UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC verteidigt Tabellenspitze

2017 01 16 UHC MFBC NBIn einem torreichen und fairen Spiel kann der UHC seine Tabellenführung verteidigen und einen vernünftigen Start in das Jahr 2016 feiern. Neben guten Phasen, gab es aber recht einfach Fehler. Vor allem den Finnen Atte Ronkanen bekamen die Weißenfelser nicht wirklich unter Kontrolle. 

Wie ging das Spiel aus?

MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels
8-10 (2-3, 1-4, 5-3)

Wie verlief das Spiel?

Das Kalenderjahr 2017 begann direkt mit einem Kracher. Kein geringerer als der Dauerrivale vom MFBC Leipzig erwartete unseren UHC zum Rückspiel in der Sporthalle Brüderstraße.
Vor reichlich 300 Zuschauern ging es auch direkt zur Sache. Bereits nach zwei gespielten Minuten konnte Soini den Ball doppelt im Gehäuse der Gastgeber versenken. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer egalisierte Siede nach sehenswerter Vorlage von Händler, ehe Leipzig in Überzahl bis auf ein Tor verkürzen konnte. Somit ging es mit 2-3 in die erste Unterbrechung.
Im zweiten Drittel erwischte dann der MFBC den besseren Start und konnte durch den stark aufspielenden Ronkanen sogar ausgleichen. Dann folgte die stärkste Phase des UHC. Der Druck konnte in dieser Phase konstant hoch gehalten werden und alle drei Reihen erspielten sich zahlreiche Torchancen. Der Lohn war eine daraus resultierende Vier-Tore-Führung zum 3-7, mit der es auch in die zweite Drittelpause ging.
Im letzten Spielabschnitt zeigten die Weißenfelser dann ihr zuletzt öfter sichtbares zweites Gesicht. Neben gefährlichen Angriffskombinationen lies man sich im eigenen Slot des öfteren unter Druck setzen und machte das Spiel mit diversen Gegentreffern unnötig spannend. Zwar hatte das Team von Spielertrainer Naumanen teilweise die richtige Antwort, doch lies es die Löwen aufgrund kleinerer Nachlässigkeiten bis auf zwei Tore herankommen.

So stand am Ende mit diesem 8-10 Sieg zwar ein erfolgreicher Start ins Jahr 2017, jedoch rief das Team noch nicht das volle Potential ab, was es zu Beginn der Saison bereits gezeigt hat. Hier gilt es in den kommenden Trainings weiter hart zu arbeiten, da mit den Red Devils aus Wernigerode am kommenden Sonntag (16 Uhr – Westhalle) direkt der nächste Kracher im Pokalviertelfinale wartet.

Was sagt Christopher Gruhne zum Spiel?

Nach der langen Bundesligapause war das Spiel gegen Leipzig natürlich gleich ein Highlight. Speziell im zweiten Drittel konnten wir unseren zuletzt trainierten Spielplan sehr gut umsetzen. Leider hielt die Konzentration noch nicht über die kompletten 60 Minuten, wodurch wir das Spiel zum Ende nur unnötig spannend gemacht haben.

Gibt es weiterführende Links?

Der MFBC hat ein sehenswertes Video mit allen Toren veröffentlicht.

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 3 1 4  
Harri Naumanen 2 2 4  
Matthias Siede 1 1 2  
Thomas Händler 1 1 2  
Martin Brückner 1 1 2  
Axel Kuch 1 1 2  
Martin Gladigau 0 1 1  
Jonas Hoffmann 0 1 1  
Jussi Asunta       2

 

Ähnliche Artikel

Änderung nach Mitgliederversammlung

Am 15.12.2022 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Gegenstand der Versammlung war unter anderem die Erhöhung der Jahres-Mitgliedsbeiträge, welche ab dem 01.01.2023 in Kraft treten. Wir wollen die Erhöhung nutzen, um die Vereinsorganisation und den Trainingsbetrieb zu verbessern und modernisieren. Dies beinhaltet z.B. die Schaffung einer Teilzeitstelle, den Ausbau der Jugendarbeit, Planung

Florian Böttcher

Trikotnummer 33  Geburtsjahr 2001 Nationalität deutsch frühere Vereine –

Immer wieder das gleiche Spiel

Im letzten Hinspiel der aktuellen Saison empfang der UHC spielwitzige Münchner. Am 05.11.2023 fand in der Stadthalle Weißenfels das erste Aufeinandertreffen des UHC Sparkasse Weißenfels gegen den Aufsteiger FBC München statt. Das junge Team aus München präsentiere sich mit einer hohen Intensität und viel Zug auf das Tor unserer Männer.

Erster Auswärtssieg

Am 8. Spieltag der Saison bestritt der UHC Weißenfels sein drittes Auswärtsspiel gegen Holzbüttgen und strebte nach zwei Niederlagen in der Verlängerung in den letzten beiden Auswärtsspielen die ersten Auswärtspunkte der Saison an. Das erste Drittel war ein Hurricane des Teams aus Sachsen-Anhalt. Bereits nach 1 Minute führte der UHC