UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC bereit für die Bundesligasaison

“ Die Spiele gegen den MFBC waren die Highlights des Wochenendes für unsere Bundesliga-Teams.“

Die Bundesliga-Mannschaften des UHC Weißenfels hatten am vergangenen Wochenende ein Trainingslager in der Stadthalle. Dabei absolvierten die Damen zwei Trainingseinheiten und die Männer drei. Zusätzlich spielten beide Mannschaften am Ende des Camps gegen den MFBC Leipzig.

Der Cheftrainer Ilkka Kittilä freute sich, wie beide Mannschaften am Wochenende auftraten. Die Themen, die in den Einheiten trainiert wurden, waren in den Spielen zu erkennen. 

Trainingscamp der Damen

Foto: Simon-Werbung/ Kuch

Die „UHC Cats“ verloren ihr Spiel leider mit 4:3 durch ein ”Last-Minute-Tor”. Aber Kittilä sah viel Gutes in der Partie. Im Fokus der Trainingseinheiten standen das Offensivspiel und im Spiel der Teamgeist während des Spiels. 

„Wir haben dieses Jahr einen kleineren Kader im Vergleich zu früheren Saisons. Da zusätzlich einige Spielerinnen fehlten, haben wir nur mit 11 Spielerninnen gespielt. Eine große Sache für diese Saison ist, wie wir die schwierigeren Phasen innerhalb der Spiele bewältigen und überwinden können. Ich denke, wir haben uns im Spiel am Sonntag gut unterstützt“, kommentierte Kittilä.

Dazu ergänzte der Coach: „Im Spiel konnte ich einige gute Beispiele für die Themen sehen, die wir am Samstag trainiert haben. Wir haben uns genügend Torchancen erarbeitet, um mehr Tore zu erzielen. Auf der anderen Seite tat Grimma das auch. Ich denke, es war ein „One-Goal-Game“ und hätte auch mit einem Sieg für uns enden können. In den ersten 30 Minuten waren wir etwas besser und Leipzig hat in den letzten 30 Minuten mehr kontrolliert. Alles in allem bin ich zufrieden, wie wir gespielt haben und es ist gut, auf diesem Spiel für die kommende Saison aufzubauen.“ 

Die Damensaison startet am 19.09.2021 mit einem Heimspiel in der Stadthalle gegen SG Stern München/ Sportfreunde Puchheim. 

Trainingscamp der Herren

Foto: Simon-Werbung/ Kuch

Die UHC-Herrenmannschaft durchlief sowohl Verteidigung als auch Offensive. Zusätzlich waren einige Teambuilding-Maßnahmen außerhalb des Feldes angesetzt. Am Sonntagmorgen gab es dazu ein leichtes Training zu einigen speziellen Formationen und Situationen. 

„Insgesamt hatten wir in der vergangenen Woche sieben Trainingseinheiten und ein Spiel. Ich bin stolz, wie gut wir am Sonntag gegen einen guten Gegner abschneiden konnten. Beide Mannschaften haben noch ihre ausländischen Spieler vermisst und bei uns konnten unsere Jüngsten wieder wichtige Erfahrungen sammeln.“ 

Im Spiel am Sonntag war der UHC die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Am Ende stand es 11:6 für Weißenfels. 

„Im Spiel selbst waren viele der offensiven Spielthemen, die wir am Samstag durchgesprochen haben, zu sehen. In der Abwehr gab es eindeutig sehr gute Momente, aber auch schwierigere Situationen für uns. In den Spezialformationen haben wir noch viel zu tun. Hier haben wir aber dieses Wochenende erst die ersten Schritte gemacht. Im Großen und Ganzen lief das Wochenende wirklich gut und ich denke, wir sind im Moment auf einem guten Weg“, sagte Kittilä. 

Die Herrensaison startet am 11.09.2021 mit einem Auswärtsspiel gegen den TV Schriesheim. 

Ähnliche Artikel

Zwei Spiele – zwei Siege in Leipzig für die U13

Am frühen Samstagmorgen ging es für die Jungs und Mädels der U13 zum zweiten Großfeldspieltag der Saison nach Leipzig.  Im ersten Spiel gegen SC DHfK Leipzig stiegen die Spieler und Spielerinnen sehr stark ein und erzielten bereits in den ersten vier Minuten zwei Tore.  Im zweiten Drittel kamen die Gegner

UHC U11 13 Jubelbild

Trainingsstart und Informationen im Nachwuchsbereich (Update)

Start der Trainings In der Woche nach den Ferien beginnt für die Nachwuchsmannschaften des UHC auch wieder der reguläre Trainingsbetrieb. Ab Montag, dem 10.01.2022 finden wieder regelmäßig Trainingszeiten für alle Altersklassen statt. Diese können den einzelnen Teamseiten entnommen werden. Außerdem informieren die Trainer: innen regelmäßig in den WhatsApp-Gruppen über Veränderungen

Bundesliga-Teams brennen auf Renew Cup – „Wichtige Erfahrungen“

Die Damenmannschaft des UHC Weissenfels startet an diesem Wochenende im Renew Cup in die Vorbereitungsspiele. Dabei trifft die Mannschaft auf das Deutsche Auswahlteam, die Red Devils Wernigerode und die Dümptener Füchse. Einige Spielerinnen werden jedoch die ersten Spiele der „Cats“ der Saison verpassen. Aline Kolditz, Lea Kolditz und die letztjährigen

Bundesliga Review – Männer

Please scroll down for English version. Wir sprachen mit Cheftrainer Ilkka Kittilä und haben gemeinsam auf die letzte Saison zurückgeblickt. Dabei ging es auch seine Gedanken zum Verlauf und was wir erreicht haben. Rückblick auf die Saison 2021-22 Während der Spielzeit 2021-22 erlangte das Herrenteam des UHC Sparkasse Weißenfels den