UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Gelungener Saisonauftakt

Foto: Thorsten Janz

Am vergangen Samstag stand für unsere Herren der 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison an. Der erste Gegner war dabei mit Floorball Schriesheim die erwartet schwere Aufgabe. Am Ende setzte sich der UHC knapp mit 5-6 durch und holte die ersten drei Punkte der Saison.

Wie war das Ergebnis?

TV Schriesheim vs. UHC Sparkasse Weißenfels: 5-6 (1-2, 1-1, 3-3)
Spielprotokoll Floorball Deutschland: Link

Wie verlief das Spiel?

Beim UHC fehlten zwar einige Akteure, dennoch konnte Cheftrainer Kittilä auf drei Reihen zurückgreifen. Unter anderem gab es die Pflichtspiel-Premieren unserer Rückkehrer Max Blanke und Max Bandrock. Außerdem gaben unser finnischer Neuzugang Tomi Takala und UHC-Nachwuchsspieler Niklas Blanke ihr Bundesligadebüt. Mit folgender Aufstellung startete der UHC:

Foto: Simon-Werbung/ Kuch

Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Mannschaften ab, wusste man doch recht wenig über den jeweils anderen. Für beide Mannschaften war es das erste Pflichtspiel nach rund zehn Monaten. Nach dem ersten Treffer für Schriesheim kam der UHC aber besser in die Partie. Zwar sollte der Ball in einer Überzahl-Situation noch nicht ins Tor der Gastgeber gehen, jedoch eroberten Beyrich und Blanke kurz darauf den Ball und letzterer glich mit einem sehenswerten Rückhandschuss aus. Im Anschluss verwertet Henschler einen langen Ball von Bandrock zur ersten UHC-Führung und dem 2-1 Pausenstand.

Das zweite Drittel startete ähnlich wie der erste Abschnitt. Erneut war es Schriesheim, welches als erstes Team jubeln durfte. Daraufhin gab es auf beiden Seiten diverse Möglichkeiten. Doch erst Herlt gelang mit einem Überzahl-Treffer die erneute Führung. So ging es mit einer knappen 3-2 Führung in die letzte Pause.

Im Anschluss stellte der UHC von drei auf zwei Reihen um und forcierte das Tempo. Daraus ergaben sich mehr Spielkontrolle und einige gute Möglichkeiten. Diese wurden schließlich zum 4-2 in der 46. Minute umgemünzt. In den letzten Minuten der Partie erhöhte Schriesheim noch einmal das Tempo und presste den UHC früher. So kassierte das Team erst durch einen Penalty den Anschluss und Sekunden später in der 56. Minute den Ausgleichstreffer. Doch der UHC zeigte Moral und blieb fokussiert. So eroberten Berbig und Gäbler den Ball im Aufbau der Gäste und der 17-Jährige schoss den UHC erneut in Front. Kurz darauf die Vorentscheidung: Weigelt bedient Takala und dieser erzielt seinen ersten Bundesligatreffer. Vor dem Ende konnte Schriesheim noch einmal verkürzen, am Ende reichte es jedoch für unsere Herren. Nach einer kämpferischen Leistung und mannschaftlich geschlossenen Leistung sind die ersten drei Punkte auf dem UHC-Konto. Bereits am nächsten Sonntag findet der zweite Spieltag statt. Dann trifft der UHC zu Hause auf die SSF Dragons Bonn.

Highlights vom Spiel:

Highlightvideo zum Spiel.

Was sagt Sascha Herlt zum Spiel?

Ähnliche Artikel

02 29 Hamburg NB

Gelungenes Wochenende in Hamburg

Am vergangenen Wochenende stand für den UHC das Auswärtsspiel bei den PiranHHas des ETV Hamburg an. Hierbei sprang ein bärenstarker 24-3 Erfolg heraus. Aber auch im Anschluss an die Partie erlebte der UHC ein gelungenes Wochenende, bei dem man einen alten Bekannten wiedertraf. Wie ging die Begegnung aus?ETV PiranHHas Hamburg

Nachtrag: Der Kampf um Gold

Was bisher geschah: Unsere Damen verloren ihr erstes Finalspiel vor heimischer Kulisse gegen die Damen des MFBC Grimma mit 5:8. Nach langer Führung gelang den Gästen ein starkes Schlussdrittel und den UHC Ladys blieb nichts anderes übrig als dem kommenden Final-Wochenende voller Respekt entgegenzublicken. Der Finalkampf nahm seinen Lauf: Die

Kinder U7 mixed

  Kader Vorname Nachname Lea Zimmermann Clemens Kühling Vinzent von Camen Bersid Tobias Gideon-Samuel Riemer Pelle Voigt Pepe Langrock Eddie Langrock Elisabeth Kahlmann Tobias Berend Jonas Hedrich

17 09 21 Herren vs MFBC NB

Guter Start

  Der UHC startet erfolgreich in die neue Saison. Gegen den MFBC Leipzig gab es ein 13-3 Sieg und damit eine solide spielersiche Grundlage für die Saison 17/18. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels – MFBC Leipzig13-3 (2-0, 5-1, 6-2) Wie verlief das Spiel? Nach dem knappen Ergebnis beim