UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Herrennationalmannschaft startet in die WM-Quali

08 11 19 Herren NatioAm heutigen Mittwoch startet die Herrennationalmannschaft in die WM-Qualifikation. Vom UHC sind Jan Berbig, Matthias Siede, Phillip Weigelt und Tim Böttcher vertreten. Wir beantworten für euch die wichtigsten Fragen. 

Wie ist der Modus?

Für die Qualifikation zur WM im Dezember in Finnland wird dieses Jahr ein neuer Modus eingeführt. Darin spielen die europäischen Nationen in drei Qualifikationsturnieren neun Teilnehmer aus. Gastgeber Finnland muss sich dabei nicht qualifizieren. An jedem Turnier nehmen acht Nationen teil, die in zwei vierer Gruppen aufgeteilt sind. Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich direkt. Die beiden Gruppenzweiten spielen in einem Play-off-Spiel den dritten Qualifikanten aus. 

Wer ist in der deutschen Gruppe?

Deutschland spielt sein Qualifikationsturnier in Liepaja, Lettland. In der deutschen Gruppe sind Lettland (Platz 8 im IFF-Ranking) , Österreich (24) und Frankreich (32). In der Parallelgruppe spielen Tschechien (4), Spanien (19), die Niederlande (23) und Liechtenstein (33). Deutschland ist auf Rang 5 des IFF-Rankings. 

Wie stehen die Chancen?

In der eigenen Gruppe ist natürlich Gastgeber Lettland der größte Gegner. Gegen Österreich und Frankreich geht Deutschland als Favorit in die Spiele. Platz eins oder zwei ist also mehr oder weniger Pflicht. Danach kann man davon ausgehen, dass Tschechien Gruppenerster wird. Im Spiel um Platz drei dürften Spanien oder die Niederlande warten. Auch hier hätte Deutschland gute Chancen. Die Qualifikation sollte demnach das große Ziel sein. 

Wann spielt Deutschland?

 

Datum Team 1   Team 2 Ergebnis
29.01.2020 Deutschland Österreich 15:00 Uhr
30.01.2020 Deutschland Frankreich 12:00 Uhr
31.01.2020 Lettland Deutschland 18:00 Uhr

 

Wer ist im Kader?

Wir freuen uns natürlich besonders, dass mit Jan Berbig, Phillip Weigelt, Matthias Siede und Tim Böttcher vier UHC-Akteure den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben. Dabei soll aber auch der Weißenfelser Max Blanke nicht vergessen werden, der aktuell für unseren Partnerverein Iron Marmots Davos-Klosters spielt. Den gesamten Kader findet ihr hier

Wo finde ich weitere Informationen?

  • Die IFF bietet wie immer Livestreams an. 
  • Die IFF-Event-Seite mit allen Ergebnissen und Statistiken findet ihr hier
  • Des Weiteren empfehlen wir die Social Media Kanäle von Floorball Deutschland, auf denen ebenfalls ausführlich berichtet wird. 

Ähnliche Artikel

IMG 7034

Freundschaftlicher Test gegen die U14-Mädchen aus Kaufering

Im Zuge des Bundesliga-Top-Spiels zwischen den Herren des UHC und den Red Hocks aus Kaufering kam ein Freundschaftsspiel zwischen den U14-Mädels beider Teams zustande. Aufgrund der bayerischen Berichterstattung rund um den ersten Spieltag der dortigen U14-Juniorinnen-Liga nahmen die Weißenfelser Kontakt zu den Verantwortlichen auf und trafen dort auf offene Ohren.

03 20 DümptenDA NB

,,CATS“ gehen in der Halbfinalserie in Führung

Am gestrigen Samstag traten die UHC-Damen die lange Reise nach Mühlheim an der Ruhr an, um das erste Halbfinalspiel gegen die Dümptener Füchse zu bestreiten. Nach fünfstündiger Busfahrt war es die erste Aufgabe der ,,CATS’’ den Spielmodus einzuschalten. Dies geling ihnen gut, sodass Laura Hönicke bereits nach 34 Sekunden das

03 14 Leipzig DA NB

Damen sammeln letzten Punkte in Verbandsliga

Am vergangenen Samstag trafen die Damen des UHC in ihrem letzten Spiel in der Verbandsliga auf die Herren des SC DHfK Leipzig.Nachdem die Damen die erste Begegnung mit 8:0 für sich entscheiden konnten, zog Leipzig im zweiten Spiel 11:2 davon.Es sollte also eine Begegnung geben, deren Ausgang nicht vorhersehbar sein

18 07 21 Camp

Saisoneröffnungscamp für den Nachwuchs am 06./07. August

Auch in diesem Jahr wird die Saison für einige Nachwuchsmannschaften des UHC durch ein kleines Eröffnungscamp eingeläutet. Am 06./07. August von jeweils 10-15 Uhr treffen sich die Mädchen und Jungen aus der U11 (Jg. 2008), U13 (Jg. 2006) und der weiblichen U15 (Jg. 2004) in der Sporthalle West in Weißenfels,