UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

RETROs verrüpelt?

Am 28.05.2025 folgten die UHC RETROs der Einladung der Südharzrüpel aus Großörner. Angekommen in dem Mansfelder Ortsteil fand im familiären Ambiente das Freundschaftsspiel in der dortigen Mehrzweckhalle statt.

Nicht schlecht staunten die RETROs als 3 UHC-Bundesliga-Spielerinnen ihnen im Rüpel-Trikot gegenüberstanden. Neben Jette Fallei und Emma Zimmermann, welche aus der Jugend der Rüpel stammen, stand auch Vanessa Weikum im Aufgebot der Südharzer.

Die durch krankheitsbedingte Ausfälle geschwächten RETROs entschieden sich spontan, den als Schiedsrichter eingeplanten Bundesligaspieler Robin Thomas in Ihren Reihen auflaufen zu lassen, um wenigstens 7 Feldspieler für die Begegnung zur Verfügung zu haben.

Nach dem ersten Treffer der Südharzrüpel konnte Ersatzkapitän Martin Schröder den Ausgleich in der 6. Spielminute erzielen, ehe die in der KF-Regionalliga spielenden Gastgeber zum ersten Mal aufdrehten und die RETROs mit einem 4:1 in die 1. Drittelpause schickten.

Nach der Pause egalisierten sich beide Teams, ehe Conrad Walther per Penalty verkürzen konnte. Auch hier hatten die Rüpel prompt die passende Antwort parat und erhöhten zum 5:2. Es folgte die stärkste Phase der Weißenfelser. Das Vater-Sohn-Gespann Thomas verkürzte auf 5:4 und lies die RETROs aufatmen. Diese Aufholarbeit kostete den Saalestädtern viel Kraft, die Ihnen in der nun folgenden Abwehrarbeit fehlen sollte. Mit dem 8:5 schoss Conrad Walter sein Team, welches er ersatzweise coachte, in die 2. Drittelpause.

Das letzte Drittel offenbarte die Kader- und Konditionsdefizite der Gäste. Während eigene Angriffe gut vorgetragen aber nicht in Zählbares umgewandelt werden konnten, zeigten die Südharz-Profis den UHC-Freizeitsportlern ihre Erfahrung im schnellen Spiel. Die beiden Treffer von Martin Schröder und das sehenswerte Tor von Robin Thomas waren nur noch kosmetischer Natur. Endstand ein sattes 21:8.

Unter alleiniger Berücksichtigung der Treffer unserer UHC-Damen gewannen jedoch die Retros mit 7:8. So kann man getrost sagen: Unsere RETROs wurden eindeutig verrüpelt… 😉

Alles in Allem war es ein toller Abend in gemütlicher Floorballatmosphäre und beide Teams waren sich am Ende einig: Eine Wiederholung folgt!

Den erkrankten RETROs wünschen wir schnelle Genesung.

Text: Sven Meisezahl
Bilder: Monik Meisezahl

Ähnliche Artikel

U13 & U18 bei Prague Games

Vom 13.07. – 16.07.2022 haben mit den Prague Games das größte, internationale Jugendturnier stattgefunden. Der UHC hat dabei in der U13 und U18 teilgenommen. In der U18 Kategorie stellte man eine Spielgemeinschaft mit dem FBC Havel und in der U13 half eine weitere Spielerin des FBC Havel aus.  Beide Teams

17 10 02 UHC Schenefeld NB

15-6 gegen Schenefeld

Der UHC gewinnt die Generalprobe gegen Blau-Weiß Schenefeld deutlich. Dennoch kann das Naumanen-Team mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein – den Norddeutschen boten sich zu viele Konterchancen. Zumindest offensiv bleibt der Deusche Meister aber effizient. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Blau-Weiß 96 Schenefeld 15-6 (5-2, 6-2,

Florian Böttcher

Trikotnummer 33  Geburtsjahr 2001 Nationalität deutsch frühere Vereine –

Bundesligaauftakt mit unseren Freunden!

Zur Eröffnung der neuen Bundesliagsaison am kommenden Samstag um 18.00 Uhr in unserer Stadthalle trifft unser Herrenteam auf den Ligakontrahenten TV Schriesheim.Alle UHC-Mitglieder dürfen so viel “Freunde des UHC” zu dieser Begegnung bei freiem Eintritt einladen, wie sie einmal (!) geschlossen, also als Gruppe, in die Stadthalle geleiten.  Allen ein