UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

RETROs vs. Cats 2.0

Am 23.04.2025 folgten die UHC-Cats der Einladung der UHC-RETROs für ein 2. Freundschaftsspiel.

Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen hatten sich einige Zuschauer in der Inge-Schanding-Sporthalle versammelt und durften gleich zu Beginn dem flotten Spiel der Damen beiwohnen. Die RETROs wirkten vom schnellen Auftakt überrascht, hatten einige Unsicherheiten in der Abwehr aber standen immer wieder den hochfrequentierten Schüssen der Cats im Wege. Nach und nach ordnete sich der Spiel der Mannschaft um Kapitän Wolff, sodass die ersten Gegenangriffe folgten. Janne Dallmann netzte in der 17. Minute ein und brachte die RETROs in Führung. Jedoch wurde diese kurz vorm Ende des ersten Drittels durch einen abgefangenen Ball und hervorragender Einzelaktion von Sarah Kleinschmidt neutralisiert.

Im zweiten Drittel starteten die RETROs mit Pressing und generierten einige Großchancen, jedoch hielt Sophie Kleinschmidt bis zur 6. Minute ihr Tor sauber. Nach einem Zuspiel von Martin Schröder erzielte der Kapitän höchstpersönlich die erneute Führung. Beide Teams zeigten sich kämpferisch und wollten dem Publikum ein Spektakel bieten. Und spektakulär erzielte Vanessa Weikum nach einer perfekt vorgetragenen Passstafette der Cats in der 15. Spielminute den Ausgleich. Kurz darauf gelang Josephine Pricha nach Vorarbeit von Paula Schilling die erstmalige Führung der Bundesligamannschaft, womit sich beide Teams in die Pause verabschiedeten.

Das dritte Drittel ähnelte einem offenen Schlagabtausch beider Teams mit Großchancen auf beiden Seiten. Die konditionell unterlegenen RETROs erkämpften sich immer wieder den Ball und versuchten in das Tor von Amalia Zeigermann zu gelangen. Die Schlussfrau währte sich mit allem was zur Verfügung stand, musste jedoch in der 11. Minute einen Schuss von Matthias Glas passieren lassen. Die weiteren Angriffe unterhielten die Zuschauer, die ihrerseits voll mit fieberten, führten aber zu keiner Änderung des Resultats. Damit endete das Spiel nach der regulären Spielzeit mit 3:3.

Nach kurzer Absprache einigte man sich auf ein Penaltyschießen, wobei sowohl technisch ausgereifte Treffer (Jette Fallei) puren Energietoren (Phillipp Lamprecht) entgegenstanden. Nachdem 5 Penalties keine Entscheidung brachten, übernahm der Kapitän und erzielte den entscheidenden Treffer.

Ein Spiel auf Augenhöhe hatte einen Sieger. Positiv ist hierbei nicht nur die Entwicklung der Freizeitsportler aufgefallen, vielmehr erfreuten sich alle Beteiligten an dem Miteinander im Verein. So sang man beim Abschlussfoto „Eine Mannschaft viele Freunde“ und beschloss ein erneutes Zusammentreffen zu organisieren.

Der ausdrückliche Dank geht an die Cats, die für das Freundschaftsspiel ihre Trainingszeit zur Verfügung gestellt haben.

Eine Mannschaft viele Freunde.

Text: Sven Meisezahl
Bilder/Videos: Christine Stieler

Ähnliche Artikel

2herren dresden pokal vorbericht

Unnötige Niederlage zum Jahresauftakt

Für die zweite Mannschaft des UHC startete das Jahr 2016 nicht wie geplant. Nachdem man im Spiel gegen die U23 der Red Devils bis kurz vor Schluss führte, musste man am Ende den Ausgleich und eine Niederlage in der Verlängerung hin nehmen. Wie ging die Begegnung aus?UHC Weißenfels II vs.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 14.01.2021 findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Hier findet ihr die Einladung zu der Online-Veranstaltung. Liebes Vereinsmitglied,im Namen des Vorstandes des UHC Sparkasse Weißenfels e.V. lade ich Dich auf diesem Wege zur diesjährigen Mitgliederversammlung unseres Vereins ein. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen und Verordnungen aufgrund der pandemischen Lage, erfolgt die Mitgliederversammlung

eskelinen

Eskelinen verlängert

Jarmo Eskelinen bleibt beim UHC! Der Verein konnte somit einen weiteren Leistungsträger der vergangenen Saison binden und die Kaderplanung nimmt immer weitere Formen an. Nach Harri Naumanen verlängert nun auch Jarmo seine Zeit in Weißenfels. Als frischgebackener Vater kehrt er dann Mitte August zur Mannschaft zurück. Die Verantwortlichen des UHC

U15 Kleinfeld-Spieltag in der Plazierungsrunde in Grimma

Am Sonntag reiste unser U15 Kleinfeldmannschaft mit einem unvorhersehbar kleinen Kader nach Grimma. Ziel war es mit mindestens drei Punkten nach Hause zu kommen. Aber dazu musste man sich gegen zwei Mannschaften durchsetzen, die in der Tabelle vor dem UHC stehen. Gleich im ersten Spiel schoss der USV TU Dresden