UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

U17 Juniorinnen DM – eine Nachlese

47937339073 699a369637 z

hintere Reihe: Leonie Vogt, Ria Köberle, Celina Haferburg, Emma Gänkler, Sarah Kleinschmidt, Julia Bärthel, Karla Weser, Lara Jaculi Chrysanthi Berndt 

vordere Reihe: Ronny Bärthel, Nele Steinert, Janina Rumi, Emely-Alice Leu, Pauline Baumgarten

 

Die Red Devils Wernigerode holen zum dritten Mal in Folge den Titel in der Kategorie U17 Juniorinnen auf dem Kleinfeld. Zum ebenfalls dritten Mal in Folge holen die Cats den Vizetitel und damit geht auch für einen großen Teil des Teams die Juniorinnen-Zeit zu Ende. 

Aber der Reihe nach, die Cats begannen das Turnier mit einem sehr unaufgeregten 5:1-Sieg gegen die Mädels vom STV Sedelsberg Hawks. Nachdem die ein oder andere junge Dame ihre Jugendweihefeier hinter sich gebracht hat, gab es ein souveränes aber vielleicht etwas unkonzentriertes 9:3 gegen die Meisterschaftsneulinge von Donaufloorball Nordheim/Ingolstadt. Dadurch hätte es im letzten Gruppenspiel noch einmal spannend werden können, denn dem MFBC hätte ein Sieg mit 2 Toren Unterschied zum Halbfinaleinzug und dem Cats-Aus gereicht. Wurde es aber nicht, denn die UHC-Damen spielten beim 9:3-Sieg das beste Samstag-Spiel und zogen ungeschlagen ins Semifinale ein.

Dieses gab es dann am Sonntag-Morgen und war wohl das spektakulärste Spiel vom gesamten Wochenende. Vor allem, weil das Pendel mehrfach in die eine oder andere Richtung schlug. Dem 1:0 von Sarah Kleinschmidt folgten 2 Tore der Dümptener Füchse, 2 des UHC, 2 der Füchse, die mit einem 4:3 in die letzten 3 Minuten gingen. Dort schlug das Pendel wieder zurück, der UHC erzeilte 2 Tore (Julia Bärthel und Celina Haferburg) und dem Gegner blieb nichts anderes übrig, als die Torfrau heraus zu nehmen, was zu 2 zusätzlichen Toren in den leeren Kasten führte. Damit war der Finaleinzug perfekt,

Und dort wartete ja mal wieder Wernigerode mit ihrem magischen Diesener-Duo, die mit ihren Assist-Tor-Kombis schon die Vorrunde und das Halbfinale gerockt haben. Am Ende waren sie an 32 von 42 Meisterschaftstoren der roten Teufelinnen beteiligt (dafür unseren Respekt!). Die Cats versuchten alles, aber irgendwie lief dieses Spiel wie das Finale vor 2 Jahren damals in Wernigerode. Man lief früh einem Rückstand hinterher (5.Minute 0:2 durch Luisa Diesener, der späteren Topscorerin des Turniers). Dem Anschluss durch die mit 16 Scorerpunkten stärkste Katze Sarah Kleinschmidt, antwortete Luisa prompt. Als es nach der Pause schnell 1:4 stand, keimte nur nach der sinnvollen Reihenumstellung kurz Hoffnung auf, als Julia Bärthel (kurz zuvor das 2:4 erzielend) zu einem Penalty antrat. Doch irgendwie sollte es halt auch im 3.Anlauf nicht sein, der Strafstoß strich links am Kasten vorbei und nebenbei verzweifelte man an der stark haltenden Anny Ellenberg. Aber auch auf der anderen Seite gab es ein kleines U19-National-Privatduell: Leu vs. Julia Diesener, letztere kam im Finale nicht an der Katze im UHC-Tor vorbei. Dafür Sina Bothe, die für den 5:2-Endstand sorgte. 

Am Ende tanzten die Teufelinnen den goldenen Jubelreigen, den Cats liefen zum dritten Mal die Tränen (nimmt man die beiden Finalniederlagen der vorhergehenden Generation gegen Dümpten dazu, sogar schon zum 5.Mal). Naja, nach ein paar Tagen können sich die Mädchen sicherlich auch über Silber freuen.

Mit Julia Bärthel, Celina Haferburg, Janina Rumi, Emely-Alice Leu und der leider verletzt bei dieser DM ausgefallenen Leonie Vogt gehen nun 5 junge Damen aus dem Juniorenbereich heraus und die jüngeren Mädchen müssen es in den nächsten Jahren auf ein neues versuchen, den Titel mal wieder nach Weißenfels zu holen. Wir wünschen auf allen Wegen viel Erfolg!

Dem neuen-alten Meister gratulieren wir zum letztlich verdienten Titel! Wir freuen uns auf euch in der Bundesliga-Saison 2019/20!!!

Als Letztes möchten wir uns bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren, Rahmenprogrammisten und vor allem dem Orga-Team bedanken. Ihr ward großartig! Es war für alle Mädels ein tolles Erlebnis und wir denken, dass alle Teams bis zur Siegerehrung anwesend waren, ist das beste Lob für eure Arbeit!

20190525 105505

 

 

 

Ähnliche Artikel

Ergebnisse

Ergebnisse vom Wochenende

Ab sofort wollen wir wieder die Rubrik „Ergebnisse vom Wochenende“ aufleben lassen. UHC Damen – UHC Döbeln 2-6

03 01 NebraU11 NB

U11-Jungen festigen Tabellenführung – Mädchen kämpfen mit kleinem Kader

Während ihre großen Vorbilder nach einem mehr als eindeutigen Sieg gegen Hamburg das Musical ,,Das Wunder von Bern“ besuchten, traten die Mädchen und Jungen der Alterklasse U11am vergangenen Sonntag ihre Reise nach Nebra an. Dort stand für sie ein weiterer Spieltag der Regionalliga Ost auf dem Plan. Das erste Spiel

18 01 08 Auswertung Nati

Erfolgreiches Wochenende in Lilienthal

  Ein langes, schweißtreibendes, aber auch erfolgreiches Wochenende haben einige Spieler des UHC in Lilienthal verbracht. Während die Herrennationalmannschaft fokussiert für die bevorstehende WM-Qualifikation arbeitete, fand als Hauptevent die Wintertrophy der Landesauswahlen statt.Die Auswahl Sachsen-Anhalts zeigte nach der Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger der Nordauswahl sehr gute Spiele. Drei Siege

19114417 1440226609349942 1925252845 n

Little Cats holen den Vizemeistertitel

Am Ende des Wochenendes durften sich die U17 Juniorinnen vom UHC Sparkasse Weißenfels die Silbermedaillen um den Hals hängen. Und das obwohl nicht wenige nach der Auslosung von der Todesgruppe B gesprochen hatten. Neben den Mädchen vom MFBC Leipzig (Sieger der regionalen Spielrunde) und dem amtierenden Meister U17 von den