UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Historisches Pokalfinale: Martin Brückner und der FBC Kalmarsund vor der größten Herausforderung

Am 18. Februar 2025 wird die SBB Arena in Kalmar Schauplatz eines historischen Floorball-Highlights: Das Finale des schwedischen Damen-Pokals. Besonders im Fokus steht dabei Trainer Martin Brückner, der mit dem FBC Kalmarsund vor dem wohl bedeutendsten nationalen Spiel seiner Karriere steht.

Der FBC spielt nun seine dritte Saison mit den Damen in der höchsten schwedischen Liga der SSL (Svenska Superliga). In der ersten SSL-Saison spielte Kalmarsund in der unteren Hälfte der SSL-Tabelle. Doch mit kontinuierlicher Entwicklung und gezielten Verstärkungen hat sich das Team in nur drei Saisons in der höchsten schwedischen Liga zu einem echten Titelanwärter herausgestellt. Nachdem sie sich in der vergangenen Saison stetig verbesserten, stehen sie nun erstmals in einem Pokalfinale und das ausgerechnet vor heimischem Publikum in Kalmar.

Martin Brückner, einst Bundestrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft, hat sich als erster deutscher Trainer in der SSL etabliert und sorgt für Aufsehen. Der gebürtige Weißenfelser bringt jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Stationen im Floorball mit und hat sich in Schweden einen Namen gemacht. Dass er nun seine Mannschaft in ein nationales Finale führt, unterstreicht seine Fähigkeiten als Coach auf höchstem Niveau.

In den vergangenen Jahren war das Pokalfinale eine feste Angelegenheit zwischen Pixbo Wallenstam IBK und Thorengruppen SK. Doch in dieser Saison durchbrach Kalmarsund die Dominanz und schaltete Pixbo im Halbfinale aus. Ihr Finalgegner wird kein Geringerer als Thorengruppen IBK sein, der sich gegen Telge SIBK durchsetzte.

Besonders interessant: Die Austragungsorte wurden per Los entschieden und das Glück war auf Kalmarsunds Seite. Am 9. Januar fiel die Wahl auf die SBB Arena, was bedeutet, dass sie den Heimvorteil in diesem entscheidenden Spiel genießen.

Thorengruppen IBK geht als Favorit in die Partie, doch Kalmarsund hat in dieser Saison bereits einmal gegen sie gewonnen. Es wird also eine enge und hochspannende Begegnung, in der Brückners Taktik und die Tagesform der Spielerinnen entscheidend sein werden. Die Kulisse könnte dabei zum Trumpf werden, denn die Tickets für das Finale sind bereits restlos ausverkauft.

Die Begegnung wird live auf Aftonbladet TV übertragen und verspricht Floorball auf höchstem Niveau. Für Martin Brückner und den FBC Kalmarsund steht viel auf dem Spiel, ein Sieg wäre ein Meilenstein in der noch jungen SSL-Vereinsgeschichte und ein weiterer Beweis für die Klasse des deutschen Trainers in der internationalen Floorball-Szene.

Wir wünschen viel Erfolg!

Foto: Bejto Demiri

Ähnliche Artikel

WM: Ruhe vor dem Sturm

Mittlerweile haben die deutschen Damen schon zwei Spiele bei der WM in Bratislava (Slowakei) gespielt. Bevor nun morgen das letzte Gruppenspiel gegen Polen stattfindet möchten wir euch noch diesen Fernsehbericht nachreichen. Der MDR hat Laura Neumann vor der WM in Leipzig getroffen und mit ihr über das Turnier und die

Flag of Germany.svg

Erfolgreiches Trainingslager der Herrennationalmannschaft

Von Donnerstag bis Sonntag traf sich die deutsche Nationalmannschaft bei den Herren zu einem Trainingslager in Konolfingen (CH). Neben einigen Trainingseinheiten und dem Testspiel gegen den Gastgeber Konolfingen (7:6 Sieg für Deuschtland), wo es vor allem um das Einstudieren von taktischen Elementen ging, war das Highlight das Länderspiel am Samstag

Spielbericht vom 28.09.2025 der U15 KF

Am Sonntag, dem 28.09.2025 hatte unsere U15 den 3. Spieltag der Saison zu Hause in der Sporthalle Weißenfels West. Die heute große Mannschaft traf im ersten Spiel auf die Floorball Pinguine Jena. Das Spiel startete in den ersten Minuten zunächst mit keinem Tor, was Nathalie in der achten Minute mit

19 03 25 Play offs Damen

Herren und Damen Play-offs 2019 (Update: 25.03.19)

Sowohl die Damen als auch die Herren haben in dieser Saison die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Und es wird spannend wie nie. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Wie lief die Saison? Die Damen spielen eine ordentliche Saison. In der Tabelle der Floorball Bundesliga liegen sie auf Platz zwei.