UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC mit fokussierter Leistung

10 02 NB ChemnitzDas Spiel war gleichzeitig die Generalprobe für den EFC. Besonders positiv war auch der Einsatz von Sascha Herlt, der eigentlich die Saison schon abgeschrieben hatte.

Wie ging das Spiel aus?

FF Chemnitz vs. UHC Weißenfels 3-14 (1-4, 1-5, 1-5)

Wie verlief das Spiel?

Allzu gut startete Weißenfels aber nicht in die Partie gegen die FloorFighters aus Chemnitz. Zwar dominierte der Deutsche Meister von Beginn das Geschehen auf dem Spielfeld, hatte aber Mühe klare Torchancen zu erspielen. Zudem wurden die sich bietenden Gelegenheiten fahrlässig vergeben. So war es ein Chemnitzer Konter, der das erste Tor des Spiels bescherte. Lucas Frommhold tauchte völlig allein vor Tobias Köstler auf und markierte das 0-1 aus Sicht des UHC. Die aufkeimende Euphorie der Gastgeber hielt aber nicht lange, denn das Tor glich eher einem Weckruf für Weißenfels. Innerhalb von etwas mehr als einer Minute drehten die Gäste das Spiel durch Tore von Anssi Soini und Axel Kuch. Weißenfels war jetzt richtig im Spiel und erhöhte wenig später erneut durch Kuch und Soini auf 4-1. An den Spielstrategien änderte all das nichts. Die FloorFighters versuchten über die gesamte Spielzeit durch eine sehr defensive Einstellung die Räume vor dem Tor eng zu machen und durch eine aggressive Gangart den Spielfluss des UHC nicht zuzulassen. Das zweite Drittel wirkte dann auch phasenweise etwas zerfahren, jedoch ohne einen wirklichen Kontrollverlust durch den UHC. In der 25. Minute erhöhte Sascha Herlt auf 5-1. Herlt hatte eigentlich die Saison schon beendet. Seine Knieverletzung lässt aber einen vorübergehenden Einsatz zu, sodass jetzt sogar große Hoffnung besteht den Nationalspieler auch beim Europapokal einsetzen zu können. Weißenfels baute in der Folge die Führung kontinuierlich auf 9-1 aus, bis wenige Sekunden vor Ende Chemnitz noch einmal eher glücklich verkürzen konnte. Das letzte Drittel war wohl das stärkste aus Sicht der Gäste. Defensiv wurde fast nichts mehr zugelassen, nur einmal schlief die Defense und Chemnitz erzielte nach starkem Pass das zwischenzeitliche 3-12. Vorher hatten Axel Kuch, Max Blanke und Anssi Soini für die Tore zehn bis zwölf gesorgt. Die letzten beiden Treffer markierte Matthias Siede. Eines davon in Überzahl. Das Powerplay hat aber durchaus noch Potential zur Verbesserung.

Was sagt Jonas Hoffmann zum Spiel?

„Meiner Meinung nach ein schwieriges Spiel, da es das letzte vor dem EFC war. Wir mussten dieses Turnier noch einmal aus den Köpfen bekommen und uns voll und ganz auf Chemnitz konzentrieren. Es ist uns gelungen. Nach anfangs etwas schwächeren Start haben wir dann unsere Linie gefunden und die drei Punkte souverän nach Hause gebracht.“

Was war sonst noch wichtig?

  • Mit der Rückkehr von Sascha Herlt steht Harri Naumanen das gesamte planmäßige Team zur Verfügung. Philip Jassmann wird nicht spielen, da die Lizenzierung für den EFC vor dem Transfer beendet war.
  • Das UHC-Team kann sich jetzt völlig auf das anstehende Turnier vorbereiten. Bereits am heutigen Sonntag steht das nächste Training an. Da für den EFC ein Gerflor-Boden verlegt wird, wird die Mannschaft am Dienstag noch einmal eine Stunde in der Stadthalle trainieren können. Mittwoch geht’s dann auch schon los.

Wo gibt es weitere Informationen?
Das Spielprotokoll gibt es hier.

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Gesamt
Anssi Soini 4 3 7
Axel Kuch 3 0 3
Tim Böttcher 2 1 3
Matthias Siede 2 0 2
Sascha Herlt 1 1 2
Sebastian Bernieck 0 2 2
Jonas Hoffmann 0 2 2
Harri Naumanen 1 0 1
Max Blanke 1 0 1
Jussi Asunta 0 1 1
Thomas Händler 0 1 1
Martin Gladigau 0 1 1
Phillip Weigelt 0 1 1

von Martin Brückner

Ähnliche Artikel

17 08 11 Junioren

Trainingszeiten und Teameinteilung für die Saison 2017/2018

Mit dem Beginn der kommenden Woche (ab 14.08.) wird die neue Saison für alle Nachwuchsmannschaften des UHC eingeläutet. Informationen zu den Teams mit entsprechendem (ältesten) Jahrgang, den Trainingszeiten und –orten sind in den folgenden Ausführungen zu sehen.Sollten Fragen auftreten, ist Jugendwart Tim Böttcher (t.boettcher@uhc-weissenfels.de) per Mail erreichbar.Der UHC wünscht allen

18 02 27 Skikurs

Ein „Kessel Buntes“ in der Skifreizeit

Auch in diesem Jahr nutzen viele Vereinsmitglieder das Angebot zur Skifreizeit in Murau, einem WM erprobten Skigebiet in der Steiermark Österreich. Nicht nur die weißen Pisten galt es zu erobern, auch ein Besuch der örtlichen Brauerei, ein Kurs im Gemüseschnitzen (angeleitet von Olympiasiegerin A. Weigelt) und Volleyball füllten das bunte

Damen 22

,,CATS“ verbuchen Sieg gegen MFBC Grimma

Sichtlich zufrieden traten die Damen des UHC am heutigen Sonntag die Heimfahrt an. Grund für die strahlenden Gesichter der Weißenfelserinnen war der 7:4 Sieg gegen die derzeitigen deutschen Meisterinnen aus Grimma. Die ,,CATS“ hatten sich, nachdem sie in den vergangenen Spielen Probleme dabei hatten, gegen das defensive System der MFBC-Damen

U13 Mädchen starten zur Deutschen Meisterschaft der U14 Juniorinnen

Am morgigen Freitag werden die U13 Mädchen des UHC Weißenfels ihre Reise nach Mosbach starten, um dort an der deutschen Meisterschaft der U14 Juniorinnen teilzunehmen. Gegner werden am Samstag in der Padberghalle die Mädchen vom FC Stern München sowie von der SG SFF Bonn/DJK Ennepetal sein. Abhängig von diesen Ergebnissen