UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Herrennationalmannschaft startet in die WM-Quali

08 11 19 Herren NatioAm heutigen Mittwoch startet die Herrennationalmannschaft in die WM-Qualifikation. Vom UHC sind Jan Berbig, Matthias Siede, Phillip Weigelt und Tim Böttcher vertreten. Wir beantworten für euch die wichtigsten Fragen. 

Wie ist der Modus?

Für die Qualifikation zur WM im Dezember in Finnland wird dieses Jahr ein neuer Modus eingeführt. Darin spielen die europäischen Nationen in drei Qualifikationsturnieren neun Teilnehmer aus. Gastgeber Finnland muss sich dabei nicht qualifizieren. An jedem Turnier nehmen acht Nationen teil, die in zwei vierer Gruppen aufgeteilt sind. Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich direkt. Die beiden Gruppenzweiten spielen in einem Play-off-Spiel den dritten Qualifikanten aus. 

Wer ist in der deutschen Gruppe?

Deutschland spielt sein Qualifikationsturnier in Liepaja, Lettland. In der deutschen Gruppe sind Lettland (Platz 8 im IFF-Ranking) , Österreich (24) und Frankreich (32). In der Parallelgruppe spielen Tschechien (4), Spanien (19), die Niederlande (23) und Liechtenstein (33). Deutschland ist auf Rang 5 des IFF-Rankings. 

Wie stehen die Chancen?

In der eigenen Gruppe ist natürlich Gastgeber Lettland der größte Gegner. Gegen Österreich und Frankreich geht Deutschland als Favorit in die Spiele. Platz eins oder zwei ist also mehr oder weniger Pflicht. Danach kann man davon ausgehen, dass Tschechien Gruppenerster wird. Im Spiel um Platz drei dürften Spanien oder die Niederlande warten. Auch hier hätte Deutschland gute Chancen. Die Qualifikation sollte demnach das große Ziel sein. 

Wann spielt Deutschland?

 

Datum Team 1   Team 2 Ergebnis
29.01.2020 Deutschland Österreich 15:00 Uhr
30.01.2020 Deutschland Frankreich 12:00 Uhr
31.01.2020 Lettland Deutschland 18:00 Uhr

 

Wer ist im Kader?

Wir freuen uns natürlich besonders, dass mit Jan Berbig, Phillip Weigelt, Matthias Siede und Tim Böttcher vier UHC-Akteure den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben. Dabei soll aber auch der Weißenfelser Max Blanke nicht vergessen werden, der aktuell für unseren Partnerverein Iron Marmots Davos-Klosters spielt. Den gesamten Kader findet ihr hier

Wo finde ich weitere Informationen?

  • Die IFF bietet wie immer Livestreams an. 
  • Die IFF-Event-Seite mit allen Ergebnissen und Statistiken findet ihr hier
  • Des Weiteren empfehlen wir die Social Media Kanäle von Floorball Deutschland, auf denen ebenfalls ausführlich berichtet wird. 

Ähnliche Artikel

10 06 efc day1

Erfolgreicher Auftakt beim EFC

Magdalena Tauchlitz führt den UHC Weissenfels zum Sieg Das erste Spiel in Gruppe A der Frauen war von Anfang an ziemlich klar. Der UHC Weißenfels führte das Spiel in der heimischen Arena an, Sankt Petersburg gab sein Bestes dem etwas entgegenzuhalten. Saint Petersburg United-UHC Sparkasse Weissenfels 3-7 (0-3, 2-3, 1-1)

Letzte freie Plätze für Skifreizeit ´16

Auch in diesem Winter führt der UHC wieder seine traditionelle Skifreizeit am steirischen Kreischberg in der Ferienwoche vom 30. Jan. bis 6. Febr. 2016 durch.Es sind nur noch wenige Plätze frei, u.a. ein Vierbettzimmer. Meldungen bitte umgehend an Rolf Blanke: rolf-blanke@t-online.de

20 03 07 UHC BAT VB

UHC verschlägt es nach Berlin

Die Hauptrunde neigt sich langsam Ihrem Ende entgegen. Noch zwei Auswärtsspiele stehen für den UHC an, Platz eins ist den Saalestädtern nicht mehr zu nehmen. Heute geht es nach Berlin. Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 17. Spieltag Berlin Rockets vs. UHC Weißenfels  Samstag, 07.03.2020 17 Uhr, Berlin Wie ist die

2019 11 08 Nati

Damen in nationalen Trainingslagern

Am Wochenende waren die U19-Spielerinnen gemeinsam mit den Damen im Nationalmannschafts-Trainingslager in Mellensee. Für Letztere ging es um den Feinschliff vor der in Kürze beginnenden Weltmeisterschaft in der Schweiz, für die Jüngeren um einen weiteren Schritt Richtung WM 2020 in Schweden. Unter anderem bestritten die Teams zwei Testspiele gegeneinander, dabei