UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Sieg im letzten Ligaspiel

Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen, im letzten regulären Spiel vor den Playoffs, auf die Damen der Dümptener Füchse.
Angepfiffen wurde um 15:30 Uhr in Mühlheim an der Ruhr. Beide Teams starteten mit zwei Reihen und hohem Tempo in die Partie. In den ersten zehn Minuten konnten man auf beiden Seiten sehen, dass die Teams ins
Spiel reinfinden und Chancen hart erarbeitet werden mussten. Durch eine gute Freistoßposition erzielte Carla Benndorf auf Vorlage von Andrea Gerdes das 0:1 für unsere Damen in der 11. Spielminute.

Andreas Gerdes

Durch ein schnelles Zusammenspiel und ausgenutzter Chance, gelang Pauline Baumgarten auf Vorlage von Sarah Kleinschmidt das 0:2 in der 14.Spielminute. Beide Mannschaften steuerten hoch an, um das Aufbauspiel des Gegners zu beeinflussen. Dadurch gelang es beiden Teams gute Torchancen zu erarbeiten, jedoch ohne Erfolg. Durch ein schnelles Passspiel, an welchem alle Spielerinnen der Reihe beteiligt waren,
erzielte Lara Schubert auf Vorlage von Pauline Baumgarten das 0:3 in der
16.Spielminute.

Lara Schubert


Mit diesem Spielstand ging es dann für beide Teams in die erste Drittelpause. Gut motiviert wollten unsere UHC-Damen an das erste Drittel anknüpfen. Die Damen der Dümptener Füchse liefen hoch an und pressten das Aufbauspiel unserer Damen, jedoch gelang Pia Juhala ein straffer und gezielter Pass auf Vanessa Weikum direkt vor dem Tor der Gäste. Welchen Vanessa Weikum direkt nutze und zum 0:4 Spielstandstand erhöhte. Im Laufe des Drittels wurden keine weiteren Tore geschossen. Dennoch konnte man schöne Spielkombinationen bei beiden Teams sehen. Diese wurde durch gute Defensivarbeit gestoppt oder durch gute Safes der jeweiligen Goalies. Somit ging es mit einem Spielstand von 0:4 in die zweite Drittelpause.
Das letzte Drittel sollte nun die Entscheidung bringen, wer als Sieger vom Platz gehen würden.
Das Trainerduo aus Dümpten entschied sich recht frühzeitig ihre Torhüterin rauszunehmen, um die 6. Feldspielerin zu bringen. Die Gastgeberinnen wollten somit mehr Ballbesitz erhalten und Druck auf das Weißenfelser Tor ausüben. Ihnen gelangen mehrere gute Abschlüsse, jedoch ohne Torerfolg. Sofia Holm nutze eiskalt ihre Chance auf Vorlage von Vanessa Weikum und schoss ins obere Eck des Tores, womit der Spielstand nach 7. Minuten im letzten Drittel bei 0:5 lag.

Sofia Holm


Die Dümptener Füchse nutzen in jeder Ballbesitzphase ihre 6. Feldspielerin, um sich im
Überzahlspiel das Tor zu erarbeiten. Jedoch gelang Lara Schubert ein erneuter Treffer, in der 19. Spielminute ins leere Tor der Dümpterner Füchse. Der Spielstand lag daher bei 0:6 für unsere Damen eine Minute dreißig vor Spielende. Durch ein schnelles Passspiel und direktem Abschluss gelang es den Gastgeberinnen eine Minute vor Schluss, das 1:6 zu erzielen. Mit diesem Spielstand von 1:6 gewannen unsere Damen das letzte reguläre Spiel Liga vor den Playoffs.
Da unsere Damen für die Halbfinalpartien der Playoffs gesetzt sind, stehen die nächsten zwei Wochenende keine Spiele an. Auf wen unsere UHC-Damen treffen, entscheidet sich nach den Viertelfinalspielen.
Die Partien der Damen-Playoffs werden in der Serie Best of three gespielt.
Das 1. Halbfinalspiel findet am Osterwochenende 30./31.03.24 auswärts statt. Das 2. sowie 3. Halbfinalspiel zu Hause in Weißenfels am darauffolgenden Wochenende 6./7.04.24.
Wir freuen uns auf die Unterstützung alle Fans vor Ort in der Halle sowie am Stream.

Text: Carla Benndorf

Bilder: Florian Buechting

Ähnliche Artikel

18 09 11 UHC Schenefeld NB

Starkes letztes Drittel sorgt für Auftaktsieg

Der UHC startet nur mäßig in die neue Saison, steigerte sich und schloss das Eröffnungsspiel mit einem starken Schlussdrittel ab. Am Ende stand doch noch ein deutlicher Sieg in Schenefeld zu Buche.Wie ging das Spiel aus?Blau-Weiß Schenefeld vs. UHC Weißenfels 7-15 (3-3, 3-1, 1-11)Schüsse auf das Tor: Wie verlief das

U13 & U18 bei Prague Games

Vom 13.07. – 16.07.2022 haben mit den Prague Games das größte, internationale Jugendturnier stattgefunden. Der UHC hat dabei in der U13 und U18 teilgenommen. In der U18 Kategorie stellte man eine Spielgemeinschaft mit dem FBC Havel und in der U13 half eine weitere Spielerin des FBC Havel aus.  Beide Teams

Nachwuchsspiel

Schnuppertraining für Kinder – 31.08.21

Euer Nachwuchs hat Floorball in der Schule probiert und möchte es öfter spielen? Ihr überlegt schon länger, ob euer Kind Floorball ausprobieren sollte? Dann ist nun eure Chance gekommen! Am 31.08.2021 wird sich für interessierte Nachwuchsspieler die Gelegenheit für ein Schnuppertraining bieten. Zielgruppe ist insbesondere die Altersgruppe der Geburtsjahrgänge 2011

Vier Neuzugänge für die Herren

Morgen beginnt für die Herren der erste Spieltag der neuen Floorball-Bundesliga in Berlin. Mit dabei sind auch vier neue Spieler.  Der UHC Sparkasse Weißenfels konnte sein Team für die neue Saison 20-21 mit zwei Rückkehrern und zwei finnischen Spielern verstärken. Während Valtteri Pajunen für eine weitere Saison in der Saalestadt