UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Overtimekrimi in Wernigerode

Max Blanke (links) schoss den UHC in Wernigerode in die nächste Pokalrunde. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Unsere Herren Mannschaft war vergangenes Wochenende in der 3. Runde des Pokal gefordert. Nachdem man die ersten beiden Runden als Erstligist mittels Freilos überspringen konnte, bekam man es nun mit Ligakonkurrent aus Wernigerode zu tun.

Bereits einmal trafen die beiden Mannschaften diese Saison aufeinander – das Ergebnis zu Gunsten des Rekordmeisters. Doch die Devils wollten sich natürlich revanchieren, so wurde das Aufeinandertreffen zum „Spiel des Jahres“ ausgerufen.

Dass die Devils als „Underdog“ in dieses Spiel gingen merkte man kaum. Der amtierende Pokalsieger tat sich von Beginn an schwer, sodass Wernigerode nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Dieser Weckruf führte zu einer stabileren Spielweise. Entsprechend glich man aus (Beyrich) und ging kurz darauf aus einer Überzahl in Führung (Kostrhun).
An diese Leistung konnte man zu Beginn des zweiten Drittels anknüpfen, lange Ballbesitzphasen machten es dem Gegner schwer eigene Chancen zu erspielen. So ging man verdient mit 2:6 in Führung. Doch wer dachte, nun sei „der Sack zu“ sah sich getäuscht. Binnen 2 Minuten traf Wernigerode, nach deutlich zu einfachen Ballverlusten, gleich 4 mal und konnte so zum 6:6 ausgleichen.
Mit einem Unentschieden ging es ins letzte Drittel.
Man startete souverän ins Spiel und konnte so die Führung (Kostrhun) wieder zurück erobern. Doch unterstützt von den Fans schafften es die Devils das Momentum zu Nutzen und recht schnell 3 mal zu treffen. Der Rekordmeister war nun gefordert und schaffte es wieder sein Spiel aufzuziehen. So erspielte man sich in den Schlussminuten zahlreiche sehr gute Chancen und konnte durch Gäbler und Herlt wieder ausgleichen, man verpasste es aber in Führung zu gehen und damit eine Entscheidung in der regulären Spielzeit zu erzwingen.
So brauchte es eine Verlängerung, um einen Sieger zu ermitteln. Letztendlich traf Max Blanke zum golden Goal und damit zum 10:9 Endstand.

Abschließend muss man eine starke Leistung der Devils anerkennen. Lange Zeit war man einer Pokalüberraschung sehr Nahe.
Aus Weißenfelser Sicht war man mit Sicherheit weit vom Spiel des Jahres entfernt. Aber im Pokal zählt letztlich wer als Sieger vom Platz geht, sodass man sagen kann, dass das Ziel Achtelfinale erreicht wurde.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an alle Helfer:innen der Red Devils, welche sich nach Abpfiff engagiert um einen ärztlichen Notfall in unserer Mannschaft kümmerten, ehe die Sanitäter wieder eintrafen. Genau dies zeichnet unseren Sport aus. DANKE!

Direkt nächstes Wochenende folgt der Doppelspieltag in der Liga. Am Samstag gastiert man in Bonn, wohingegen am Sonntag die Schenefelder Jungs in Weißenfels zu Gast sind. Also kommt vorbei und unterstützt den UHC!

Ähnliche Artikel

19 2 15 UHC RDW VB

Nächstes Spitzenspiel

Eine Woche nach dem Duell mit Verfolger Leipzig warten an diesem Wochenende die Red Devils Wernigerode auf den UHC.  Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 16. Spieltag Red Devils Wernigerode vs. UHC Weißenfels Samstag, 16.02.19 18 Uhr, Wernigerode Wie ist die Ausgangslage? Tabellarisch hat sich die Situation für den UHC ein

Damen Spiel 3 gegen Stern München - Torschuss Leonie Vogt und Andrea Gerdes

Sieg nach torreichem zweiten Drittel

Im zweiten Spiel der Damen des UHCs reisten die Bundesligarückkehrer von der SG Stern München/Sportfreunde Puchheim zu ihrem Auftaktspiel nach Weißenfels. Auch wenn das Ergebnis deutlich wirkt, war das Spiel über zwei Drittel eher ausgeglichen. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. SG Stern München/Sportfreunde Puchheim 9-0 (0-0, 7-0,

Trainingszeiten Saison 2016/17

Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch bald wieder der reguläre Trainingsbetrieb. Ab kommenden Montag, dem 15.08.2016 starten alle Nachwuchsteams in die neue Saison.Die genauen Trainingszeiten und -hallen findet man auf der Homepage unter „Teams“ bei der entsprechenden Altersstufe.Bei Rückfragen oder Problemen bitte einfach anrufen oder sich schriftlich per E-Mail melden:

Spieler für die 2. Herrenmannschaft des UHC Weißenfels gesucht!

Du bist begeistert von Floorball und möchtest Teil eines aufstrebenden Teams sein? Hier ist deine Chance! Der UHC Weißenfels sucht engagierte Spieler für seine 2. Herrenmannschaft, die von niemand anderem als dem Meistertrainer Ilkka Kittilä betreut wird. Das bietet dir die Möglichkeit, von einem erfahrenen und erfolgreichen Trainer zu lernen,