiel?

“Hats off to Berlin team. They played pretty strong game, fight hard and played a simple but effective game. But at a same time, our game was as usual, like a roller coaster. Again at the beginning we gave too many cheap goals for opponent until we started moving and playing like we should do all the time. In the end, a good victory from a difficult game. We take these points what we deserved and start looking forward for the next game.”

Hut ab vor Berlin. Sie haben ein ziemlich starkes Spiel gezeigt, gekämpft und einfach, aber effektiv gespielt. Aber unser Spiel war wir immer – eine Achterbahnfahrt. Wieder einmal haben wir zu Beginn zu viele einfache Tore dem Gegner gegeben. Erst dann haben wir angefangen uns so zu bewegen und zu spielen, wie wir es die ganze Zeit machen sollten. Schlussendlich ein wichtiger Sieg in einem schweren Spiel. Wir nehmen die verdienten Punkte mit und freuen uns auf das nächste Spiel.

Was war sonst noch wichtig?

Die Pokalauslosung:

UHC Weißenfels – TVEH Bremen

UHC Weißenfels 2 – Red Devils Wernigerode U23

UHC Weißenfels Damen – Red Hocks Kaufering Damen

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Thomas Händler 3 1 4 2
Sascha Herlt 3 0 3 0
David Rezac 3 0 3 2
Jarmo Eskelinen 0 2 2 0
Harri Naumanen 0 2 2 0
Tim Böttcher 0 1 1 0
Phillip Weigelt 0 1 1 0

Torhüter: Schauer

Ähnliche Artikel

Matchball in der Finalserie: UHC Sparkasse Weißenfels vor Deutscher Meisterschaft

Die Herren von UHC Sparkasse Weißenfels haben in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft bereits ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Mit zwei starken Auswärtssiegen beim Derby-Rivalen MFBC Leipzig fehlt dem Team nun nur noch ein einziger Erfolg zum Titelgewinn. Perfekter Start in Leipzig Im ersten Finalspiel setzte sich Weißenfels mit 7:5

03 18 DümptenDA VB

,,CATS” starten in die heiße Phase der Saison

Endlich beginnt die heiße Phase der Saison. Dafür reisen die „CATS“ diesen Samstag nach Mühlheim an der Ruhr, um dort genau wie letzte Saison ihr erstes Halbfinalspiel gegen die Dümptener Füchse zu bestreiten. Damals konnten sich die Damen in der Best-of-Three-Serie zweimal deutlich gegen ihre Rivalinnen durchsetzen. Anpfiff wird 16:30

Spielmarathon kann erfolgreicher nicht sein- U11 räumt ab

Am vergangenen Sonntag stieg der 3. Spieltag der U11 Junioren KF RL Ost in Harzgerode. Für unsere Kids war es aufgrund eines spielfreien Spieltags der zweite und damit auch der letzte der Vorrunde.In der ersten Partie musste sich unsere Mannschaft gegen die TSG Füchse Quedlinburg rot behaupten. Dabei setzten Martin

17 09 07 Sieg Sparkassencup

Erfolgreiche Generalprobe beim Sparkassencup

Nach der intensiven zweimonatigen Saisonvorbereitung stand am ersten Septemberwochenende der Sparkassen Cup als finale Standortbestimmung für das Herrenteam auf dem Plan.Das Turnier war mit Vertretern aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien hochqualitativ besetzt. In vier Spielen konnte Spielertrainer Naumanen verschiedene Aufstellungen testen und mit dem Team am Spielsystem feilen.Im Modus