UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Herren ziehen ins Finale ein

Große Freude nach dem Einzug in das Finale bei Spielern und Fans.

Am vergangenen Wochenende stand in Holzbüttgen die Entscheidung im Playoff-Halbfinale ein. Nachdem unsere Herren am Samstag den Ausgleich in der Serie hinnehmen mussten, siegte man am Sonntag im Entscheidungsspiel.

Zu spät erwacht in Spiel 4

Am Samstag den 15.04. traf der UHC erneut auf den DJK Holzbüttgen. In Spiel 4 der Playoff-Halbfinalserie reiste man erneut nach Holzbüttgen, um dort den Finaleinzug klarzumachen. Bisher stand es in der Serie 2:1 für den UHC und man musste nur eins der beiden möglichen Spiele an diesem Wochenende gewinnen, um in das Finale gegen den MFBC Leipzig zu ziehen.

Der UHC reiste mit fast vollständigen Kader nach Holzbüttgen und dadurch hatte das Trainerteam genug Möglichkeiten einzelne Wechsel vorzunehmen.

In den ersten 10 Minuten des Spiels waren beide Teams sehr vorsichtig und zurückhaltend. In der 13. Spielminute konnte dann Luca-Leon Beyrich auf 1:0 für den UHC stellen. Noch vor der Pause traf die DJK zum Pausenstand von 1:1.

Im 2. Drittel erhöhte die DJK bereits nach 1.26 Minuten auf 1:2. Im Anschluss konnte der UHC das Powerplay nicht nutzen und die DJK traf noch 2-mal in diesem 2. Drittel. Die Aufgabe war also sehr groß nach einem 1:4 Rückstand das Spiel noch zu drehen. Als die DJK 11 Minuten vor Ende erneut trafen, nahm der UHC seine Auszeit und diese sollte auch Wirkung zeigen. Durch Tore von Siede, Kukkonen, T. Böttcher und Herlt konnte der UHC auf ein 5:6 bis 1.30 Minute vor Ende an die DJK rankommen.

In den letzten Aktionen des Spiels hatte der UHC auch die Möglichkeit das Spiel noch auszugleichen und die Verlängerung zu erzwingen, doch dies gelang am Ende nicht und man musste am Sonntag im alles entscheidenden Spiel nochmals gegen die DJK spielen.

Alles oder nichts am Sonntag

Nach der vergebenen Chance in Spiel vier am vergangenen Samstag musste der Final-Einzug am Sonntag im fünften und damit entscheidenden Spiel klargemacht werden. Für jeden im Team war klar: Ein Sieg muss her! Nach bereits vier vorangegangenen Begegnungen in der Playoff-Serie wusste jeder, worauf es ankommt und vor allem was die Stärken sowie Schwächen der DJK sind.

Nach Anpfiff verblieben die ersten zehn Minuten torlos. Beide Teams wussten, dass bereits die kleinsten Fehler betraft werden würden. Erst in der 13. Spielminute wurde der Führungstreffer durch Jonas Pohl erzielt, einige Minuten später folgte das 0:2 durch Sascha Herlt. Schließlich ging ein kontrolliertes erstes Drittel zu Ende.

Direkt zu Anfang des zweiten Drittels konnte durch die Überzahl aufgrund einer Strafe aus dem ersten Drittel gegen Holzbüttgen das 0:3 durch Jonas Hoffmann erzielt werden, wenig später verkürzte die DJK wieder auf 1:3 durch einen Strafschuss. In der 6. Minute folgte dann durch eine Holzbüttgener Überzahl der Anschlusstreffer zum 2:3. Doch direkt nach Wiederanpfiff antwortete Matthias Siede mit einem Tor zum 2:4. Anschließend konnte der UHC sogar eine erneute Unterzahl ohne Gegentor überstehen, was in dieser Spielsituation ungeheuer wichtig war. Beflügelt von der stabil stehenden Defensive konnte die Führung in der 14. und 19. Spielminute durch Max Blanke ausgebaut werden und man ging mit einer komfortablen Führung in die zweite Drittelpause.

Matze Siede erzielte in Spiel 5 einen Hattrick. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Zu Beginn des dritten Drittels musste man direkt drei Gegentreffer einstecken. Die Führung von vier Toren wurde innerhalb von sechs Minuten auf ein knappes 5:6 gestellt. Durch die rasante Wendung des Spiels nahm Ilkka Kittilä eine enorm wichtige Auszeit, um die Mannschaft wieder auf das wesentliche zu fokussieren. Nun hieß es: Die letzten vierzehn Minuten nochmal 110 % Prozent geben und Holzbüttgen an der konzentrierten Defensive verzweifeln lassen. Nach hart umkämpften, torlosen zehn Minuten konnte Matthias Siede erneut scoren und schoss somit das vorerst erlösende 5:7. Jedoch sind zwei Tore in vier Minuten keine Seltenheit im Foorball, vor allem bei einer abschlussstarken Mannschaft wie Holzbüttgen. Allerdings konnten die Weißenfelser trotz zwei weiteren Zeitstrafen in der 18. und 20. Spielminute die Unterzahl überstehen und die Führung durch einen Empty Net Treffer von Matthias Siede auf den Endstand von 5:8 ausbauen.

Letztendlich steht der UHC nach den vollen 5 Spielen der Halbfinal Playoff-Serie im Finale der Deutschen Floorball Meisterschaft. Dort trifft man auf den Hauptrundenersten aus Leipzig. Da die nächsten Wochenenden IFF-Wochenenden sind, beginnt die Serie am 6. Mai in Leipzig. Am 13. und 14. Mai kommt es zu zwei Heimspielen! Genauere Infos zu der Serie folgen später.

Ähnliche Artikel

Doppeltes Heimspiel und Doppelspieltag

Nach der Sparkassen 6 Nationen Challenge steht für unsere Bundesligamannschaften wieder der Bundesliga-Alltag an. Am Samstag spielen sowohl Damen als auch Herren in der heimischen Stadthalle, am Sonntag müssen die Herren nach Kaufering. Samstag, 08.10.2022: Stadthalle, 15:00 Uhr: UHC Damen vs. Floorball BB United  Stadthalle, 18:00 Uhr: UHC Herren vs.

Andrea Gerdes

Trikotnummer 23 Geburtsjahr 1984 Nationalität deutsch frühere Vereine SAHGA Team Halle Joutsenon Kataja

Viertelfinale gebucht

Im Achtelfinale des Floorballdeutschland Pokals und gleichzeitig dem letzten Spiel des Jahres 2021 traf der UHC auf die Red Hocks Kaufering. Nach einem  durchwachsenen Spiel stand ein knapper 5:4 Auswärtssiegieg für den UHC auf der Anzeigetafel. Mit fünfzehn Feldspielern und einem Torhüter war die Kadersituation nicht optimal. Einige Spieler fehlten

19 02 19 UHC RDW NB

Comeback in Wernigerode

Der UHC zeigte am Samstag in Wernigerode zwei Gesichter: Nach 20 Minuten lagen die Saalestädter 0-5 zurück. Doch Schritt für Schritt kämpfte sich der Titelverteidiger zurück und gewann schließlich nach Verlängerung. Wie ging das Spiel aus? FBL, 16. Spieltag Red Devils Wernigerode vs. UHC Weißenfels 5-6 n.V. (5-0, 0-2, 0-3,