UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Ticket fürs Final4 gelöst

Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen, im Viertelfinalspiel des Pokals, auf die Damen der Red Devils Wernigerode.
Anpfiff der Partie war um 18:00 Uhr in der Stadtfeldhalle in Wernigerode. Die Gastgeberinnen, spielen aktuell in der 2.Damenbundeliga und liegen dort auf dem 1.Tabellenplatz. Beide Mannschafften kannten sich jedoch aus früheren Saisons und Vorbereitungsturnieren.
Da beide Mannschaften gern ins Halbfinale des Final4, welches am 11.Mai 24 sowie 12.Mai 24 in Berlin stattfindet, einziehen wollten konnte man ein spannendes Spiel erwartet.


Unsere Damen starteten motiviert und selbstbewusst ins Spiel. Dies zahlte sich direkt in der zweiten Spielminute aus, denn Vanessa Weikum traf zum 0:1 für den UHC.
Nur ein paar Minuten später, genauer gesagt in der vierten Spielminute, gelang ihr ein erneuter Treffer zum 0:2. Somit konnten unsere Damen die Vorgaben vom Trainergespann, Berbig und Bernieck von Anfang an gut umsetzten. In der zehnten Spielminute erkämpfte sich Vanessa Weikum den Ball uns versenkte diesen ebenfalls im Tor zum 0:3. Doch auch das junge Team aus Wernigerode ließ nicht locker, übte Druck auf das
Aufbauspiel unserer Damen aus und erspielte sich Torchancen.


Eine schnelle Spielkombination der UHC-Damen führte zum erneuten Treffer. Das Torerzielte erneut Vanessa Weikum, welche somit ihren vierten Treffer in dieser Partie verzeichnen konnte. Demnach ging es für beide Teams mit einem 0:4 Spielstand in die 1.Drittelpause.
Im 2.Drittel zeigten beide Teams, vor einer gut gefüllten Kulisse, wie man Floorball spielt. Schnelle Spielkombinationen und Torchancen auf beiden Seiten, jedoch ohne Torerfolg.
Durch eine 2-Minutenstrafe wegen Stockschlags, konnten die Damen aus Wernigerode ihr Überzahlspiel nutzen und das 1:4 in der zehnten Spielminute des 2.Drittels erzielen. Im Verlaufe des 2.Drittels gelang keinem der beiden Teams ein weiterer Treffer, was zur Folge hatte das man mit einem 1:4 Spielstand in die 2.Drittelpause ging. Nun sollte das letzte Drittel die Entscheidung bringen, wer ins Halbfinale einzieht und im
Mai nach Berlin fährt.


Beide Teams übten erneut Druck auf das gegnerische Aufbauspiel aus, spielten schnelle und gute Kombinationen, trafen jedoch das Tor nicht.
Nach einer geduldigen Ballbesitzphase gelang es Pauline Baumgarten auf Vorlage von Sarah Kleinschmidt in der dreizehnten Spielminute das 1:5 für die UHC-Damen zu schießen. Auch Sofia Holm gelang es dem Ball im Tor der Wernigeröderinnen auf Vorlage von Vanessa Weikum in der fünfzehnten Spielminute zu versenken. Somit stand es nun fünf Minuten vor Spielende 1:6.
Unsere Damen spielten weiterhin frei auf und belohnten sich in den letzten Minuten selbst. Denn es trafen nacheinander Sarah Kleinschmidt, Pauline Baumgarten, Vanessa Weikum und Anne Berbig. Demensprechend lag den Endspielstand bei 1:10. Nichts des so trotz muss man anmerken, dass die Damen aus Wernigerode viele gute Chancen hatten und ein gutes Spiel gemacht haben.


Unsere Damen konnten sich somit ihr Ticket fürs Final4 in Berlin sichern.
Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans sowie am Livestream und freuen uns auf die Unterstützung in Berlin.
Am kommenden Wochenende steht das letzte Ligaspiel vor den Playoffs an.Unsere Damen spielen am kommenden Samstag, 02.03.23 um 15:30 Uhr in Mühlheim an der Ruhr, gegen die Damen der Dümptener Füchse.

Text: Carla Benndorf

Bilder: Paula Schilling

Ähnliche Artikel

Tasche zu und ab in die Schweiz!

Emely-Alice Leu hat ihre Jugend beim UHC Sparkasse Weißenfels vollbracht. Nach ihrem Abitur verschlug es die 18-jährige in die Schweiz. Zu ihrem neuen Lebensabschnitt und ihrer weiteren Entwicklung im Floorball haben wir mit Emely gesprochen. Aber lest selbst: Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg beim Studium und

18 03 09 UHC ETV TVS VB

Doppelspieltag gegen Hamburg und Schriesheim

Es ist wahrscheinlich das erste Mal in der Floorball-Bundesliga: Der UHC spielt bereits am heutigen Freitagabend in Hamburg. Sonntag folgt das Heimspiel gegen Schriesheim. Wann wird angepfiffen? ETV Piranhhas Hamburg vs. UHC Weißenfels Freitag, 09. März 2018 20 Uhr, Hamburg UHC Weißenfels vs. TV Schriesheim Sonntag, 11. März 2018 16

Gold für U13 bei GF-Playoffs

Am vergangenen Sonntag fanden in der Weißenfelser Sporthalle die Regionalliga Playoffs der U13 Großfeld statt. Nachdem die Mannschaft von Martin Brückner bei den Kleinfeld Playoffs Ende April den 3. Rang belegte, sollte nun auf dem Großfeld eine Medaille folgen. Im Halbfinale setzte sich das Team mit 4-1 gegen die „Black

20180128 1658171

Zwei junge Damen auf dem Weg zum Polish Cup

Eigentlich sind sie ja immer zu Dritt unterwegs zu den Terminen der U19-Nationalmannschaft. Emely-Alice Leu, Julia Bärthel und Leonie Vogt stehen gemeinsam im Kader von Team Germany. Doch wenn es ab Mittwoch zum Polish Cup in unser Nachbarland geht, wird Julia fehlen. Eine Virusgrippe in den letzten Wochen lässt es