UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC-Herren gewinnen wichtiges 1. Finalspiel

1-0 Serienführung für den UHC im Finale. (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Die Herren des UHC sind erfolgreich in die Finalserie gegen den ETV Hamburg gestartet. In einem hart umkämpften Spiel setzten sich die Weißenfelser mit 7:5 durch.

Bei beiden Teams war die Vorfreude auf dieses Spiel schon lange vor dem Anpfiff anzumerken. Auch die Fanlager haben sich nach diesem gesehnt und entsprechend war die Stimmung finalwürdig.

Direkt mit Anpfiff ging es druckvoll los, wobei der ETV zunächst die besseren Chancen hatten. Doch auch der UHC setzte seine Akzente und konnte sein Offensivspiel aufziehen. In der Folge erzielte Saku Liika den Führungstreffer nach schönem Pass von Jonas Hoffmann. Jonas Pohl baute die Führung aus, indem er aufgrund einer Hamburger Unaufmerksamkeit frei vor dem Tor einen Volley versenkte.

240407 uhc1043

Jedoch steckte Hamburg nicht auf und erhielt nach einer unnötigen Aktion ein Überzahlspiel, welches zu Beginn des 2. Drittels genutzt werden konnte. Im Verlauf dieses Drittels wurde das Spiel etwas hektischer, was dem ETV zugutekommt. Nichtsdestotrotz war auch der UHC weiterhin gefährlicher und so nutzte Jan Berbig (Vorlage Sascha Herlt) seine Chance zum 3:1. Nach einem technischen Fehler im Aufbau und einem abgefälschten Distanzschuss konnte der ETV noch zum Ausgleich vor dem letzten Drittel kommen. Und dieses hatte es in sich.

Furioses Ende

Sowohl der UHC als auch Hamburg hatten gute Chancen zum Führungstreffer. In einem Zweikampf vor dem weißenfelser Tor konnte ein Spieler des ETV nur irregulär gestoppt werden, so dass es zu einem Penalty kam, der verwandelt wurde. Kurze Zeit erhöhten die Gäste auf 3:5 und der UHC fing sich eine weitere Zeitstrafe ein. In dieser konnte der wiedermal starke UHC-Torhüter Pascal Reichert eine Großchance vereiteln und der UHC überstand die Unterzahl ohne Gegentor. Hervorzuheben ist außerdem, dass die Weißenfelser über das ganze Spiel hinweg eine positive und fokussierte Leistung, auch von der Bank, zeigten und so auch in dieser Phase die nötige Ruhe hatten. In der Folge nutzte der UHC sein einziges Powerplay durch Stepan Kosthrun nach Vorlage von Sascha Herlt zum Anschlusstreffer.

Knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss erzielte Henri Kukkonen nach der Vorarbeit von Sascha Herlt (insgesamt 4 Assists) den Ausgleich. Dieselbe Kombination war es auch, die den Führungstreffer zwei Minuten vor dem regulären Ende erzielte und die Halle tobte. Max Blanke traf freistehend nach Vorlage von Jere Kaartinen nur kurze Zeit später zum 7:5. Im Anschluss nahm der ETV eine Auszeit und ihren Torhüter raus, aber der UHC verteidigte stark und verhinderte, dass Hamburg zu vielen guten Chancen kam. Am war diese Abwehrleistung über das gesamte Spiel hinweg der Schlüssel für den Sieg in der ersten Partie.

Die Weißenfelser liegen mit diesem wichtigen Sieg 1:0 in der Best-Of-Five-Serie vorn. Am kommenden Wochenende stehen zwei Spiele auswärts in Hamburg an, die der UHC wieder fokussiert angehen und erfolgreich gestalten möchte. 

Hier geht es zu den Fotos vom Spiel.

Highlights:

Ähnliche Artikel

2017 05 13 UHC TVL VB

Und los geht’s

Am heutigen Samstag startet die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Der Weißenfelser Gegner heißt wie schon im Vorjahr Lilienthal. Wann wird angepfiffen?TV Lilienthal vs. UHC WeißenfelsSamstag, 13. Mai 201718:00 Uhr, Schoofmoorhalle Wie ist die Ausgangslage?Höchstselten existiert die Chance ein Triple im Mannschaftssport zu sammeln. Doch nach viel harter Trainingsarbeit, sowie

U19

Martin Gladigau und Axel Kuch fahren zur U19 WM

Zwei der größten Weißenfelser Talente wurden in diesen Tagen für die U19 WM im schwedischen Helsingborg nominiert. Nationaltrainer Thomas Berger gab gestern den finalen deutschen 20er Kader für das Turnier bekannt. Mit dabei sind Martin Gladigau und Axel Kuch. Martin Gladigau spielt in dieser Saison für die beiden Herrenmannschaften des

Grimma1

UHC Damen erkämpfen sich Heimrecht

Im zweiten Spiel in der Regionalliga Ost der Damen galt es, sich das Heimrecht für das Bundesfinale zu sichern. Mit einem 5:4 Sieg gegen den Erzrivalen Grimma konnten die Damen des UHC den Sack vorzeitig zu machen und schufen einen gelungenen Auftakt für das Jahresabschlussevent am vergangenen Samstag.

Plakat-MFBC-ETV

Zurück in der Realität

Nach dem traumhaften Wochenende in Chemnitz geht für den UHC jetzt der Alltag weiter. Es wartet kein geringerer als der MFBC auf die Saalestädter. Wann und wo wird gespielt? UHC Weißenfels vs. MFBC Leipzig Samstag, 14.03.2015 18 Uhr, Stadthalle Weißenfels Wie verlief die letzte Begegnung? Verrückt und exemplarisch für den